Nabend,
Ich komme bei folgendem Problem nicht mehr weiter. Ich versuche ein kleines Forum zusammenzubauen (und das mache ich solange bis ich es hinbekommen habe, aus Lernzwecken). Die GROUP-BY-Funktion funktioniert allerdings nicht so wie ich es erhofft habe.

Das ergibt bei mir folgende Ausgabe:

Wie ihr vielleicht seht, wurden mehrere Werte in PostThread gruppiert (siehe CountPosts). Allerdings ist der Wert PostDate nicht mehr aktuell, es wird der Wert angegeben der als erstes in der Liste steht. Ich möchte aber den aktuellsten Wert als Ausgabe haben. Die ganze Tabelle wurde ja auch schon sortiert, nur die einzelnen Werte von PostDate nicht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß
Tobey
					Ich komme bei folgendem Problem nicht mehr weiter. Ich versuche ein kleines Forum zusammenzubauen (und das mache ich solange bis ich es hinbekommen habe, aus Lernzwecken). Die GROUP-BY-Funktion funktioniert allerdings nicht so wie ich es erhofft habe.
PHP-Code:

$woQueryInput = "SELECT
                        ForumId, ForumUid, ThreadId, ThreadForum, ThreadTitle, PostId, PostDate, PostThread, PostAuthor,
                        COUNT(PostThread) as CountPosts
                    FROM
                        forums
                    LEFT JOIN
                        threads
                    ON
                        ForumId=ThreadForum
                    LEFT JOIN
                        ThreadId=PostThread
                    GROUP BY
                        PostThread
                    ORDER BY
                        PostDate DESC";
    $woQueryResult = mysql_query($woQueryInput);
    while($woQueryOutput = mysql_fetch_assoc($woQueryResult))
    {
        $woForum[] = $woQueryOutput;
    } 

Wie ihr vielleicht seht, wurden mehrere Werte in PostThread gruppiert (siehe CountPosts). Allerdings ist der Wert PostDate nicht mehr aktuell, es wird der Wert angegeben der als erstes in der Liste steht. Ich möchte aber den aktuellsten Wert als Ausgabe haben. Die ganze Tabelle wurde ja auch schon sortiert, nur die einzelnen Werte von PostDate nicht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß
Tobey

Moderator
 Moderator .
.

Kommentar