Doppelte IDs beim SQL-Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Hendrik33 Beitrag anzeigen
    Es soll nach dem Datum aus der Messages Data Tabelle gehen
    Dann selektier mal max(datum) und gruppiere es nach message. Wenn du jetzt noch einen Join auf user_messages machst, bekommst du die anderen Infos auch noch mit.

    Zitat von Hendrik33 Beitrag anzeigen
    Stell dir das vor wie ein Chat zwischen den beiden Benutzern ...
    Wie du siehst, bin ich dir da weit voraus. Ich habe es mir ja schon als solches vorgestellt und ein Beispiel geliefert. Jetzt interessiert es mich, wie mein Beispiel bei dir aussieht, wenn es keine Antworten auf Antworten gibt.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #32
      Was meinst du mit antworten auf antworten !???? Das verstehe ich noch nicht so

      Kommentar


      • #33
        Code:
        Herbert: Hallo Anni
        Anni:    Hallo Herbert, na wie geht's?
        Herbert: Super.
        Herberts "Super." ist eine Antwort auf eine Antwort. Wie stellst du das dar?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #34
          Wie schon auf Seite 2 beschrieben.

          PHP-Code:
          $auslesen=mysql_query("SELECT * FROM user_messages WHERE id='11'");
          while(
          $fetch=mysql_fetch_array($auslesen)) {
          $auslesenx=mysql_query("SELECT * FROM user_messages_data WHERE message='$fetch[messageid]' ORDER BY datum DESC");
          while(
          $fetchx=mysql_fetch_array($auslesenx)) {
          echo 
          "$fetchx[text]";
          }} 

          Directupload.net - Dxe96m5x9.jpg
          Screenshot ist hier wie das in ganzer Form aussieht ...
          Das auslesen zu ner Nachricht an sich, also die ganzen Beiträge zu einer Nachricht ist no Problem das geht ja einwandfrei wie du siehst ...

          Nur die übersicht ... wie hier die Forenthemen das meine ich dass Nachrichten mit den neusten Antworten absteigend sortiert werden wie auch hier in der Foren Kategorie ansicht, steht ja auch immer das neuste Thema oben... das könnten ja genau so nachrichten von benutzer zu benutzer sein

          Verstehste?
          Zuletzt geändert von Hendrik33; 22.09.2010, 19:01.

          Kommentar


          • #35
            Entweder gehst du nicht auf meine Fragen ein oder du verstehst mich nicht. Wir kommen hier nicht weiter, glaub ich. Jedenfalls hab ich jetzt langsam keinen Nerv mehr dafür. Ich frag dich, wie du Unterhaltungen mit mehreren (Rück-) Antworten darstellst und du knallst mir eine Abfrage hin und rundest das Ganze wieder mit deinem "Verstehste?" ab. Ich glaube, behaupten zu dürfen, dass ich mich lange genug mit PHP und Datenbanken beschäftigt habe, um das zu verstehen. Wenn ich wirklich zu begriffsstutzig wäre, um dir folgen zu können, wäre sicher mal jemand anderes an meiner Stelle eingesprungen. Deine DB-Struktur ist großer Käse und ich hab erst lange überlegt, ob ich auf diesen Thread was schreibe, weil ich erst nicht wusste, wo ich anfangen soll, dir zu erklären, warum du das Ganze besser nochmal neu angehen solltest.

            Viel Erfolg.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #36
              Sry AmicaNoctis

              Ich habe oben meinen Abfrage Code hingepostet der list alle Antworten zu der jeweiligen Message ID aus? Hab ich doch gepostet! Was ich doch suche und wo ich eure Hilfe brauche ist die Liste von Nachrichten die ich generell habe, dort sollen oben die neusten stehen ...

              Irgendwie perplex heute

              Kommentar


              • #37
                Warum machst du es dann nicht einfach so, wie ich bereits gesagt hatte:

                http://www.php-resource.de/forum/php...tml#post645744

                ... oder stellst konkrete Fragen dazu, falls du es nicht verstehst?
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #38
                  Ich weiß keinen Ansatz

                  SELECT xy FROM tabelle WHERE datum = (SELECT MAX(datum) FROM tabelle)

                  das habe ich gefunden weiß aber nicht wie ich das in den Query integrieren soll

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Hendrik33 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß keinen Ansatz
                    Keine SQL-Vorkenntnisse?

                    Fang damit an:
                    Code:
                    select max(datum) as date
                    from user_messages_data
                    group by message
                    order by date desc
                    Dann liest du dir was über Joins durch und holst dir den Rest der Informationen.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #40
                      Mit Hilfe von phpMyAdmin und deinem Ansatz hab ich es hinbekommen...

                      In phpMyAdmin funktioniert es!

                      Was sagst du zu dem Code? Kannst du das nachvollziehen?

                      PHP-Code:
                      SELECT DISTINCT(user_messages.idFROM user_messages,user_messages_data WHERE user_messages.an='1' 
                      AND user_messages_data.message=user_messages.messageid GROUP by user_messages.id ORDER BY
                       MAX
                      (user_messages_data.datumDESC 
                      Zuletzt geändert von Hendrik33; 22.09.2010, 20:02.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Hendrik33 Beitrag anzeigen
                        Was sagst du zu dem Code?
                        Grausam, furchtbar, sofort umbrechen!
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Grausam, furchtbar, sofort umbrechen!
                          Und nun?

                          Kommentar


                          • #43
                            Warum verwendest du keine ANSI-Style Join-Syntax, sondern diesen Theta-Style Kram, den niemand versteht und dann auch noch alles hintereinander?

                            So schreibt man das:
                            Code:
                            SELECT DISTINCT
                                um.id as id,
                                max(umd.datum) as date
                            FROM user_messages AS um
                            JOIN user_messages_data AS umd ON umd.message = um.messageid
                            WHERE um.an='1' 
                            GROUP BY um.id
                            ORDER BY date DESC
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X