php im Frameset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php im Frameset

    moin - also ich habe da irgendwie ein kleines problem. momentan noch ganz wenig ahnung von php, arbeite ich mich gerade durch mein schlaues buch. an folgender stelle hängts.


    wenn ich eine php-datei erstelle, sagen wir mal der einfachheithalber, dass da nur ein echo-befehl drin ist und ich mir das ganze im browser angucke, dann funktioniert das wunderbar. (die ganze testservergeschichte hab ich hingekriegt). wenn ich diese seite innerhalb eines framsets aufrufe, dann funktioniert das ganze nicht mehr. da wird nix angezeigt.
    Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

  • #2
    Re: php im Frameset

    Original geschrieben von Gitarremann
    moin - also ich habe da irgendwie ein kleines problem. momentan noch ganz wenig ahnung von php, arbeite ich mich gerade durch mein schlaues buch. an folgender stelle hängts.


    wenn ich eine php-datei erstelle, sagen wir mal der einfachheithalber, dass da nur ein echo-befehl drin ist und ich mir das ganze im browser angucke, dann funktioniert das wunderbar. (die ganze testservergeschichte hab ich hingekriegt). wenn ich diese seite innerhalb eines framsets aufrufe, dann funktioniert das ganze nicht mehr. da wird nix angezeigt.
    kein persönlicher Angriff
    Ich würde sagen du bist zu dumm das Frameset zu erstellen

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      och schon ok, so schnell bin ich nicht persönlich angreifbar aber das glaube ich nicht so ganz. mir ist aber gerade noch was anderens aufgefallen. wenn ich die einzelne seite (also die funktionierende) im browser aufrufe, dann steht in der adresszeile http://localhost/, wenn ich aber das frameset aufrufe steht da der pfad zu dem temp-ordner, wo die dateien zum testen zwischengespeichert werden.
      Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

      Kommentar


      • #4
        Dann liegt es daran, dass Du Dein Frameset nicht im Localhost aufrufst. Tu das und es wird funktionieren (vorausgesetzt die Pfade im Frameset sind richtig angegeben)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von HenryH
          Dann liegt es daran, dass Du Dein Frameset nicht im Localhost aufrufst. Tu das und es wird funktionieren (vorausgesetzt die Pfade im Frameset sind richtig angegeben)
          tjo danke - so gehts erstmal. wundert mich aber etwas. also ich arbeite mit nem wysiwyg-editor und wenn ich auf vorschau klicke, dann öffnet sich die seite im browser auch wie vorgegeben in dem localhost-dingsda. sobald ich aber einen frame einfüge, passiert das nicht mehr. muss ich mal weitersuchen. kann ja dann nur irgendeine einstellung sein.
          Zuletzt geändert von Gitarremann; 13.03.2005, 18:00.
          Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gitarremann
            tjo danke - so gehts erstmal. wundert mich aber etwas. also ich arbeite mit nem wysiwyg-editor und wenn ich auf vorschau klicke, dann öffnet sich die seite im browser auch wie vorgegeben in dem localhost-dingsda. sobald ich aber einen frame einfüge, passiert das nicht mehr. muss ich mal weitersuchen. kann ja dann nur irgendeine einstellung sein.
            hast du das Frameset als *.html-Datei gespeichert? Wenn ja, speicher dass doch auch einfach als *.php, muss ja kein Code drin sein ^^

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Gitarremann
              wenn ich aber das frameset aufrufe steht da der pfad zu dem temp-ordner, wo die dateien zum testen zwischengespeichert werden.
              liegt dieser Ordner auch untehalb des Document-Root?
              wie sieht dein Frameset aus?

              Kommentar


              • #8
                da hab ich ja auch hin und her probiert. es funktioniert mit einfachen seiten richtig, egal ob als .htm oder .php gespeichert und mit framesets nicht, auch egal ob als .htm oder .php.
                Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php

                  wie sieht dein Frameset aus?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    liegt dieser Ordner auch untehalb des Document-Root?
                    wie sieht dein Frameset aus?

                    die ordner sollten alle richtig liegen. nachdem ich den testserver zwar einzeln erstmal hinbekommen hab, hatte das mit mysql irgendwie nicht ganz geklappt und dann hab ich mir son wamp komplett-ding installiert und da auch nix dran geändert. die seite selbst hab ich vorschriftsmäßig in htdocs gepackt und der tempordner liegt auf einer ebene mit dem htdocs ordner.

                    das frameset sieht blau aus.

                    nee - na wie sieht ein frameset aus, wenn ein editor das bastelt?

                    <frameset rows="*" cols="157,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
                    <frame src="navi.php" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
                    <frame src="haupt.php" name="mainFrame">
                    </frameset>

                    Zuletzt geändert von Gitarremann; 13.03.2005, 19:04.
                    Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn die navi.php und haupt.php nicht in htdocs liegen, muß du auch den relativen Pfad mit angeben, wenn sie unterhalb htdocs liegen, wenn sie aber ausserhalb von htdocs liegen, mußt du in Apache per Alias umlenken. Einfach so in Src von Frame angeben, geht nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        wenn die navi.php und haupt.php nicht in htdocs liegen, muß du auch den relativen Pfad mit angeben, wenn sie unterhalb htdocs liegen, wenn sie aber ausserhalb von htdocs liegen, mußt du in Apache per Alias umlenken. Einfach so in Src von Frame angeben, geht nicht.
                        die dateien navi.php und haupt.php werden angezeigt, weil die schon da liegen, wo sie hin müssen. das hab ich meiner ausbildung zum mediengestalter gelernt. wir hatten nur kein php. das war wohl vor 2000 noch nicht so aktuell.
                        das problem ist ja ein anderes. wenn ich die datei haupt.php alleine öffne, dann öffnet mir der browser die datei im localhost und alles funktioniert so, wie es soll. rufe ich das frameset auf, dann öffnet mir der browser die datei aus dem temp-ordner heraus. dann wird zwar auch die seite haupt.php angezeigt aber die php befehle werden logischerweise nicht ausgeführt.

                        wenn ich das frameset selbst über diesen localhost-tralala öffne gehts ja. das problem (eigentlich auf der vorherigen seite bereits entdeckt) ist nun, dass mein editor beim testlauf einzelne dateien zwar über diesen localhost öffnet aber framesets eben nicht.
                        Zuletzt geändert von Gitarremann; 13.03.2005, 21:04.
                        Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Gitarremann
                          rufe ich das frameset auf, dann öffnet mir der browser die datei aus dem temp-ordner heraus. dann wird zwar auch die seite haupt.php angezeigt aber die php befehle werden logischerweise nicht ausgeführt.
                          hm... zeige mal die Verzeichnisstruktur und die dazugehörige Dateien, außerdem markieren, welches Vezeichnis der Document-Root ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Über welchen Editor sprechen wir denn hier?

                            Mir ist dergleichen nur von Dreamweaver bekannt - sogar noch konsequenter, denn der macht bei einfacher Vorschau immer die Datei direkt von der Platte auf. Sprich er speichert den aktuellen Stand als temporäre Datei (irgendwo) und übergibt sie per DDE dem Standardbrowser. Das klappt mit PHP-Scripts natürlich nicht, weil kein Webserver die Datei je in die Finger bekam, dementsprechend auch der PHP-Interpreter nich .... nun gut.
                            Man kann in DW aber einen Testserver einstellen. Dann klappt's und zwar mit allen Seiten, Frame oder nicht Frame.

                            Im beschriebenen Fall scheint es allerdings ein Bug zu sein, der Editor sollte entweder immer oder nie http://localhost/... oder file://... für die Vorschau verwenden.

                            Hm wobei ... mir fällt grad ein, er könnte das Frameset via file:// öffnen, weil es mit .html endet - der "schlaue" Editor weiß, dass man das nicht parsen muß usw. Dass die einzelnen src's für das Frameset dann doch .php's sind, merkt der Editor nicht. Ob es so ist, erkennst du wahrscheinlich, wenn du das Frameset in *.php umbenennst.

                            Sollte das in diesem Thread schon mal gesagt worden sein, verzeiht mir. Ich habe ihn nicht vollständig gelesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              ach na ist ja nun auch egal. beim direkten aufruf über den localhost gehts ja und hochgeladen funktionierts ja auch wie es soll. ansonsten hab ich mich gerade belehren lassen, das framsets in php nicht so üblich sind und das man sich die anzuzeigenden seiten einfach per include in layer holt. nun gut, da stört mich allerdings dieses ewige neugelade der kompletten seite. ausserdem komt da gleich das 2. problem. wenn ich eine seite index.php habe und in einem layer auf diese seite per include die seite haupt.php anzeige, dann muss ich bei bildern auf der haupt-seite den relativen pfad zur index-seite angeben. gabs da nicht irgendwie die möglichkeit den stammordner zu definieren, um dann überall den gleichen pfad zu verwenden?
                              Ja sone Signatur ist schon was Feines, wenn man mit umgehen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X