Session Variable durch OnChange ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Variable durch OnChange ändern

    Hallo,
    ich möchte für eine Stelle in meinem CMS, was ich bastle die Funktion einbauen, dass man über eine Auswahlliste die Anzahl der Einträge pro Seite ändern kann.
    Die Anzahl wird, oder so will ich es zumindest haben, in einer Session-Variable gespeichert ($_SESSION['ipp_capsa']).

    Wenn man in der Liste einen Eintrag wählt, so soll diese durch OnChange verändert werden. So weit ich das jetzt mitbekommen habe schreibt man dabei in JavaSkript... Davon bin ich leider nicht so bewandert.

    ich Spaßvogel habe erstmal sowas geschrieben:
    PHP-Code:
             <select onChange="$_SESSION[\'ipp_capsa\']=(options[selectedIndex].value)">
              <
    option value="5">5</option>
              <
    option value="10">10</option>
              <
    option value="20">20</option>
              <
    option value="50">50</option>
              <
    option value="100">100</option>
              <
    option value="200">200</option>
             </
    select
    das OnChange soll auslösen, dass die Auswahl in die angegebene Session_Variable gespeichert werden soll und das ist natürlich mit einem Neuladen der Seite verbunden (sonst passiert ja nichts)

    Man soll nicht extra noch was klicken müssen (nur einmal bei der auswahl eben)

    ich bin nicht gerade so der Beste, der was erklären kann, hoffe ihr versteht es...

    schonmal vielen Dank!

    mfg
    Tim
    irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut,
    Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

  • #2
    das kann nur funktionieren, wenn du auf onchange mittels ajax o.ä. eine anfrage an eine php-seite sendest und dort die session-variable änderst.

    Kommentar


    • #3
      Ist das die einzige Variante, oder geht es nicht auch eine Funktion zu schreiben, die das ausführt, oder auch, das weiß ich das es geht, nur nich wie, diese Variable mit JSC ändert?
      Zuletzt geändert von Timmothey; 21.07.2014, 22:22.
      irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut,
      Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

      Kommentar


      • #4
        http://www.korrekturen.de/beliebte_f...einzigste.html

        was ist JSC?
        du könntest einfach die seite neuladen und dabei die php-anweisung ausführen. musst eben nur einen reload der seite in kauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          lol ich schreibs auch noch groß^^

          JSC=JavaScript (hab ich zumindest schon x-mal so gelesen und schließe mich dem, vielleicht auch falschem, Mainstream an)
          irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut,
          Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

          Kommentar


          • #6
            standard müsste JS sein...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von penizillin
              standard müsste JS sein...
              während man mit JS auch sofort bei Google auf JavaScript stößt, tut man das bei JSC nicht ... soviel zum Thema "Mainstream"

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                gut ich hab' jetzt was gemacht, was zwar auf umwegen geht.

                klappt auch.

                Also danke nochmal für die hilfswilligen!

                wollte es nur gesagt haben, nicht das sich jemand unnütz den kopf dran zerbricht
                irgendwann will jedermann raus aus seiner Haut,
                Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

                Kommentar


                • #9
                  das OnChange soll auslösen, dass die Auswahl in die angegebene Session_Variable gespeichert werden soll und das ist natürlich mit einem Neuladen der Seite verbunden (sonst passiert ja nichts)
                  Wenn du das neuladen nicht willst dann setze einen AJAX Request an den Server ab, wo du einfach den neuen Wert und die zugehörige Session ID übermittelst. Der Server schreibt diesen neuen Wert in die Session und that's it. So wird die Seite nicht neugeladen.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  "An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X