ErrorDocuments

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ErrorDocuments

    Hi, ich möchte eine error-Seite erstellen, welche anstelle der gewöhnlichen Fehlerseiten angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich es mit PHP hinbekomme, dass das Script den Fehler erkennt und somit den passenden Fehlercode (bsp.: Fehler 404) ausgibt?

  • #2
    afaik gar nicht. solange dein skript läuft gibt's ja keine fehler oder?

    das einzige was du machen kannst, is dem browser des users zu schicken,dass ein fehler aufgetreten is und die entsprechende fehlerseite "von hand" hinterherzuschieben:
    PHP-Code:
    if (!$downloadfile->dl_download())
    //Download fehlgeschlagen
    {
        
    header("Status: 404 Not Found");
        include(
    "$DOCUMENT_ROOT/errors/error_404.php");

    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      diese zeilen müssen in die .htaccess (der punkt ist wichtig) datei im webserver root.

      Code:
      ErrorDocument 401 /error.php?code=401
      ErrorDocument 403 /error.php?code=403
      ErrorDocument 404 /error.php?code=404
      ErrorDocument 500 /error.php?code=500
      nun muss aber noch sichergestellt werden, dass die datei auch verarbeitet werden kann. aber die meisten provider akzeptieren dies.

      wie du im obigen beispiel sehen kannst, verweise ich immer auf die datei error.php und gebe ihr den aktuellen code mit. dieser ist innerhalb der datei als VAR $code vorhanden. jetzt kannst du auch unterschiedlichen fehlermeldungen bringen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        was im aber im skript nix bringt, da man in php keine "exceptions raisen" kann um mal denn c(++) jargon zu nutzen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          mhm. verstehe zwar nicht genau, was du jetzt meinst aber ich denke, dass er die ErrorDocuments meint. siehe betreff

          oder verstehen wir das beide nicht
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: ErrorDocuments

            Original geschrieben von Yankee
            Hi, ich möchte eine error-Seite erstellen, welche anstelle der gewöhnlichen Fehlerseiten angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich es mit PHP hinbekomme, dass das Script den Fehler erkennt und somit den passenden Fehlercode (bsp.: Fehler 404) ausgibt?
            mit php den fehler erkennen geht nicht und in php einen fehler generieren im sinne von
            PHP-Code:
            raise E404 
            so wie in c geht auch nich (oder ich müsste mich bös täuschen) ich kann bloß dem browser die info liefern: hoppla! error 404 und die fehlerseite selbst hinterherschieben (afaik natürlich nur)

            Original geschrieben von Abraxax
            mhm. verstehe zwar nicht genau, was du jetzt meinst
            und jetzt?

            abedr vielleicht verstehen wir's beide nich (muss halt auch dumme leute geben )
            Zuletzt geändert von mrhappiness; 12.01.2003, 21:27.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: ErrorDocuments

              Original geschrieben von mrhappiness
              abedr vielleicht verstehen wir's beide nich (muss halt auch dumme leute geben )
              genau.

              unter welche anstelle der gewöhnlichen Fehlerseiten angezeigt wird verstehe ich, das eigene behandeln der errors. also nicht die standardmeldung des servers.

              aber so hat er zwei lösungen, die unterschiedlich ansetzen. soll er für sich die beste nehmen ....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Re: ErrorDocuments

                Original geschrieben von Yankee
                ...wie ich es mit PHP hinbekomme, dass das Script den Fehler erkennt und somit den passenden Fehlercode (bsp.: Fehler 404) ausgibt?
                und das versteh ich so wie bereits geschrieben.

                das gute diesmal ist ja, dass er beide varianten kombinieren kann
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Erst ma Danke für die Hilfe!

                  Nun zu euren Postings, das was Abraxax da gepostet hat ist eigentlich genau das was ich meinte, nur ist das genau das was ich auch schon wusste, ich glaub ich hab mich da bissl falsch ausgedrückt. Meine Frage war eigentlich wie das in der error.php dann aussehen muss, damit er das richtige ausgibt. Mach ich das mit case?

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du es genau so machst wie Abraxax
                    ErrorDocument 401 /error.php?code=401
                    ErrorDocument 403 /error.php?code=403
                    ErrorDocument 404 /error.php?code=404
                    ErrorDocument 500 /error.php?code=500
                    dann machst in der error.php
                    folgendes
                    PHP-Code:
                    switch ($_GET["code"])
                    {
                        case 
                    403alles was du willst; break;
                        case 
                    404alles was du willst; break;
                        default: 
                    alles was du willst; break;

                    richtig verstanden?
                    jetzt jkannst du in der error.php je nach aufgetretenem fehler meldungen ausgeben wie du lustig bist.

                    wenn du mit "passenden Fehlercode (bsp.: Fehler 404) ausgibt" allerdings nur sowas meinst wie:
                    Hallo werter Besucher!

                    Sie haben einen Fehler 404 verursacht, schämen sie sich!

                    Der Admin

                    dann gehts natürlich über ein einfaches echo $_GET["CODE"]

                    Zuletzt geändert von mrhappiness; 12.01.2003, 22:37.
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      @happy
                      und ich hatte ihn doch richtig verstanden ....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        du bist halt ein wahrer Master...

                        und hast es trotzdem geschafft *fg*

                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          tja. was soll man da noch zu sagen.....
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            gar nix, sonst werden wir unweigerlich OT und das wollen wir ja nicht
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              jepp....

                              also pszzzt.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X