Zugangsberechtigung für User-Typen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du legst Dir eine Tabelle an:

    userid | group

    dann gibst Du die Werte ein:


    userid | group
    ------------------
    1 2
    1 99
    2 2
    2 3
    ...

    Und dann z.B.:
    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT group FROM tabelle WHERE userid = '".$userid."'");
    if(
    mysql_num_rows($sql) > 0) {
        while(
    $line mysql_fetch_array($sql)) {
            
    $userrank[] = $line['group'];
        }

    Geht aber bestimmt auch eleganter das ganze!

    @PHP-Desaster: Sollte das das Forum nicht automatisch erledigen!? Immerhin habe ich Leerzeichen zwischen den einzelnen wörtern!?

    Kommentar


    • #17
      @PHP-Desaster: Sollte das das Forum nicht automatisch erledigen!? Immerhin habe ich Leerzeichen zwischen den einzelnen wörtern!?
      Inhalte der PHP und CODE-Tags werden nicht umgebrochen!

      Kommentar


      • #18
        Man könnte diese Codebereiche in scrollbare Divs stopfen, dann würde es nicht die ganze Seite zerreißen.

        Auch dann würde ich mir den überlangen Quelltext wohl nicht durchlesen....
        Aber die Bedienelemente der Seite wären zumindest noch am erwarteten Ort.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #19
          Okay, ich stell mir nun grad die Frage was wohl besser ist. In der Usertabelle ein Feld "groupids" und dort dann mittels "," die einzelnen IDs abzutrennen und dann diese Mittels explode() in ein Array umwandeln für die Zugangskontrolle. Oder eben das Verfahren von PHPler mit einer eigenen Tabelle... ich denke die erste Version gibt um einiges weniger Arbeit, da ich ja den Foren auch noch die GroupIDs mitgeben muss, die zugang zu dem Forum haben sollen... also muss ich das ganze nochmals machen... was meint ihr?
          Zuletzt geändert von pascal007; 16.10.2007, 09:30.

          Kommentar


          • #20
            Natürlich ist zweiteres besser ... immer schön Normalisieren.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Ich hatte das zuerst auch mit , getrennt und mit explode gemacht. Dann musste ich aber feststellen, dass man das mit einer eigenen Tabelle besser handhaben konnte.

              Kommentar


              • #22
                Ich danke euch viel Mals für eure super Hilfe ! Ich glaube jetzt habe ich eine einigermassen elegenate Lösung gefunden. Ich erlaube mir kurz, diese vorzustellen und bitte euch gleich, dass ihr mir allfällige Schwachpunkte in diesem System mitteilt :

                Auf dieser Abbildung sieht man, wie man im Admin-Panel die Tabellen in Abbildung 2 füllt:


                Hier sieht man die Tabelle "tsb_forumrright". Es gibt noch eine 2. "...forumwright" diese ist für die "Schreibrechte" zuständig.


                Joa und der Usertyp wird halt einfach in einem Feld "type" in der Tabelle "tsb_user" gespeichert. Den Rest habe ich so gemacht, wie es PHPler vorgeschlagen hat mit dem Array-Vergleich.

                Ah ja und die Gruppen verwalte ich natürlich auch in einer Tabelle . Diese sieht wie folgt aus:



                Also funktionieren tut's .
                Zuletzt geändert von pascal007; 16.10.2007, 15:35.

                Kommentar

                Lädt...
                X