klassenübergreifend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    cool. mein eigenes kleines framework arbeitet nahezu identisch. und ich war vorhin noch am zweifeln ob es so überhaupt sinnvoll ist. aber scheinbar schon
    naja, habe noch ein paar andere funktionen implementiert die ich für sinnvoll hielt.

    Kommentar


    • #32
      hmmm und was für funktionen sind das? falls das nicht streng vertraulich ist ^^

      Kommentar


      • #33
        sorry.

        also habe in jede klasse noch eine init() funktion implementiert. und diese wird von meiner &initObject() funktion immer automatisch aufgerufen.

        dabei übergebe ich an die aufgerufene klasse immer noch einen referenz-parameter zu meiner core-class. so das deren funktionen überall verfügbar sind.

        Kommentar


        • #34
          und ist es bei deiner core-klasse ohne weiteres möglich parameter bei der initialisierung interner objekte zu übergeben ohne das der interpreter einen fehler los lässt?

          ist bei mit zwar "nur" ein warning, ich bin aber nicht erfreut wenn eine meiner applikationen fehler verursacht

          Kommentar


          • #35
            hmm, steh immernoch auf dem schlauch.

            @freudenspender: kannst du mir kurz verklickern, wie ich jetzt aus meiner klausurklasse auf die dbklasse zugreifen kann.

            Kommentar


            • #36
              ganz simpel, merke die Core klasse beinhaltet alle funktionalität, diese ist dort in einzelne objekte unterteilt (sagt doch schon alles oder?)

              da dies so ist (ist ja der gedanke hahinter) muss man den weg über die core klasse nehmen

              in code sieht das dann etwa so aus (bedenke alles was ich dir hier biete ist nur ein beispiel, nicht mehr ^^)
              PHP-Code:
              class bsp
              {
                 var 
              $oError;
                 function 
              setErrorHandler($oErrorHandler)
                 {
                     return(
              $this->oError $oErrorHandler);
                 }
              }

              $oBsp = new bsp;
              $oBsp->setErrorHandler($oCore->oError); 

              Kommentar


              • #37
                und was machst du, wenn dein errorhandler nen fehler in der datenbank protokollieren muss? dass kannst du nur in der coreklasse machen (also auf die db-klasse zugreifen). aus der error-klasse kannst du darauf nicht zugreifen. oder etwa doch?

                Kommentar


                • #38
                  also wenn mein errorhandler einen fehler aus der db-klasse protokollieren muss, dann geht die db-klasse an die errorhandler-klasse über die core-klasse
                  mein errorhandler weis nicht von wo seine 'arbeitsanweisung' kommt, aber das braucht er auch nicht

                  zugriff hat man immer (nur ne frage was man damit anstellt...)

                  wenn ich zb meine fehler in der db speichern wollte, würde ich eine referenz zur db-klasse erzeugen (oder eine neue instanz der db-klasse erzeugen), aber am wahrscheinlichsten ist -> ich würds bleiben lassen (in diesem speziellem fall)

                  Kommentar


                  • #39
                    das habe ich so langsam auch gemerkt. nur macht das ganze für mich nicht mehr wirklich sinn. vielleicht mag es ja sinnvoll sein. aber irgendwie auch nicht.

                    wo ist denn der unterschied, ob du etwas aus der coreklasse aufrufst, oder von ner normalen seite. auf die koreklasse könnte somit eigentlich ganz verzichtet werden.

                    Ob ich $this->Error->fkt() aufrufe oder nru $Error->fkt(). Da macht für mich das zweite mehr sinn.

                    Also denke ich, werde ich wohl doch darauf verzichten, und direkt mit Referenzen arbeiten. Bei mir müssen die klassen ja auch untereinander in aktion treten und nicht nur nebeneinander.

                    Kommentar


                    • #40
                      gerade hatte ich die idee, für jedes objekt noch eine zusätzliche int variable zu erzeugen

                      welche nach der erzeugung auf 1 steht, und beliebig steigen könnte (je nachdem wie oft das objekt verlangt wird) sinkt der wert auf 0 herab
                      so könnte das objekt automatisch gelöscht werden

                      (neben bei, soll ich mal eine praxis näheres beisiel posten, wie 'es' funktioniert?)

                      Kommentar


                      • #41
                        wenn du noch n bisschen zeit für mich hast . Gerne mal mit ner kurzen Erläuterung zu Framework.

                        Kommentar


                        • #42
                          OffTopic:
                          hmm bei 5287 postings, und eine ende ist nicht in sicht (dir gehn wohl die dir fragen/antworten aus..., und dann auch noch solche die wohl etwas mehr zeit zum beantworten brauchen)

                          naja dann mal eben kurz:
                          framework (zb: PEAR od. BlueShoes, ...)
                          eine vielzahl an klassen die so geschrieben sind das sie auf praktischen wege mit einander agieren können (in der BlueShoes doku. ist ein schöner tree zu sehen, der gut veranschaulicht, wie das zb möglich ist)
                          dadurch könn(t)en projekte dank gutem backend schnell, stabil und einfach entwickelt werden
                          OffTopic:
                          hat dann ja doch nicht so lange gedauert ^^

                          Kommentar


                          • #43
                            OffTopic:
                            Meine Posts hab ich größtenteils durch Antworten (und OT ). Aber ausgefragt habe ich deswegen noch lange nicht... Und die Anzahl sagt ja wirklich am wenigsten, wie man sieht. Du hast mir ja zum Beispiel sehr kompetent helfen können (Dank dafür) obwohl du noch lang nicht so viele Posts hast...


                            mit einander agieren können
                            ... Naja, geht so Wenn die noch untereinander arbeiten würden, wäre ich glücklich.

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von freudenspender
                              und ist es bei deiner core-klasse ohne weiteres möglich parameter bei der initialisierung interner objekte zu übergeben ohne das der interpreter einen fehler los lässt?

                              ist bei mit zwar "nur" ein warning, ich bin aber nicht erfreut wenn eine meiner applikationen fehler verursacht
                              sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst. code immer mit error_reporting(E_ALL); und mag auch absolut keine warning, oder sonstwas. also klappt es auf jeden fall problemlos. allerdings weiss ich jetzt nicht genau was du meintest. wieso sollte ich keine parameter übergeben können?

                              Kommentar


                              • #45
                                wenn ich ein neues objekt initialisiere, und diesem gleich einen parameter mitgebe, (was auch funktioniert) bekomme ich ein warning

                                PHP-Code:
                                // der dritte parameter hier, ist für den fehler verantwortlich
                                $oFoo $oCore->newObjekt('oFoo''FooClass', array(truetrue false)); 

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X