php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 09:37
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, mein was willst du hören? Ich will das Problem lösen, keinen Umweg suchen.
Das Script ländt bilder, an die man durch http nicht rankommt, bearbeitet dieses und gibt diese, ohne sie zu speichern aus.
Genau genommen generiert es Bilder mit Wasserzeichen, ohne sie zu speichern, weil ich keine Wasserzeichenbilderleichen will.
Da ich es vorziehe die Original Bilder im Notfall ohne Wasserzeichen wieder nutzen zu können.
Und aus 10 Bildern, die 4-5 MB großs sind auf einmal Thumbs zu generieren kriegt das Ding hin, aber bei imagefrom png hägts (imagefromjpeg auch)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 10:10
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann eben noch mal:
Zitat:
warum nicht über das dateisystem?
Zitat:
aus welchem grund muss das bild über http geholt werden?
Du holst Deine Bilder doch über http - wieso schreibst Du?:
Zitat:
Das Script ländt bilder, an die man durch http nicht rankommt

Geändert von Koala (29-07-2007 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 10:16
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was willst du mir mit dem filesystem sagen? Der Ordner ist htaccess geschützt, das Bild wird durch die PHP Schicht geholt, umgeht also alle htaccess Ebenen und gibt das Bild nach einer Bearbeitung wieder aus.
Niemand soll direkt auf dieses Bild mittels URL zugreifen können, weil den Bildern das Wasserzeichen fehlt.

Ihr könnt noch zwanzigmal Fragen wie "warum nicht über das dateisystem" stellen, entweder ich verstehe die Frage nicht, oder ich habe es schon beantwortet.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 11:26
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$img=  ImageCreateFromPNG("http://localhost/fotoding/files/test.png"); 
Diese Zeile ist schlichtweg falsch.
Informiere dich darüber warum, bei vernünftigen, detaillierten Rückfragen, kannst du auch hier fragen.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 12:02
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach Kerls, sagt das doch!

Zu doof das ich das Bild so gelinkt bekomme, muss es wohl auf das lokale Dateisystem umparsen.

Damit geht allerdings der Vorteil verloren, dass ich keine URLS öffnen kann, ohne diese zu kopieren, aber das macht nichts.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 12:27
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok,
ich verstehe doch nicht, was daran falsch sein soll:

Zitat von php.net
Zitat:
imagecreatefrompng — Erzeugt ein neues Bild im PNG-Format, welches aus einer Datei oder von einer URL gelesen wird
Dort steht auch nicht viel mehr.
Ich bekomme doch eine valide image ressource und eine URL ist als Bildparameter ebenfalls gültig

Edit: Offensichtlich ist eine URL als Angabe das Problem, nun sehe ich allerdings keinen Grund dafür.
Ich rufe das Script auf, es holt sich das gültige Bild, fopen Wrapper ist erlaubt und der Pfad ist ja sowieso in der selben Domain.
Nach zweimal lesen war es das aber.
Der ganze Server ist tot. Ich kann überhaupt keine Seite mehr aufrufen.
Daraus ergibt sich dann auch die weiter oben im Thread genannte Fehlermeldung, Verbindungsabbruch, weil der Server im ganzen nicht mehr zu reagieren scheint.

Edit 2: getimagesize der Datei führt auch zum Servertod

Geändert von Seikilos (29-07-2007 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 13:53
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
muss es wohl auf das lokale Dateisystem umparsen.
was redest Du nur für Zeug ?

"umparsen" gibts nicht.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 13:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Edit: Offensichtlich ist eine URL als Angabe das Problem, nun sehe ich allerdings keinen Grund dafür.
@Berni: ICH WILL JETZT ENDLICH DEN :wall:-Smilie!!!

@Seikilos: Wenn man über HTTP nicht an das Bild rankommt? Wieso glaubst du immernoch - und trotz der Fehlermeldung im Error-Log - dass PHP dann über HTTP daran kommt? Magie? Jetzt kapiert??
Zitat:
Edit 2: getimagesize der Datei führt auch zum Servertod
Und hinterlässt vermutlich die gleiche Fehlermeldung, gell?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 14:43
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja mei, auf der PHP ebene greift doch htaccess nicht.

Und nach deinem Szenario dürfte es doch garnicht funktionieren, es funktioniert aber ein paar mal mal und dann ist der Server tot, komplett.
Nix geht mehr, wäre das nicht etwas ungewöhnlich für einen nicht authorisierten Eingriff von PHP auf einen geschützen Ordner nach dem dritten Zugriff?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 14:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Ja mei, auf der PHP ebene greift doch htaccess nicht.
und? ist doch dein skript und deine bilder - wozu der schutz?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 14:53
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist doch garnicht der Punkt, aber ok:
das ist eine Galerie, Bilder werden hochgeladen -> in den geschützen Ordner.
Ausgelesen werden die Bilder nur durch eine PHP schicht(das Problem dieses threads), denn es soll ein Wasserzeichen an das Bild angefügt werden.

Die Bilder sollen aber physikalisch nicht mit dem Wasserzeichen gespeichert werden, daher wird der direkte zugriff über URL per htaccess geschützt. Aufruf per Script liefert das gleiche bild jedoch mit einem Wasserzeichen, dieses Bild wird nicht gespeichert um redundante Daten zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 14:58
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nimm mal probehalber die htaccess raus - klappt es dann?

die routine zum wasserzeichen anlegen kann genauso gut aufgerufen werden, wenn die daten über das dateisystem geholt werden. das ist offensichtlich die bessere lösung.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 15:00
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es ist noch gar kein access angelegt, es ist alles zugreifbar in der Entwicklungsphase

Und es gibt nur einen Punkt, an dem Wasserzeichen genutzt werden kann-> wenn Bild angezeigt wird, vorher exisitert das Bild mit dem Wasserzeichen nicht, nur das Original Bild und ein Wasserzeichen Bild
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 15:02
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
die routine zum wasserzeichen anlegen kann genauso gut aufgerufen werden, wenn die daten über das dateisystem geholt werden.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 29-07-2007, 15:04
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das passiert doch hier.
Darum gehts, wenn ich das Bild einmal angucke klappt es, das zweite mal generiert er mir auch noch alles korrekt, beim dritten Bild Serverende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.