Warenkorb - nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von pascal007
    Wäre es viel resourcenschonender, wenn ich einfach nur mysql_fetch_row() nehmen würde? (Wobei es mir lieber ist wenn ich die Spalten gleich mit dem Namen ansprechen kann.)
    du könntest links, die man dir serviert auch anklicken.
    Zu betonen ist, dass der Gebrauch von mysql_fetch_array() nicht signifikant langsamer ist als mysql_fetch_row(), obwohl die Funktion einen sichtlichen Mehrwert bietet.
    und in deinem fall ist es wirklich völlig boogie.

    Original geschrieben von pascal007
    Also [1] fehlt und bei einer for-Schleife gibt das ja dann den Fehler. Wie kann ich jetzt alle Einträge nach dem gelöschten Eintrag "eines nachrücken lassen"?
    dann benutze halt foreach(), außerdem könntest du mit array_values() das array auch neu aufbauen.

    Kommentar


    • #17
      Das mit dem neu ordnen mit array_values() funktioniert wunderbar . Einmal mehr Danke !

      Kommentar


      • #18
        wenn dich die "doppelten" datensätze in deinem Array zu sehr stören,

        schau dir mal mysql_fetch_assoc an... das ist der dritte im Bunde...

        kurz:

        mysql_fetch_row holt fortlaufend indexiertes array
        mysql_fetch_assoc holt array mit benannten indizes
        mysql_fetch_array holt beides

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #19
          Wunderbar ! Vielen Dank für den Tipp .

          Kommentar


          • #20
            So, habe eine kleine Frage an euch:

            Wie würdet ihr eine "Bestellung" jetzt in die Datenbank speichern? Jede "Bestellung" soll eine fortlaufende Nummer haben, das ist klar. Die id des Users der die Bestellung abgesenet hat soll auch mit da rein. Nur, wie soll ich die betreffenden IDs der Filme speichern? Ich kann ja kein Array in ein Feld speichern... weiss nicht genau wie ich das anstellen soll, dass das möglichst konfortabel und unkompliziert geht. Könnt mir da sicher einen oder mehrere Tipps geben .

            Kommentar


            • #21
              direkt normalisieren, das lohnt sich.
              d.h. in der tabelle bestellungen steht z.b.

              best_id, user_id, art_id
              -------------
              123, 42, 1
              123, 42, 2
              123, 42, 3

              und bedeutet, dass der user 42 im rahmen der bestellung nr. 123 drei artikel bestellt.

              OffTopic:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Komfortabel

              Kommentar


              • #22
                Oke danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich es so realisieren. Dann kann ich einfach vom "auto-increment" keinen Gebrauch machen... muss ich dann in dem Fall immer den höchsten Wert aus "best_id" auslesen und dann 1 addieren um die nächste Bestellungsnummer zu erhalten... oder gibt es vllt sogar noch eine einfachere Lösung?

                Kommentar


                • #23
                  natürlich kannst du auto_increment verwenden, nur eben nich in dieser tabelle...

                  sicherlich speicherst du ja auch noch andere informationen zur bestellung, vie etwa das bestelldatum...

                  dazu eine weitere tabelle mit den atomaren daten der bestellung (also alles, was es zu jeder bestellung genau einmal gibt, wie etwa das bestelldatum)...

                  dort kannst du dann die bestellung erzeugen (auto_increment) und mit mysql_insert_id() die letzte vergebene Auto-ID abfragen...

                  diese wiederum verwendest du zum aufbau der artikel / userinfo wie von penizillin gezeigt..

                  greetz, high
                  Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                  When everything else fails, manipulate the data...
                  Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von highrise
                    dort kannst du dann die bestellung erzeugen (auto_increment) und mit mysql_insert_id() die letzte vergebene Auto-ID abfragen...
                    Vielen Dank für deine Hilfe. Den Befehl hab ich schon lange gesucht . Hatte bis jetzt immer alle IDs von einer Tabelle abgefragt und danach die höchste in ein Array gespeichert . Aber so ist es ja total einfach !
                    Zuletzt geändert von pascal007; 01.06.2007, 10:57.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X