Warnmeldung bei Formular-Reload verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Im weitesten Sinne... auch wenn ich den Location-Header verwenden würde und afaik auch der refresh-Header eine absolute URL erwartet und nicht nur einen Datei-Namen.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #17
      Ist generell richtig.

      Solltest aber nen
      PHP-Code:
      header('Location: http://example.com/die/volle/url/zur/formular.php'); 
      verwenden.

      Kommentar


      • #18
        na da sag ich dann mal dankeschön!
        http://www.zentralplan.de/

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von hamoda108
          ich meine, die erfinder von dem internet hätten sich doch denken können, dass das mit der warnung beim reload echt nervt, warum haben die das nicht gleich abgeschaltet? hat doch keiner was von...
          Und ob. Warum diese Meldung m.E. absolut ihre Berechtigung hat, habe ich doch beschrieben.
          für mich bleibt die frage, wie ist nun der workaround dafür?
          Es ist absolut keiner von Nöten.

          Es ist reichlich meschugge, Verhalten "unterdrücken" zu wollen, welches aus gutem Grund so implementiert wurde.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            *weil jetzt erst gesehen*
            Original geschrieben von combie
            pss:
            Beim Back Button gibts die Meldung nicht mehr, aber beim F5(reload) leider immer noch
            Kein Wunder, die Seite wird ja auch bei Cache-controlrivate beim zurück Gehen aus dem Cache geladen - das kann aber wiederum zu neuen Problemen führen, wenn man es einfach so implementiert wie du.
            Die Session sendet ja nicht zum Spaß die no-cache Header, sondern weil jeder Seitenaufruf ein anderes Ergebnis haben kann.

            Mit den Post-Daten hat das aber auch nach wie vor nichts zutun. Du vermengst simple HTTP-Cache-Header mit dem Senden von Post-Daten.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #21
              @wahsaga: ich stimme dir insofern zu, dass man verhindern sollte, dass formulareingaben unbeabsichtigt mehrfach gepostet werden. aber warum ignoriert der browser das posten nicht einfach selbst, wenn er feststellt, dass die seite erneut geladen wird? man könnte hier einwenden, dass das die freiheit des besuchers einer seite einschränkt, vielleicht will er ja wirklich mehrfach posten... aus idealismus würde ich dem sogar zustimmen. wenn ich als entwickler aber jetzt schon zu wissen meine, dass mehrfaches posten verhindert werden muss und ich den besucher aus usability-gründen vor der warnmeldung bewahren möchte, ist ein workaround meines erachtens legitim. oder wo liegt mein gedankenfehler?
              http://www.zentralplan.de/

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von hamoda108
                aber warum ignoriert der browser das posten nicht einfach selbst, wenn er feststellt, dass die seite erneut geladen wird?
                Wie soll er denn? Er kann doch gar nicht wissen, ob ich die POST-Daten erneut senden will, oder nicht - und deshalb fragt er mich einfach.

                Beispiel: Wenn ich ein lokales HTML-Dokument per Upload an den W3C-Validator übertrage. Dann bessere ich anschliessend noch einen Fehler darin aus, und will noch mal validieren - dann fülle ich nicht erst das Upload-Formular erneut aus, sondern drücke einfach auf der Ergebnisseite [F5], bestätige die Abfrage - und mein Browser lädt die aktualisierte Version meiner lokalen Datei erneut zur Validierung hoch.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  ist ja auch nett, dass er mich fragt, aber beim rückwärtsnavigieren habe ich immer nur die möglichkeit, die POST daten erneut zu senden oder das laden der seite abzubrechen. die möglichkeit, die seite ohne das senden der POST daten zu laden wird nicht angeboten. das ist einfach mangelhafte usability.
                  http://www.zentralplan.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von hamoda108
                    ist ja auch nett, dass er mich fragt, aber beim rückwärtsnavigieren habe ich immer nur die möglichkeit, die POST daten erneut zu senden oder das laden der seite abzubrechen. die möglichkeit, die seite ohne das senden der POST daten zu laden wird nicht angeboten. das ist einfach mangelhafte usability.
                    Da ist dann aber der Browser dran schuld.

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #25
                      du sagst es.

                      Firefox:


                      SeaMonkey:


                      Internet Explorer:


                      Nur Opera machts von Hause aus so wie ich das gerne hätte.
                      Zuletzt geändert von hamoda108; 03.08.2007, 17:04.
                      http://www.zentralplan.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X