php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 09:50
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard FTP Befehl um eine Datei auszulesen?

Hallo,

ich verbinde mich mit meinem Script auf einen FTP-Server. Darauf liegt eine bestimmte Datei, die ich auslesen möchte und dann mittels eines Filters in eine DB schreiben möchte. Auf den Server kann ich mich schon mal verbinden. Die Filterfunktion ist auch schon fertig, nur wie kann ich auf dem FTP selber eine Datei ansprechen, ohne dass ich sie downloade?
So wie ich es jetzt gemacht habe, funktioniert das ja leider nicht ganz.

PHP-Code:
if((!$conn_id) || (!$login_result))
{
    echo 
"FTP Verbindung ist fehlgeschlagen!";
    exit;
}
else
{
    
$file "0010046210.txt";
    
$divider "\t";
    
$row 6;
    if(
is_file($file))
    {
        if(
is_readable($file))
        {
            
$file file_get_contents($file);
            
$list explode($divider$file);
            if(isset (
$list [$row 1]))
            {
                print 
$list [$row -1];
            }
        }
        else
        {
            die(
"Datei nicht lesbar.");
        }
    }
    else
    {
        die(
"Datei nicht vorhanden.");
    }

Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 09:55
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was hat das mit FTP zutun?

filesystem einfach mal zu gemühte führen.

wenn du eine datei auslesen willst dann so.
FTP dient eigentlich dazu dateien hoch und runter zu laden.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:04
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie du siehst, habe ich das ja schon mit dem Filesystem gelöst, aber er sagt mir immer, die Datei wäre nicht vorhanden. Aber wenn ich die Datei aufrufe ist sie da, da dachte ich eben, ich müsste einen speziellen FTP-Befehl nehmen, da ich noch nie was mit FTP vorher zu tun gehabt hatte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:09
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo genau liegt die datei die du aufrufen möchtest?

http://www.cgdesign.de/ << direkt auf der 1 eben oder in einem unterordner?

weil du prüfst nur ob die datei
PHP-Code:
$file "0010046210.txt"
in der ersten eben sitzt ... wenn sie woanders steckt musst du das angeben ...
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:15
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gute Frage, ist nicht mein FTP-Server, aber wenn ich da mir mit ftp_nlist alles ausgeben lasse, sieht das so aus:

array(4) {
[0]=>
string(14) "0010046210.txt"
[1]=>
string(11) "acat-de.txt"
[2]=>
string(9) "csell.txt"
[3]=>
string(11) "acat-en.txt"
}

Die Datei ist also schon vorhanden. Es müsste also die erste Ebene sein. Wenn ich jetzt aber mit file_exists prüfe ob die Datei auch wirklich da ist, sagt er mir jedes Mal, dass sie nicht vorhanden wäre. Aber ich kann keine Eben tiefer oder höher gehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:25
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
was hat das mit FTP zutun?
hat er doch gesagt:
Zitat:
ich verbinde mich mit meinem Script auf einen FTP-Server. Darauf liegt eine bestimmte Datei, die ich auslesen möchte ...
also eignen sich die dateisystem funktionen wie file_exsists() nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:30
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, mit:

PHP-Code:
    $contents ftp_nlist($conn_id".");
    foreach(
$contents as $th)
    {
        if(
$th == $file)
        {
            die(
"es existiert die datei");
        }
    } 
Klappt es und er findet die Datei. Wie kann ich diese nun jetzt auslesen und weiterverarbeiten?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:31
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

lade sie herunter.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:36
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wohin downloaden? Es sollte eigentlich ein dynamisches Script werden, dass jedes Mal automatisch eine Datei von dem Server ausliest und den Inhalt dann sofort in eine DB speichert. Wenn ich sie mir jetzt lokal downloade, bringt mir das ja mal gar nichts...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:36
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. Alternative.

mach es erst Über FTP Downloade die Datei ... Jag sie anschliessend auf deine webseite und dann kannst du in ruhe mit dem Filesystem befehlen von PHP arbeiten.

2. Wo genau LIEGT die datei?

gesamte url bitte ...

vieleicht verbindet der FTP direkt in einen unterordner somit kann es sein das sie im HTTP :// verzeichnispfad ganz wo anders liegt.

3. der is_file usw. die gesamten befehle prüfen auf deinem Webspace das heist ...

$file = "0010046210.txt";

wird genau hier gesucht.

http://www.cgdesign.de/0010046210.txt

und wenn ich mir das mal genau ansehe.
existiert die datei dort nicht.

oder liege ich falsch und die skripte die du anwendest liegen an einem ganz anderem ort?
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:37
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@cgdesign
Lokal bei FTP heißt: Lokal aus Sicht des Client.

Der FTP-Client ist der Webserver => Lokal ist irgendwo auf dem Webserver
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:41
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wyveres:
1. richtig, s. auch mrhappiness
2. warum muss es eine url (du meinst sicherlich http) geben? es war nur dir rede von einem ftp-server.
3. nein, die dateisystem-funktionen werden im aktuellen ordner ausgeführt, dieser kann auch der doc_root sein, muss aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:44
cgdesign
 Newbie
Links : Onlinestatus : cgdesign ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 29
cgdesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Wyveres

Wie gesagt, ist nicht mein FTP-Server, sondern einer, auf dem ich nur auf diese Datei zugreifen kann, hat jetzt mit meienr privaten Homepage rein gar nichts zu tun

@mrhappiness

Ok, also müsste ich die Datei auf meinen Webserver laden und dort kann ich dann schön mit file_get_contents usw. rumspielen, ok, probier ich das mal...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 10:56
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
Wyveres:
1. richtig, s. auch mrhappiness
2. warum muss es eine url (du meinst sicherlich http) geben? es war nur dir rede von einem ftp-server.
3. nein, die dateisystem-funktionen werden im aktuellen ordner ausgeführt, dieser kann auch der doc_root sein, muss aber nicht.
@penizillin

wenn ich cgdesign richtig verstanden habe.

dann hat er bis jetzt eine auf einem exteren FTP Server geschaut ob eine datei dort existiert.

danach hat er dateisystem-funktionen benutzt die LOKAL auf seinem nach der Datei schauen.

da sie DORT aber nicht existent ist. funktioniert das ganze halt nicht.

sprich wenn das Skript irgenntwo auf http://www.cgdesign.de/ liegt
und die datei die er auslesen will
aber auf http://example.com/user/txt/datei.txt liegt.

suchen die befehle laut meines Wissens auf www.cgdesign.de nach der datei um sie auszulesen.

also
entweder er sorgt dafür das die datei auf sein webspace gelangt wo auch das skript liegt.
oder
er lässt sich was einfallen um die datei von ihrem orginal platz auszulesen.

ich tendiere zu variante 1.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19-01-2007, 11:03
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
@penizillin

wenn ich cgdesign richtig verstanden habe. [...]
aber auf http://example.com/user/txt/datei.txt liegt.
bis hierhin richtig.
Zitat:
suchen die befehle laut meines Wissens auf www.cgdesign.de nach der datei um sie auszulesen.
nein, wo "die befehle suchen", habe ich weiter oben gesagt. schau dir getcwd und chdir an.
Zitat:
er lässt sich was einfallen um die datei von ihrem orginal platz auszulesen.
mit ftp dürfte das nicht gehen. allein schon wegen dem "t" in "ftp".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

09.10.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Erotik-Portal

Mit unsererem Erotik-Portal erhalten Sie ein komplettes Internetprojekt inklusive einer bedienerfreundlichem Administration sowie zahlreichen wichtigen Funktionen. Unser auf PHP und MySQL basierendes Script bietet Ihnen - und Ihren Besuchern - komfort

18.06.2020 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.