Allgemein Index.php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

    Original geschrieben von ghostgambler

    Die Hauptsache ist, dass du mit welcher Lösung auch immer, es
    schaffst dem User adäquate URLs zu liefern, das geht sowohl per
    mod_rewrite, wie auch über path_info (was ich bevorzuge).
    sorry, dass ich in die Thema meiner Frage eindrige, aber ich würde gerne wissen, was mit pathinfo gemeint wird.
    Ist es zufällige weise die Lösung mit "ErrorDocument 404 url" in .htaccess ?
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #17
      D'Accord. Wie man seine Projekte strukturiert, hängt von der eigenen Arbeitsweise ab und den Werkzeugen, die man benutzt. (Mit einer IDE mit Code-Browser kann man ggf. auch mit einer Riesendatei arbeiten; Ohne ab einem bestimmten Grad nicht mehr.)

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

        Original geschrieben von Slava
        sorry, dass ich in die Thema meiner Frage eindrige, aber ich würde gerne wissen, was mit pathinfo gemeint wird.
        Du rufst
        http://example.com/deinscript.php/hi...tere/parameter
        auf - und hast dann in deinscript.php in $_SERVER['PATH_INFO'] den Wert '/hier/weitere/parameter' zur Verfügung [1], den du dann splitten/auseinandernehmen kannst, um damit die Verarbeitung deines Scriptes zu steuern.

        Es ist eine Alternative zu dem Vorgehen, den URL
        http://example.com/deinscript.php/hi...tere/parameter
        von mod_rewrite intern in
        deinscript.php?parameter1=hier&parameter2=weitere&parameter3=parameter
        o.ä. umschreiben zu lassen.

        Da der Apache hier, sobald er beim Abarbeiten des Requests festgestellt hat, dass deinscript.php eine existierende Datei ist, den Rest nur noch "durchreichen" muss, kann das ggf. auf der Ebene performanter sein, als mit mod_rewrite erst komplexere Regelsätze abzuarbeiten. (Natürlich fällt dann entsprechender Aufwand in deinem Script an, welches PATH_INFO erst auseinandernehmen muss um zu erkennen, was es tun soll.)


        [1] entsprechende Serverkonfiguration vorausgesetzt
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          ähnliche alternative zu pathinfo, ist z.b. im zend-framework so umgesetzt.

          alle anfragen (außer bilder etc.) werden auf deinscript.php umgeschrieben, aufruf dann über:
          www.example.com/controller/action/param1/value1 ...

          entsprechende url mit pathinfo: www.example.com/deinscript.php/controller/action/param1/value1 ...

          die route wird dann per $_SERVER['REQUEST_URI'] ermittelt. finde ich persönlich besser, da die php-datei im url entfällt.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von 3DMax
            finde ich persönlich besser, da die php-datei im url entfällt.
            Und wo siehst du den Unterschied zu controller und action in deinem Beispiel-URL?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von wahsaga
              Und wo siehst du den Unterschied zu controller und action in deinem Beispiel-URL?
              hatte ich doch geschrieben, dass die php-datei entfällt.

              du möchtest aber bestimmt darauf hinaus: zentrales script vs. mehrere scripte?

              also controller und action werden intern gemappt. der controller kann eine klasse sein und die action eine methode. der controller kann aber auch ein verzeichnis sein und die action eine php-datei.

              vorteil: alle requests laufen dann zentral über deinscript.php und ich muss mich um nichts kümmern bzw. kann etwas vergessen (wichtige includes, initialisierungen o.ä). sozusagen alles unter dach und fach.

              ist jetzt nur die frage, wie du das handhabst? controller ist wahrscheinlich ein pfad im uri und action dann das php-file?
              www.example.com/controller/deinscript_xyz.php/param1/param2
              nachteile, die ich darin sehe: viele baustellen (php-dateien) und damit fehleranfällig und schlechter zu warten.
              aber vielleicht kannst du mir vorteile deiner herangehensweise (falls ich sie so richtig verstanden habe) aufzeigen, ich bin gerne zum umdenken bereit.

              Kommentar


              • #22
                "controller", "action" - das sind im Bullshit-Bingo für Framework-Verehrer vermutlich unverzichtbare Begriffe? :-)

                vorteil: alle requests laufen dann zentral über deinscript.php und ich muss mich um nichts kümmern bzw. kann etwas vergessen (wichtige includes, initialisierungen o.ä). sozusagen alles unter dach und fach.
                Das kannst du mit PATH_INFO oder mod_rewrite ganz genauso haben.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  Wahsaga hat den wichtigsten Teil meiner Idee vergessen

                  Apache erlaubt es, jegliche Datei als PHP parsen zu lassen und dann ist ganz einfach folgendes möglich:
                  URL: http://www.mangacarta.de/gallery/detail/1647
                  Code:
                  <Files "gallery">
                  	ForceType application/x-httpd-php
                  </Files>
                  D.h. die PHP-Datei heißt schon "gallery" und wird einfach trotz fehlender Endung geparst; kein .php in der URL und das trotz Fehlen von mod_rewrite


                  Und ich denke schon, dass das Einsparen des Overheads des mod_rewrite-Modules, genauso wie das Fehlen von ein paar Hundert Zeilen Framework-Code sich früher oder später in der Performance bemerkbar machen ... aber das ist nur meine persönliche, unbewiesene, Meinung ^^



                  btw.@closure
                  Hattest du meine Mail, die ich dir über das Board hier geschickt hatte, bekommen?
                  Zuletzt geändert von ghostgambler; 28.10.2006, 18:23.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    btw.@closure
                    Hattest du meine Mail, die ich dir über das Board hier geschickt hatte, bekommen?
                    Kann ich im moment nicht sagen, ich hab montag erst wieder
                    zugriff auf den account den ich hier angegeben habe.

                    greets
                    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von ghostgambler
                      Wahsaga hat den wichtigsten Teil meiner Idee vergessen
                      Nein, nur als hier irrelevant außen vor gelassen :-)
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        wahsaga und ghostgambler
                        ich danke euch für diese Information.
                        die Lösung mit path_info war mir unbekannt und ich habe es mit einem anderem Einsatz verwechselt (404).

                        Prinzip: da die Seite nicht gefunden wird, verarbeitet die in .htaccess vorgegebene Fehler-Seite ankommende $_SERVER["REQUEST_URI"] , extrahiert die Variablen und die Werte daraus und trifft die andere Entscheidungen.
                        bei älteren Apache-Versionen und abgeschaltetem mod_revrite, könnte diese hässliche Lösung eine Alternative bieten.

                        noch mal danke für PATH_INFO!
                        was mich aber interessieren würde, dass wenn ich
                        <Files "gallery">
                        ForceType application/x-httpd-php
                        </Files>
                        mache, wird es keine probleme, bz.w belastungen für server geben?
                        wird er nicht versuchen eine einfache bield als php zu parsen?
                        Danke
                        Slava
                        bituniverse.com

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Slava
                          bei älteren Apache-Versionen und abgeschaltetem mod_revrite, könnte diese hässliche Lösung eine Alternative bieten.
                          Ja, aber sie bleibt hässlich ...
                          mache, wird es keine probleme, bz.w belastungen für server geben?
                          wird er nicht versuchen eine einfache bield als php zu parsen?
                          Nein, weil du mit der <Files>-Direktvie ja dafür sorgst, dass die ForceType-Anweisung nur auf genau diese eine Datei namens "gallery" wirkt.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke
                            parameter "gallery" habe ich irgendwie nicht wahr genohmen
                            Slava
                            bituniverse.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X