Links mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich kenne mich mit den regulären Ausdrücken in htaccess datein nicht aus, deswegen kann ich nur sagen :
    Es kann sein das dein Webspace Anbieter die htaccess Datein nicht erlaubt, von daher werden sie nach dem hochladen wieder gelöscht.

    Keppi
    Von der Erstellung einer Homepage bis Suchmaschienenoptimierung:
    paradi.de - Paradi IT Dienstleistungen - Webentwicklung, Webhosting, Programmierung

    Kommentar


    • #17
      bringst du bitte noch mal kurz dein problem auf den punkt?

      Kommentar


      • #18
        Mein Problem ist, dass ich zu blöd bin^^

        Hier nochmal die Fakten:

        ich möchte alle meine Links in meiner Seite von:
        <a href="http://www.meinedomäne.de/contact/index.php">Kontakt</a>


        in:

        <a href="http://www.meinedomäne.de?site=contact">Kontakt</a> ändern.


        Dabei soll auch diese Art des Linkes in der Adressleiste übernommen werden. Also es soll in der Adressleiste nicht mehr der Pfad stehen, denn den will ich verbergen.


        was ich bereits erstellt hab:

        startseite:
        PHP-Code:
        <?php
        if(isset($_GET['site'])){
           if (
        $_GET['site'] == "contact"){
           
        header("Location: meinedomäne.de/contact/index.php");}}
        ?>

        <A href="?site=contact">kontakt</A>
        dann habe ich eine .htaccess erstellt mit folgenden Daten und habe sie auf den Pfad meinedomäne.de/contact/ gelegt:

        PHP-Code:
        RewriteEngine on        
        RewriteRule   
        ^([^./]+)/?$                     index.php?site=$[L
        RewriteRule   ^([^./]+)/([^./]+)/?$            index.php?site=$1&query=$[L
        RewriteRule   ^([^./]+)/([^./]+)/([^./]+)/?$   index.php?site=$1&query=$2&id=$[L

        Ergebnis ist: Der Link funktioniert zwar aber die URL, die ich gerne hätte wird in der Adresszeile nicht übernommen. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die .htaccess auf den Server kopiere, dann verschwindet die auch immer wieder sofort. Muss ich denn so eine htaccess auf jeden Pfad meines Webspaces legen oder wie funktioniert das?

        Ich kann aber generell mit htaccess auf den Server meines Providers arbeiten. Wenn ich über das Konfigurationstool meines Providers eine Zugriffsverwaltung einstelle, dann wird dort auch eine htaccesss erstellt. Aber wenn ich sie selbst von Hand auf den Server kopiere, dann verschwindet sie immer gleich.

        Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wie ich den Kram hinbekomme.
        Zuletzt geändert von noob_in_php; 02.06.2007, 19:26.

        Kommentar


        • #19
          ich habe dich auf eine seite verwiesen - lies sie endlich.

          Kommentar


          • #20
            ich habe sie jetzt gelesen. wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich die index.php so aufbauen, dass ich für die verschiedenen inhalte id's vergeb und in einer switch anweisung über die id's die jeweiligen seiten include.


            das heißt anstatt in der index.php den ganzen aufbau über die divs zu machen, erstelle ich jetzt eine main.php mit dem ganzen inhalt und include sie jetzt nur noch in der index.php der startseite, richtig?
            EDIT:
            Da ich aber echt keinen plan habe, wäre es schön wenn mir jemand vielleicht nochmal genau erklärt wie ich das alles erstelle. aslo zb. muss ich in jeder index.php für jeden pfad diese switch abfrage machen. wo liegt jetzt die datei mit den arrays? auf root? und was muss ich noch ausser diese beiden dinge machen?
            Zuletzt geändert von noob_in_php; 02.06.2007, 19:55.

            Kommentar


            • #21
              ...so in etwa.

              Kommentar


              • #22
                schreib doch wenigstens korrektes html:

                <a href="index.php?site=contact">kontakt</a>

                statt:
                <A href="?site=contact">kontakt</A>

                Kommentar


                • #23
                  Ein weiteres Problem was ich dabei noch erkenne ist, dass die Seiten alle schon komplett fertig sind und es sind verdammt viele. Wenn ich jetzt jede Seite vom Aufbau neu erstellen muss, dann ist das ein ziehmlich hoher Aufwand.

                  Die Version mit dem Mod rewrite ist in diesem Fall glaube ich besser.

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Koala
                    schreib doch wenigstens korrektes html:

                    <a href="index.php?site=contact">kontakt</a>

                    statt:
                    <A href="?site=contact">kontakt</A>
                    Mein Fehler hat doch geklappt. danke schonmal!


                    Nur funktioniert immer noch nicht der mod rewrite. Also man sieht immer noch den kompletten pfad und nicht die variablen.
                    Zuletzt geändert von noob_in_php; 02.06.2007, 20:44.

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von noob_in_php
                      Mein Fehler hat doch geklappt.
                      ..alles klar..

                      was willst du denn jetzt noch mit mod_rewrite?

                      Kommentar


                      • #26
                        habe koala gemeint. das mit deiner idee ist ganz gut und ich weiß auch was du damit bezwecken willst. das problem ist, dass die seite emens groß ist und von vorne herein falsch aufgebaut wurde. das jetzt alles zu ändern ist eine so große und aufwendige arbeit, die sich nicht realisieren lässt. darum versuche ich das ganze jetzt mit mod rewrite, was bisher auch nicht funkt. die links funktionieren zwar aber der pfad wird trotzdem noch in der adressleiste angezeigt und den will ich ja weg haben.

                        Kommentar


                        • #27
                          @Penizillin:

                          er hat doch im Eröffnungspost geschrieben:

                          Und zwar habe ich mittlerweile eine sehr große Webseite. Ich möchte gerne wenn auf Subseiten verlinkt wird, dass nicht die Url (http://www.meinedomäne.de/sub/sub/index.php) steht sondern www.meinedomäne.de?page=contact&id=1 steht
                          Da paßt mod rewrite durchaus, aber woher soll mod rewrite wissen wie "tief" die index liegt ?

                          hier noch ein Link der vielleicht weiterhilft:
                          http://www.modrewrite.de/mod_rewrite...eispiele.phtml
                          Zuletzt geändert von Koala; 02.06.2007, 21:41.

                          Kommentar


                          • #28
                            wenn ich das richtig verstanden habe durch die .htaccess.

                            siehe mal obigen post wo ich gepostet hab was ich in der .htaccess datei erstellt hab.

                            ich bin der meinung es feht jetzt auch noch was für die jeweiligen index.php dateien. irgendeine abfrage für die url, um die sachen auszulesen.

                            so irgenwas $_GET('site'); oder sowas. Kann das sein? Weißt denn keiner was dazu oder wollt ihr mich nur selber suchen lassen?

                            Nur zur Erkläörung ich habe seit vorgestern nicht mehr geschlafen und bin die ganze zeit am suchen und probieren.

                            wäre schön wenn es jemand weiß und es mir auch sagen würde.

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von noob_in_php
                              das problem ist, dass die seite emens groß ist und von vorne herein falsch aufgebaut wurde. das jetzt alles zu ändern ist eine so große und aufwendige arbeit, die sich nicht realisieren lässt.
                              Alles eine Frage des Willens.
                              darum versuche ich das ganze jetzt mit mod rewrite, was bisher auch nicht funkt. die links funktionieren zwar aber der pfad wird trotzdem noch in der adressleiste angezeigt und den will ich ja weg haben.
                              Dann musst du natürlich die Links im erzeugten HTML-Code entsprechend ändern, bzw. deren Ausgabe/Erzeugung im Script.
                              Nur zur Erkläörung ich habe seit vorgestern nicht mehr geschlafen und bin die ganze zeit am suchen und probieren.
                              Runde Mitleid?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #30
                                schade das niemand mehr was dazu weiß.

                                ich werde das dann wahrscheinlich doch so machen wie penizilin gesagt hat und die ganzen seiten oder tpls includen. ich denke das ist sowieso besser wenn man die ganzen seiten includet und nicht so wie ich es bereits habe.


                                habe auch schon unter dem projekthilfe forum einen beitrag dazu geschrieben. vielleicht ist ja jemand bereit mir dort richtig unter die arme zugreifen.


                                danke trotzdem nochmal vielmals für eure unterstützung. seit ein tolles team hier.


                                @wahsaga:
                                den letzten hättest dir auch sparen können. ist nicht sehr nett und konstrukiv auch nicht.
                                Zuletzt geändert von noob_in_php; 03.06.2007, 13:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X