Chatbot: Funktion 1+1= like Google

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Weil die PHP Entwickler Variablen irgendwie markieren wollten.
    analoge antwort auf deine frage: weil die entwickler den unterschied zwischen zahlennotation zu verschiedenen basen auf irgendeine weise kennzeichnen mussten. man erzählt sich, es habe mit der ähnlichkeit zwischen null und "O" von "oktal" zu tun, aber es sind natürlich gerüchte.
    ... weil eine derartige Rechnung öfter gebraucht wurde da die Bits auch im Oktalsystem liegen

    Kommentar


    • #32
      Besser?
      Okay sind immer noch 2...

      PHP-Code:
      $rechnung=preg_replace("/([[:space:]]*)(\+|\-|\*|\/|\%)/""\\2"$rechnung);
      $rechnung=preg_replace("/(\+|\-|\*|\/|\%)([[:space:]]*)/""\\1"$rechnung); 

      Kommentar


      • #33
        analoge antwort auf deine frage: weil die entwickler den unterschied zwischen zahlennotation zu verschiedenen basen auf irgendeine weise kennzeichnen mussten. man erzählt sich, es habe mit der ähnlichkeit zwischen null und "O" von "oktal" zu tun, aber es sind natürlich gerüchte.
        es gibt doch nicht für jedes System eine eigene Kennziffer ... das mit dem O ist schon klar ...
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #34
          doch, nur keine "ziffer". schau ins manual.

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            was soll denn der quatsch? Warum fummelt ihr hier an einer
            regex-lösung? Das ist doch viel zu fehleranfällig und schlecht
            erweiterbar.

            Schreib dir einen vernünftigen parser. Der erkennt dann auch
            ob es sich um einen syntaktisch korrekten satz im sinne deiner
            grammatik handelt. Wenn nicht wird der fehler behandelt, wenn
            doch dann kannst du mit dem parsetree die berechnung ausführen
            und ausgeben. Alles andere ist blödsinn.

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #36
              Alles andere ist blödsinn.
              ich behaupte mal, genau das will der fragende. schau mal, er schreibt:
              ich bin grade bei der Erstellung eines ChatBots und möchte eine Funktion realisieren, die wie bei Google eine Rechenaufgabe löst.
              abgesehen von der frage, wozu man chat bots überhaupt braucht und wozu sie diese (unentbehrliche) aufgabe des grundrechnens übernehmen sollen, bleibt nichts übrig, was eine ernste herangehensweise, wie du sie vorschlägst, erfordert.

              in anderen worten: lass die kinders doch machen, was sie wollen. hoffe nur, dass sie nicht den gleichen shared hoster haben, wie du oder ich, dann ist die sandbox sauber

              Kommentar


              • #37
                Hi,

                prinzipiell habe ich ja was ähnliches vermutet. Auch wenn es
                etwas schroff rüberkam so war mein statement eher darauf
                ausgerichtet auch bei solchen spaßprojekten, und das ist
                i.d.R. ein bot, noch was zu lernen.
                Wenn man sich nämlich mal hinsetzt und sich in diesem zusammenhang
                mit einfachen parsern beschäftigt, dann kommt man ganz
                automatisch zu einer reihe weiterer interessanter bereiche.

                Man liesst was von endlichen automaten, lernt was ein lexer ist,
                bei parsetrees angekommen stolpert man vll das erste mal über
                bäume. Eventuell streift man auch mal notationen für grammatiken.
                Das verarbeiten von formalen sprachen ist durchaus ein
                spannendes thema und so ein einfacher parser für arithmetisch
                ausdrücke ist doch eine tolle sache zum üben.

                Im studium gehört sowas zum grundstudium. Jeder versucht
                sich da mal an präfix-,infix- und postfixparsern für arithmetische
                ausdrücke.

                Ich finde wir sollten die leute nicht zu frickellösungen ermutigen,
                es gibt wirklich genug dieser kids in der php-community.

                greets
                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar


                • #38
                  irgendwie hast du recht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X