PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Umfrage nach x Tagen automatisch ändern (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/85717-umfrage-nach-x-tagen-automatisch-aendern.html)

Torstenr 24-07-2007 19:22

Umfrage nach x Tagen automatisch ändern
 
Hi,
hab mal ne Frage zu einer Umfrage. Und zwar habe ich ein Umfragescript das mit einer SQL-Datenbank läuft. Wie kann ich denn realisieren, dass die Umfrage alle X Tage automatisch geändert wird ? Momentan benutze ich einen timespamp um eine neue Umfrage zu erstellen.

Mfg Torti

ghostgambler 24-07-2007 19:30

z.B. Cronjob
Man kann natürlich auch in der Datenbank Zeitspannen definieren in der eine Umfrage angezeigt werden soll
viele Wege führen zum Ziel.

Torstenr 24-07-2007 20:17

ja, ich glaub wenn dann werde ich das über Zeitspannen machen...

könnte das etwa so aussehn, dass ich bei einer Umfrage das aktuelle Datum mit poste und dann eine Abfrage mache und nach X Tagen den nächsten timestamp nehme ? Oder sollte ich das anderster machen ?

tontechniker 24-07-2007 22:17

Du speicherst ein Datum bis wann die Umfrage gültig ist, dann nimmst du die erste noch gültige Umfrage und zeigst diese an.

Torstenr 25-07-2007 15:12

Guten Morgen!
Bin grad aufgestanden hatte gestern Nachtschicht :(
Egal zurück zum Thema :P

Hab mal was kurzes geschrieben:

PHP-Code:

<?php
// Jetzige Uhrzeit:
$jetzt time();
// Den Timestamp vor X Tagen herausbekommen z.B(2 tage = 60*60*24*2 = 172800 sekunden):
$vorXtagen $jetzt 172800;
 
// Alte beiträge aus der DB schmeissen:
$qry mysql_query("DELETE FROM umfrage WHERE ntimestamp < '$vorXtagen'");
?>

Könnte ich das so realisieren oder soll ich das irgendwie anderster schreiben ?

Gruß Torti

TobiaZ 25-07-2007 15:14

Möchtest du die Umfragen denn wirklich löschen? Normalerweise wird sowas doch archiviert. Außerdem bei jedem Aufruf ne Delete-Query abzusetzen ist auch ziemlich überflüssig.

Torstenr 25-07-2007 15:23

Ja, will die schon löschen! Will ja nicht die gleiche Umfrage nochmal haben! Wie sollte ich das denn sonst machen um die delete query auszuführen ?

TobiaZ 25-07-2007 15:47

das sind ja zwei verschiedene Sachen.

Du kannst doch ohne probleme die aktuelle Umfrage selectieren und die älteren in der DB zwecks Archiv beibehalten.

Torstenr 25-07-2007 16:43

Ja, kann ich! Will ich aber nicht! Will nachdem die Zeit abgelaufen ist die alte Umfrage gelöscht wird und die neue angezeigt werden soll...
Hab es jetzt mal eingebunden aber irgendwie löscht er die Daten nicht aus der Datenbank...
Hier mal der Code:

PHP-Code:

<?php
include("conf.inc.php");

// Jetzige Uhrzeit:
$jetzt time();

// Den Timestamp vor X Tagen herausbekommen z.B(2 tage = 60*60*24*2 = 172800 sekunden):
$vorXtagen $jetzt 3600;

// Zur Datenbank verbinden ODER ERROR
$db mysql_connect($db_server$db_user$db_passwd) or die("Datenbankfehler");
mysql_select_db($dbname$db) or die ("Keine Datenbank ausgewaehlt");
 
// Alte beiträge aus der DB schmeissen:
mysql_query("DELETE FROM umfrage WHERE timestamp < '$vorXtagen'");

?>


wahsaga 25-07-2007 17:02

Nutze gefälligst mysql_error, anstatt uns einen "funzt irgendwie nicht"-Bullshit aufzutragen.

TobiaZ 25-07-2007 17:05

Wozu auch Regeln befolgen?

Torstenr 25-07-2007 17:13

Tschuldigung das ich gefragt habe!
Aber cool das du so freundlich antworten kannst!

Lag an der Zeit hatte 3600 geschrieben das ne stunde da kann ich lang warten...

Alla schöner Tag noch Wahsaga und entspann dich mal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG