mittels formular daten aus datenbank auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    was ist denn daran unklar - mysql_num_rows() bekommt ein argument, das definitiv keine datensource ist.

    sieht denn dein code immer noch so aus, wie ein paar posts vorher?

    Kommentar


    • #17
      ja und nein... wie gesagt, ich habe keine idee wie ich es anstellen soll, also habe ich zb ua die spalten namen im script geändert, und mal was mit ner if abfrage versucht, was ich gleich wieder verworfen habe, weil es nicht geklappt hat.

      Ich hab hald keinen Ansatz, bzw keinen Schimmer... man möge mich auch unwissend nennen..


      Aber wo du dir grad die Mühe machst..

      & schöne Weihnachten

      Kommentar


      • #18
        sorry, ich finde die problematik hardcore-unklar, formuliere dein problem genauer.

        Kommentar


        • #19
          Okay, also nocheinmal:

          Das Script, bzw der Code, den ich auf der 1. Seite gepostet hab, zeigt ein Dropdown Feld an, wenn man in diesem einen Datensatz anklickt, erscheint ja ein 2. Dropdown, in dem befindet sich aktuell 1 Datensatz.

          Ich möchte es aber letzendlich so haben, das wenn man im 1. Dropdown einen Datensatz anklickt, das 2. Dropdown erscheint, abhängig vom ersten, und mit mehreren Einträgen. Aktuell kann ich im 1. nur einen Eintrag anzeigen lassen, da sich ja alles in einer Tabelle befindet.

          Letzendlich dient es mir als Bundesliga Datenbank, sprich man wählt eine Saison aus, und erhält dann im 2. Dropdown eine Liste mit den 34 Spieltagen. Wählt man da nun auch etwas aus, erscheint unterhalb auf der Seite die Tabelle des jeweils ausgesuchten Spieltages.

          nur habe ich das Problem, da ich alles in 1 Tabelle in der Db speicher, das ich immer nur 1 Datensatz im 2. Dropdown anzeigen kann, ohne das Mehrfacheinträge im 1. enthalten sind.

          Wie gesagt, ich habe das Problem, das ich das 2. Dropdown immer nur mit 1 Datensatz füllen kann, es aber gerne so haben möchte wie oben beschrieben.

          Hoffe nun etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

          Kommentar


          • #20
            auf jeden fall besser...

            nur habe ich das Problem, da ich alles in 1 Tabelle in der Db speicher, das ich immer nur 1 Datensatz im 2. Dropdown anzeigen kann, ohne das Mehrfacheinträge im 1. enthalten sind.
            ich sehe da keinen logischen zusammenhang hinter der sprachlichen verknüpfung...

            bist du dir denn sicher, dass die query, die du an die db schickst, auch mehr als einen eintrag ausgibt? lass dir die zusammengestellte query ausgeben und teste sie mit phpmyadmin oder so..

            Kommentar


            • #21
              Also, ich habe die tabelle wie folgt aufgebaut:

              nennt sich Fussball

              Folgende Spalten sind enthalten:

              id
              titel1
              titel2
              content

              In Id, ist wie gesagt, die id gespeichert
              in titel 1 stehen die Jahre
              in titel 2 die Spieltage
              und in content sind die tabellen enthalten

              So, wenn ich nun in titel 1 ein Jahr eintrag, zb 1999, kann ich in titel 2 doch auch nur einen Eintrag vornehmen, letzendlich sollen aber ja unter 1999 34 einträge vorhanden sein.
              Also habe ich alles mit 2 Tabellen gemacht. Nun wollte ich per Id's arbeiten.

              Tabelle 1:

              id --- enthält die id
              sel1 --- enthält die Jahreszahlen


              tabelle 2:

              id --- id
              sel2 --- enthält die Spieltagszahlen (1-34)
              content -- enthält die informationen


              Wie stell ich es aber nun an, das das Script dies per id sortiert, und entsprechend ausliesst? Falls Jahreszahl 1999 aufgerufen wird, soll aus Tabelle 2 die entsprechenden Tageszahlen und der content ausgelesen werden.

              Ich hoffe, du verstehst mich nun, oder hab ich da einen klaren Denkfehler?!?



              Zum besserem verständnis:

              http://dch-clan.net/fusball2.php

              Datenbank hat folgende Inhalte:




              Wie man nun schön sieht, kann ich pro Eintrag in titel1 auch nur einen Eintrag in titel2 vornehmen.

              Kommentar


              • #22
                warum willst du dort keine mehrfacheinträge haben?
                so würde es laufen, wenn ich es richtig verstanden habe. und die mehrfacheinträge kann man durch eine geschickte query ausfiltern, bevor man das erste dropdown füllt.

                Kommentar


                • #23
                  kannst du mir grad mal genauer erklären wie du das meinst? evt die db struktur, weil so wie ich es meine klappt es nicht, da ich ja einer spalte keine andere unterordnen kann. Wär nett wenn du mir da kurz auf die Sprünge hilfst.

                  Kommentar


                  • #24
                    meinst du es etwa so, das ich zb bei titel1 34 Einträge pro jahreszahl hätte?

                    Kommentar


                    • #25
                      Code:
                      mutter	kind
                      -----------------------------------------
                      elke	peter
                      elke	maria
                      elke	tetrahydrocannabinol
                      wenn ich nach allen 'kind'ern abfrage, WHERE mutter = 'elke', kriege ich mehrere ergebnisse und kann damit mein dropdown füllen.

                      wenn du das erste füllst, kannst du ja GROUP BY verwenden, um die wiederholungen auszuschließen (in meinem beispiel hättest du dann nur ein array-element)

                      Kommentar


                      • #26
                        gleich mal ausprobieren

                        Kommentar


                        • #27
                          kurze frage noch, ich habe jetzt mal "doppeleinträge" gemacht, im Dropdown wird dann automatisch immer nur ein Wert angezeigt, sprich keine Doppeleinträge angezeigt, allerdings, wenn ich dann im 2. Dropdown zb auf das 2 der 3 einträge klicke, wandert er mir zum 1. zurück, kannst ja selber kurz schauen:

                          http://dch-clan.net/fusball2.php

                          Kannst du mir sagen wieso?

                          Kommentar


                          • #28
                            weil onchange das gleiche passiert, als wenn du im ersten dropdown immer das gleiche wählst.

                            Kommentar


                            • #29
                              ach klar, stimmt ja... man ich bin echt neben der spur.. naja funktioniert soweit alles..


                              danke für deine Geduld..


                              könnte vorkommen das ich noch mit fragen bezüglich der ausgabe komme

                              Kommentar


                              • #30
                                kleine frage wär da noch.

                                Sobald ich in die "conent" spalte html code packe, führt das dazu das er entweder im select feld auftaucht, oder eben darunter, allerdings gehen die dropdowns dann nichtmehr. Kann mir jmd konkret sagen warum? Muss ich irgendwas beachten, wenn ich html code in eine tabelle packe?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X