klassenübergreifend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    OffTopic:

    @tobiaz
    sehr kompetent... naja ging so find ich, schließlich programmiere ich nicht aus berufswegen (bin EDV-Techniker arbeite zur zeit als EDV-Kaufman wobei ich die arbeit eines Medianfachmanns erledige ^^)



    zur core klasse, denke da gibts noch so einiges was sich machen lässt (um nicht nur OT zu posten...)

    Kommentar


    • #47
      Habe mir jetzt ne ziemlich coole Lösung ausgedacht, die auch soweit sehr gut funktioniert.

      PHP-Code:
      include_once('class.UserManagement.php');
      include_once(
      'class.DBClass.php');

      $DB = new DBClass('host','user','pass','name');
      $USER = new UserManagement();

      $USER->DB = &$DB;

      $DB->Test();
      $USER->Test(); 
      die Rererenz wird also beim Aufruf zugeteilt, in der klasse kann ich dann Prüfen, ob die benötigten Klassen alle vorhanden sind, und gut ist.

      Evtl. kann man dass dann auch noch mit eurem Framework kombinieren.

      Kommentar


      • #48
        ich nutze zur übergabe meiner parameter folgende funktion
        PHP-Code:
        // neue instanz der klasse erstellen
        $my_class = new $name_der_klasse;

        // ruft die nxInit() funktion der klasse auf
        // dabei enthält $args einen array. mit dieser funktion wird dann kein array
        // übergeben, sondern die einzelnen elemente nacheinander an die
        // fuktion übergeben.
        call_user_func_array(array(&$my_class'nxInit'), $args); 

        Kommentar


        • #49
          das sieht aber nicht unbedingt unkompliziert aus.

          Kommentar


          • #50
            naja, so wild isses auch nicht.

            mit dieser funktion kann man halt algemein funkktionen aufrufen und ihnen mit hilfe eines arrays einzelne parameter überegeben.
            nur haben wir hier einen ausnahmefall. schlisslich soll es nicht irgendeine global verfügbare funktion sein. sondern eine funktion eines bestimmten objektes.
            also müssen wir der call_user.... funktion noch sagen, bei welchem objekt sie es versuchen soll. und die geschieht mit dem übergebenen array. dieser muss als erstes element eine referenz du dem entsprechendem objekt enthalten. und als zweites, den namen der funktion.
            und ab gehts!

            btw: hier noch den link zur doku Klick Mich

            Kommentar

            Lädt...
            X