2 Newbie Fragen zu nem formmailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Newbie Fragen zu nem formmailer

    Hallo zusammen,

    erstmal sollte ich erwähnen das ich von php null Ahnung habe.
    Ich versuche gerade einen formmailer in meine Seite einzubauen und hab da mal 2 Fragen zu. (Das Ding läuft grundsätzlich einwandfrei - habe alles genau nach Anleitung eingerichtet)
    Ich hatte mal versucht über den Anbieter meine Fragen zu klären, hab da aber nur zu hören bekommen "Wir bieten diesbezüglich keinen kostenlosen Support" ..........................

    1. Das script kann alle Daten in eine csv Datei auf dem Server schreiben, dazu muss man im script nur ein "an" eintragen.
    Das hab ich getan, habe dann aber ne Fehlermeldung bekommen, dass in die csv Datei nicht geschrieben werden kann oder so ähnlich. Hab dann auch mal versucht, eine csv Datei zu erstellen und sie hochzuladen, hat aber auch net gefunzt.
    Jetzt die Frage: Was genau ist denn ne csv Datei und muss die seperat erstellt werden ? Hat da jemand nen Tip oder benötigt Ihr dafür das script?

    2. In der Bestätigungsmail die der Absender bekommt, wird bei verschiedenen Absenderemailadressen (hier web.de) nicht der Absender genannt wie ich es eingerichtet hab. Eigentlich sollte meine Website bzw. die webmaster email angezeigt werden, da steht dann aber davor noch "nobody@... host... im Auftrag von... " .
    Woran kann das liegen ?

    Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

  • #2
    Du kannst in jede beliebige Datei mit entsprechenden chmods scheriben sofern diese vorhaden ist. entweder vorher manuell erstellen oder auch von php erstellen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Hab ich ja versucht. Ich habs mit ner txt Datei aber auch mit ner csv Datei versucht (natürlich mit entsprechenden Rechten), hat aber nicht gefunzt .....
      Soll ich denn mal das script reinsetzen ?
      Zuletzt geändert von Kleetus; 24.02.2004, 19:22.

      Kommentar


      • #4
        Hat denn sonst keiner ne Idee ?

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          ich bin zwar auch noch neuling was php und so betrifft aber ich glaub ich kann dir bei der zweiten frage helfen:

          PHP-Code:
          $email="";                //Der die mail bekommen soll
          $subject="";             //Betreff
          $message="";             //Nachricht die übermittelt wird
          $hearder="";            //Ist das was du glaub ich bauchst

          $email_from_name="";    //Dein name
          $email_from_mail="";      //Deine e-mail adresse

          $header="From:$email_from_name<$email_from_mail>\n";               //Kopfleiste
          $header .= "Cc: $email_to_cc\n";                                   //Kopfleiste

                
          mail($email,$subject,$message,$header);           //email wird verschickt 
          (quelle: SelfPHP)

          mfg
          dominator

          Kommentar


          • #6
            zu 1:
            csv heißt Comma Separated Values und ist eine Textdatei in der Tabellen aus z.B. Excel oder Datenbanken gespeichert werde.
            Die Datei und das Verzeichnis müssen Schreibrechte für den Apache Nutzer (wwwrun bei Suse 9.0) haben.

            Offe

            Kommentar


            • #7
              Wunderbar, das mit der csv hab ich jetzt auf die Reihe bekommen.
              Musste chmod 777 vergeben. Aber ist das nicht ne "Sicherheitslücke" ?
              Kann da jemand von außen dran ?

              Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Bestätigungs mail und der seltsamen Absenderadresse.
              Danke an dominator, aber das wars glaub ich nicht ganz. Die nötigen Angaben sind alle gemacht und das Problem tritt ja auch nur hin und wieder auf, ich glaub das hat mit den verschiedenen mail Programmen zu tun. Bei gmx zb. klappts wunderbar, nur bei web.de taucht der "Fehler" auf ???????

              Kommentar


              • #8
                Musste chmod 777 vergeben. Aber ist das nicht ne "Sicherheitslücke" ? Kann da jemand von außen dran ?
                da geht afaik noch umask drüber, schau mal im php-handbuch, umask() heißst glaub ich.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Häääääää ? Ich sollte vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass ich von php absolut keine Ahnung habe.
                  Kannst Du mir das vielleicht nochmal übersetzen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    schau mal im php-handbuch

                    Kommentar


                    • #11
                      Also lesen kann ich schon, nur verstehen tu ichs immer noch nicht.
                      Nach was soll ich denn im Handbuch suchen, ich kann mir doch net das ganze Ding durchlesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm,

                        wenn ich sag
                        da geht afaik noch umask drüber
                        und die einzigen beiden wörter, die du nicht kennst, sind afaik und umask, dann bietet es sich doch an, beide mal zu probieren ...
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          So, hab mich nu im Netz mal umgesehen und weiß jetzt was umask bedeutet. Aber wo füge ich es denn in das script ein ?



                          PHP-Code:
                          function save_form($vars){
                              global 
                          $database_file$database_fields;
                              
                          $f fopen($database_file'a');
                              if (!
                          $f){
                                  die(
                          "Cannot open db file for save");
                              }
                              foreach (
                          $vars as $k=>$v) {
                                  
                          $vars[$k] = str_replace(array("|""\r","\n"), array('_',' ',' '), $v);
                              }
                              if (
                          is_array($database_fields)) {
                                  
                          $vars_orig $vars
                                  
                          $vars = array();
                                  foreach (
                          $database_fields as $k)
                                      
                          $vars[$k] = $vars_orig[$k];
                              }
                              
                          $str join('|'$vars);
                              
                          fwrite($f$str."\n");
                              
                          fclose($f);

                          Kommentar


                          • #14
                            hast du denn immer noch nicht im Manual nachgesehen?

                            Kommentar


                            • #15
                              So, hab mich nu im Netz mal umgesehen und weiß jetzt was umask bedeutet. Aber wo füge ich es denn in das script ein ?
                              nirgends? oder auch an einer beliebigen stelle. solang du vorher kein cookie setzt oder nen header sendest ...

                              laß dich nicht verwirren, wenn ich richtig informiert bin, passiert ungefähr folgendes.

                              - du machst chmod 0777
                              - deine umask könnte 0022 sein ...
                              - deine rechte 0755

                              ich gebs auch nur aus nem mal gelesenen thread wieder, kannst ja spaßeshalber mal suchen (im forum), es gibt glaub ich nur 5 results oder so
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X