Anmeldung->Pflichtfelder!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmeldung->Pflichtfelder!

    .
    Zuletzt geändert von kindra2004; 07.09.2017, 23:40.

  • #2
    Baue in die send.php vor dem mail()-Aufruf die gewünschten Prüfungen ein. Wenn die nicht erfüllt sind, include das Formular, anderenfalls rufe mail() auf.

    send.php
    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_POST['mail']) && !empty($_POST['mail'])) {
        
    mail(...);
    } else {
        include 
    'anmeldung.php';
    }
    Natürlich solltest du bei einer Mailadresse nicht nur prüfen, ob sie überhaupt eingegeben wurde, sondern ob es auch wirklich eine Mailadresse ist usw.

    Wenn du das geschafft hast, kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du dem Anmeldewilligen nach einem mißglückten Versuch mitteilst, warum es nicht geklappt hat.

    Kommentar


    • #3
      sachmal wo füllst du deine variablen in send.php?

      ist dir klar das ein formular nicht automatisch solche variablen für den inhalt erstellt?

      das solltest du dann so machen:

      $variable = $_POST['formularvariable'];

      ach und dies würde ich nur machen wenn klar ist, dass die variable nicht leer ist.

      if(!empty($_POST['formularvariable'])){
      $variable = $_POST['formularvariable'];
      echo $variable;
      }else{
      echo "Sie haben das Feld formularvariable nicht ausgefüllt.";
      }
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Lennie
        sachmal wo füllst du deine variablen in send.php?

        ist dir klar das ein formular nicht automatisch solche variablen für den inhalt erstellt?

        das solltest du dann so machen:

        $variable = $_POST['formularvariable'];

        ach und dies würde ich nur machen wenn klar ist, dass die variable nicht leer ist.

        if(!empty($_POST['formularvariable'])){
        $variable = $_POST['formularvariable'];
        echo $variable;
        }else{
        echo "Sie haben das Feld formularvariable nicht ausgefüllt.";
        }

        bitte was?

        wo fülle ich die variablen? mmh ka... bin php anfänger und daher... versteh ich nich sowirklich :P *schäm,versteck

        Kommentar


        • #5
          ja doch das ist korrekt so... wenn er global arrays am server eingeschaltet hat dann kann man das so machen. denn dann macht php wenn die variable noch nicht exsistiert das automatisch

          $feldname = $_POST[feldname];

          auch wenn es ja bekanntlich aus sicherheits grunden besser abergeschaltet ist.

          Kommentar


          • #6
            ..
            Zuletzt geändert von kindra2004; 07.09.2017, 23:41.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              if (!$mail || !$nick || !$msn || !$icq || !$contactmail || !$ids);{ 
              nach dem if Befehl darf kein Simikolon kommen ... und echo führt man nicht so aus:

              PHP-Code:
              echo Du hast nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt
              sondern so:

              PHP-Code:
              echo "bla bla"
              Zuletzt geändert von Bugbuster; 23.09.2006, 20:12.
              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

              Die Nachtwache!

              Kommentar


              • #8
                so wird das nix - mach erst mal ein Tutorial: http://tut.php-q.net/

                Schau Dir als erstes mal an wie man etwas mit echo ausgibt.

                Kommentar


                • #9
                  schau dir an was Edlly geschrieben hat.
                  deine variablen kannst du $_POST[feldname] ansprechen, sonnst bleiben die variablen unbekannt.
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar


                  • #10
                    SO wohl nicht Slava:

                    PHP-Code:
                    $_POST[feldname

                    Kommentar


                    • #11
                      ..
                      Zuletzt geändert von kindra2004; 07.09.2017, 23:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, na klar! Was soll denn sowas?

                        PHP-Code:
                        echo "Es wurden nicht alle Felder ausgefüllt!"

                        <c... 
                        da fehlt ; und ?> Aber das sollte man wohl echt als Grundlagen bezeichnen können, die man nicht in einem Forum diskutieren muss.

                        EDIT:
                        ach gott, ich sollte den post (und fehlermeldung) ganz lesen.

                        erste zeile ist n ; zu viel.

                        und der befehl der ausgeführt werden soll, wenn if() erfüllt ist, "fehlt" auch... Aber den brauchst du ja nicht unbedingt. aber dann würde es sich anbieten die bedinging zu negativieren.
                        Zuletzt geändert von TobiaZ; 23.09.2006, 21:27.

                        Kommentar


                        • #13
                          ...
                          Zuletzt geändert von kindra2004; 07.09.2017, 23:41.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X