formularfeldinhalt auf gültigkeit prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    select: if(ausgewählt) echo "selected";

    text: wenn da kein value ist, wird da wohö laum was drinstehen!

    Kommentar


    • #62
      jawoll, das mit dem auswahlfeld hab ich hinbekommen!

      nun zu dem textfeld!

      das textfeld sieht so aus:

      PHP-Code:
      <tr
            <
      td width="30%"
              <
      div align="right"><font face="Arial" size="2">Ihr Name*:</font></div>
            </
      td>
            <
      td width="70%"
              <
      div align="left"
                <
      input type="text" name="name" size="46" maxlength="46" value='.$name.'>
              </
      div>
            </
      td>
          </
      tr
      wenn ich jetzt beispielsweise im html-formular im textfeld "name" 'Hans Meyer' reinschreibe und eine "falsche" maschinennummer eingebe, damit das formular mit "ungültige maschinennummer" erscheint, dann hab ich im feld "name" (siehe code oben) nur 'Hans' stehen, das 'Meyer' lässt er weg...!?!?

      Wie komm ich eigentlich wieder an die inhalte von den file-feldern!?

      Kommentar


      • #63
        du musst auch ein vollständiges value nutzen, habe ich gesagt alöso nichts wie ran da die " " (value="bla") verstehst?

        file ist weg!

        Kommentar


        • #64
          na wer sagts denn!

          sag mal, ich will mit einer if-anweisung prüfen, ob in einem text-feld des html-formulars überhaupt was eingetragen wurde und demnach sagen was weiter passieren woll (if-else):

          hab mal so geschrieben!

          if(isset($maschinennr)){

          mach das...
          }

          else {

          mach das....!

          }

          er bringt mir immer:

          Error performing query: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1


          liegt das an dem isset oder is da sonst irgendein fehler aufgetreten!

          hab eigentlich nur die if-anweisung reingeschrieben, und den if - und else - block mit geschweiften klammern markiert...!?

          Kommentar


          • #65
            mir scheint fast als wäre

            if(isset($maschinennr))

            die falsche bedingung!

            welche bedingung muss ich für o. g. zweck verwenden!?

            Kommentar


            • #66
              also n fehler in dem Query ist wohl nicht auf ein isset zurückzuführen!

              Kommentar


              • #67
                da der if-block von isset jedesmal durchlaufen wird erscheint meiner meinung nach auch die fehlermeldung!?

                den bei der select-abfrage wird ja '...where nr = $maschinennr' abgefragt.
                wenn jedoch im textfeld maschinennummer nichts eingetragen wird "kennt" er die variable auch nicht!?!?

                Kommentar


                • #68
                  ich denke dass ich mit if(isset) den falschen ausdruch gewählt habe, da die variable $maschinennummer auch vorliegt wenn nichts eingetragen ist, dann ist sie eben leer bzw. 0!

                  ich hab jetzt if(empty) verwendet und es funzt wunderbar!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X