wie im scriptbeispiel

tabellenerstellung nachfrage

Einklappen

X
- 

so?Original geschrieben von jhaustein
 tabelle prognose

id__datum______prognose
 1__2003-01-01__1000
 2__2003_02-01__1300
 3__2003-03-01___100

tabelle ist

id___datum___wert
 1___2003-01-12____300
 2___2003-01-18___100
 3___2003-01-20____200
 4___2003-02-03____100
 5___2003-02-12____122
 uswwenn die tabelle so aussieht verwendest du aber komplett falsche tabelllen- und spaltennamen in der von dir geposteten abfrageCode:SELECT p.prognose, SUM (u.wert), SUM(u.wert)-p.prognose FROM prognose p, ist u WHERE MONTH(p.datum)=MONTH(u.datum) Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
 Kommentar
- 

so - ich schmeiss jetzt meine sql tabs weg und fang von vorn an

kannst du mir dabei helfen, wie ich es machen muss, damit er sich aus der prognose tab den monat holt und dann aus der clients tab die beträge die ebenfalls aus dem gleichen monat kommen aufsummiert und dann in die gleiche zeile einträgt und dasd halt bei dn folgemoanten ebenfalls- muss gestehen, bin jetzt ein wenig verwirrt
 Kommentar
- 

tabelle prognose:
 prognose_id primärschlüssel auto_increment
 datum (datetime)
 wert

tabelle istwerte
 istwert_id primärschlüssel auto_increment
 prognose_id (typ: int) (wert aus feld prognose_id aus prognose-tabelle sollte hier stehen damit ne zuordnung möglich ist)
 wert

abfrage
 so in etwaCode:SELECT p.datum prognosedatum, p.wert prognosewert, SUM(i.wert) summe, SUM(i.wert)-p.wert differenz FROM prognose p INNER JOIN istwert i ON (prognose_id) GROUP BY p.datum 

musst halt darauf achten, dass du für datum nur einen wert pro monat eingibstIch denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
 Kommentar

und selbst schauen
  und selbst schauen 

Kommentar