Formular nur einmal "submitten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular nur einmal "submitten"

    Das Problem dürften einige kennen : User klicken 100 mal auf den Sende
    button, und schon hat man den selben Eintrag 100 in der Datenbank
    stehen. Eine Lösung kann Javascript bieten :

    (<form onsubmit="submit_once(this)">
    wobei die Funktion submit_once ganz einfach den submit Button
    "disabled")

    Allerdings haben (so meine Erfahrung) über 20 Prozent der Menschen
    Javascript ausgeschaltet.

    Ich will das Problem mit php lösen. Nur wie. Wenn man einfach in der
    Session festhält, ob ein Formular abgeschickt worden ist oder nicht, dann
    kann der User mit der aktuellen Session nur einen einzigen Eintrag
    machen, oder muß sich neu einloggen. Das ist auch nicht toll.
    Weiß jemand Rat ????

    Danke im voraus.

  • #2
    Das Problem dürften einige kennen
    und alleine deshalb gibts schon viele viele Beiträge dazu...

    Kommentar


    • #3
      Wo ?? Hilfe, laß mich nicht im Stich. Hast du zufällig eine URL bei Hand ???

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Original geschrieben von TobiaZ
        und alleine deshalb gibts schon viele viele Beiträge dazu...
        oh. dazu muss man ja selber suchen ....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Mist, jetzt werde ich auch noch verarscht. Voll die Pest ....

          Kommentar


          • #6
            Nee, das ist einfach eine Tatsache!!!

            eine möglichkeit ist mit header() weiterzuleiten.

            Kommentar


            • #7
              und alleine deshalb gibts schon viele viele Beiträge dazu...
              Also, hab jetzt so einiges durchgelesen. Echt nichts dabei. Aber egal.
              (Werde die Lösung mit der Session nehmen und einen Zeitintervall
              festhalten, in dem Formulare verschickt werden dürfen)

              Zumindest habe ich festgestellt daß ich beileibe nicht der einzige bin,
              der von euch veralbert wurde. Das ist beruhigend (für mich). Was
              allerdings euer Problem ist, bleibt wohl ein Rätsel.

              Kommentar


              • #8
                dass wir hier zum lachen in den keller gehen, darf auch keiner erwarten.

                ABER

                Tobiaz hat dir doch schon einen schönen ansatz gepostet ... wo ist also das problem
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Naja, "veralbern" würde ich es nicht nennen. Du wurdest halt durch einen ironisch gemeinten Satz auf die Suchfunktion hingewiesen, da über dieses Thema wahrscheinlich desöfteren in diesem Forum diskutiert wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, an sich geht meine Aussage über meinen Beitrag hier hinaus. Es
                    ist vielmehr so, daß ich bereits manche Antworten von TobiaZ gelesen
                    habe, die alles andere als freundlich waren. Und ich bin einfach der
                    Meinung, daß man jedem gegenüber sozial bleiben sollte. Das ist alles.

                    Es war jetzt nicht auf diesen Beitrag bezogen.
                    Zuletzt geändert von Ryback; 11.09.2003, 16:09.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ryback: beispiel?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Ryback
                        Und ich bin einfach der Meinung, daß man jedem gegenüber sozial bleiben sollte. Das ist alles.
                        wenn der fragende von "uns" gute und hilfreiche antworten erwartet, dann können wir im gegenzug wohl auch verlangen, dass der fragende sich ein wenig mühe gibt und etwas eigeninitiative zeigt (im rahmen seiner fähigkeiten).

                        doch bei vielen leuten hat man den eindruck, dass das nicht der fall ist ...

                        da werden fragen gestellt, die ein einfacher blick ins manual schnell beantwortet hätte, da werden fragen zum x-ten mal gestellt, ohne das vorher mal gesucht wird, und und und ...

                        klar sollte man darauf nicht besonders unfreundlich reagieren - aber wenn einem der x-te solche "depp" an einem tag über den weg läuft, dann platzt einem irgendwann auch schon mal der kragen.


                        wie in jedem forum geben wir hier gerne hilfestellungen - aber wenn der eindruck entsteht, dass jemand sich selber gar keine mühe gibt, dann kommt man sich auch schnell als billige ressource ausgenutzt vor - und um die faulheit anderer leute zu unterstützen, ist den meisten von uns die zeit nun mal zu schade.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann mich daran erinnern daß du mal geschrieben hast:

                          Dazu mußt du suchen, das ist doch sicherlich nicht zuviel verlangt
                          Keine Ahnung, aber ich sehe das als unfreundlich an ...

                          @wahsaga : Da hast du sicherlich Recht. Aber ist es in solch einem Fall nicht
                          sinnvoller, einfach nicht zu schreiben?

                          Kommentar


                          • #14
                            welche art des auf die suchfunktion aufmerksam machens empfindest du denn nicht als unfreundlich?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, wie gesagt... Die Aussage ist nicht auf dieses Beispiel beschränkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X