php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-04-2007, 18:03
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Usereingaben absichern

Hallo erstmal

Also ich nutze eine Menge html Formulare und möchte diese gerne gegen Angriffe schützen. Dazu prüfe ich jeden Inhalt mit Regex, und zwar so passgenau und "aggressiv" wie nur möglich, eigentlich sowas wie whitelisting.

Wie sicher ist diese Methode? Das einzige, was ich im folgenden aufgerufenen Script dann mache ist

PHP-Code:
if (ereg($regexmuster$HTTP_POST_VARS["inhalt"]) == false)
{
        echo 
"ungueltige Eingabe";
    } else {
       
//mach dies und das, z.B. include fortfahren.php

Ist diese Maßnahme ausreichend? sollte man lieber gleich mit die() anrücken? Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn ein HTML-Layout, welches auf PHP-Includes basiert (z.B. 3 Spalten Layout) wird ja dann einfach ab dem Content abgeschnitten falls die Eingabe und somit regex nicht stimmt, deshalb if..else statt die.
mfg

Geändert von INC. (20-04-2007 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-04-2007, 19:32
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

ist ok so.

warum die() verwenden. solange wie eine eingabe fehlerhaft ist, führst du eben nicht den Sinn des Formulars (wie Mail verschicken) aus, sondern gibts Fehlermeldungen zurück. ganz einfach!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-04-2007, 23:19
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
bitte preg_match statt ereg verwenden
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-04-2007, 16:31
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok danke. Das mit ereg und preg_match liegt an der Geschwindigkeit?

Habe bisher ereg nur benutzt, da in der Doku steht es wäre POSIX erweitert und man könnte damit non-greedy matches erreichen, was ich hin und wieder brauche.

Wusste nicht, dass dies mit preg_match auch geht.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-04-2007, 18:09
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wieso benutzt Du $HTTP_POST_VARS und nicht $_POST ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-04-2007, 19:17
INC.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : INC. ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 106
INC. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eigentlich benutze ich $_POST, war ein altes Script als Beispiel welches ich da gepostet habe. Allerdings habe ich mir über die Unterschiede nie Gedanken gemacht, dachte $_POST wäre nur der Kurzalias.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-04-2007, 20:03
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, $_POST ist (auto)global, $HTTP_POST_VARS hingegen ist nicht global. Seit PHP 4.1.0. PHP wird empfohlen, die Superglobalen zu benutzen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-04-2007, 22:34
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von INC.
Habe bisher ereg nur benutzt, da in der Doku steht es wäre POSIX erweitert und man könnte damit non-greedy matches erreichen, was ich hin und wieder brauche.
Für Greedy/Ungreedy gibt es bei preg Pattern-Modifiers und auch direkt Regex-Expressions, siehe Manual
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.