Suche in Dateien die 15263x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    so ich habe ja nun die eigentliche suche fertig. aber es wäre ansicht nicht schlecht wenn ich auf einen generierten link klicke und dann gleich zu der stelle springe an der das wort in der datei ist.
    sprich ich suche nach test. test kommt in der test.html als beispiel in der 40 zeile vor. nun soll bei einem klick auf das suchergebniss die datei geöffnet und zu den punkt, in diesem bsp zeile 40 gesprungen werden. ist sowas überhaupt möglich?ich wusste leider nicht nach was ich suchen soll im manual oder bei google.

    mfg

    Kommentar


    • #62
      Stellen in einer Seite anspringen kann man nur, wenn dort ein Anker steht. Den kannst du natürlich auch dynamisch dort hinschreiben, z.B. mit PHP bevor du die Seite ausgibst.

      Kommentar


      • #63
        sorry das ich so doof frage aber wie kann man sowas denn realisieren.und ist der anker dann da fest drinnen oder wie?weil des sollte ja net sein. der sollte max. bestehen für die dauer der suche, also wenn ich ne neue suche mach kann der dann weg.

        mfg

        Kommentar


        • #64
          Original geschrieben von dani1609
          und ist der anker dann da fest drinnen oder wie?weil des sollte ja net sein. der sollte max. bestehen für die dauer der suche, also wenn ich ne neue suche mach kann der dann weg.
          Was hast du denn an
          Den kannst du natürlich auch dynamisch dort hinschreiben, z.B. mit PHP bevor du die Seite ausgibst.
          nicht verstanden?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #65
            Original geschrieben von wahsaga
            Was hast du denn an

            nicht verstanden?
            genau das. ich weis nicht wie ich das realisieren soll das der den anker da dynamisch hinschreibt

            Kommentar


            • #66
              Original geschrieben von dani1609
              genau das. ich weis nicht wie ich das realisieren soll
              Warum versuchst du dich eigentlich an einer solchen Aufgabe, wenn deine Kenntnisse und demzufolge Phantasie beim Programmieren offenbar gerade mal genug für ein hello world hergeben würden ...?
              das der den anker da dynamisch hinschreibt
              Datei per PHP einlesen, erste Fundstelle suchen, (ggf. schauen ob es sich auch wirklich um Text und nicht etwa um ein HTML-Element handelt), ein Element, welches per Anker-Link angesprungen werden kann um oder vor dieser Fundstelle einfügen, Dokument an Client weiterreichen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #67
                genau das. ich weis nicht wie ich das realisieren soll das der den anker da dynamisch hinschreibt
                Jetzt wirst du um das Studium des Manuals zum Thema RegExp nicht mehr herumkommen
                z.B. kann preg_replace() den Suchtreffer mit etwas anderem ersetzen. z.B. könntest du den Suchtreffer von einem span einschliessen lassen, der als id einen eindeutigen Wert hat (irgendwas fixex mit einer Zahl angehängt, die PHP hochzählt)
                Code:
                Hier oben kommt noch gaaaaaanz viel Text
                <span id="treffer">
                Ich bin also der Text der gefunden werden sollte
                </span>
                Und hier auch...
                <a href="#treffer">Klick Mich</a>
                Wohin springt der Browser wenn du den Link klickst ? Im Idealfall auf deinen Anker "treffer". Du kannst auch von einer anderen Seite auf den Anker verweisen, musst dann logischerweise noch den Pfad und/oder Dateinamen angeben und #ankername dahinter hängen. (z.B. /mein/pfad/datei.html#treffer)

                Gruss

                tobi
                Et voilà
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X