php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 21:59
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MYSQL Update geht nicht

Guten Abend,

Bin schon seit gester Nachmittag dabei einen Fehler zu beheben, aber schaffe dies anscheinend nicht ohne eure Hilfe.

Mein Problem:
Per Adminpanel will ich meine News bearbeiten mittels folgendem MYSQL-Befehl:

PHP-Code:
 // berechnungen ec.

$query "UPDATE news  SET (datum, benutzer, ip, text, pic, titel)
VALUES ('$datum_neu','$ip_neu','$text_neu','$pic_neu','$titel_neu') WHERE datum=$datum_alt"
;

echo 
$query;

mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error());

//weiteres... 
Nun bekomme ich die Fehlermeldung:

Anfrage fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(datum, benutzer, ip, text, pic, titel) VALUES ('','','Die Musikgesellschaft Mol' at line 1

Kann es sein, dass es mir meinen Eintrag nicht ändert, da ich den zu ändernden Eintrag mittels dem Datum auslese und dann das datum auch im neuen EIntrag ändern möchte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse ignition

Geändert von ignition (15-10-2007 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:05
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Bitte Regeln lesen und Code umbrechen!

text ist ein reserviertes Wort!!
Also umbenennen oder in Backticks setzen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:11
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielen dank für Deine Hilfe,
aber wenn ich die Spalte in "newstext" umnenne, sollte es dann gehen?

Wenn ja, habe ich noch einen Fehler da es immernoch die Fehlermeldung ausgibt?

habe meine $query jetzt so geändert:

PHP-Code:
 $query "UPDATE news (datum, benutzer, ip, newstext, pic, titel) 
VALUES ('$datum_neu','$ip_neu','$text_neu','$pic_neu','$titel_neu') WHERE datum=$datum_alt"

und bekomme die gleiche Fehlermeldung!?

Geändert von ignition (15-10-2007 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:17
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du dir mal bitte die Syntax eines UPDATE-Statements im Manual anschaust?!
Du vermischt da nämlich gerade was mit INSERT...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:23
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und davon abgesehn, würde ich dir raten einen anderen primärschlüssel zu wählen
denn wenn du 2 news am selben tag verfasst, editierst du mit deinem
update beide
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:25
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BugBite
und davon abgesehn, würde ich dir raten einen anderen primärschlüssel zu wählen
denn wenn du 2 news am selben tag verfasst, editierst du mit deinem
update beide

Schon? Aber wenn ich die genaue zeit nehme, an dem ich die News erstellt habe, kann es ja nur ein Datum geben. da wenn ich 10 minuten später oder auch nur 1 sekunde später einen neuen Eintrag verfasse, auch die Datum bzw. Zeit einen höheren Wert hat?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 22:38
ignition
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ignition ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 39
ignition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja, hier hab ich auch keinen Plan was da falsch ist:
PHP-Code:
$query "UPDATE news SET 
            datum='$datum_neu', 
            benutzer='Hanspeter', 
            ip='$ip_neu', 
            news='$text_neu', 
            pic='foto', 
            titel='$titel_neu', 
            WHERE datum='$datum_alt'"

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-10-2007, 23:00
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
naja, hier hab ich auch keinen Plan was da falsch ist:
Und ich hab immer noch keinen Plan warum du keine Fehlermeldung postest, zumal da wohl ein Komma zu viel ist.
Zitat:
Schon? Aber wenn ich die genaue zeit nehme, an dem ich die News erstellt habe, kann es ja nur ein Datum geben. da wenn ich 10 minuten später oder auch nur 1 sekunde später einen neuen Eintrag verfasse, auch die Datum bzw. Zeit einen höheren Wert hat?
Es kann trotzdem passieren das zwei Benutzer gleichzeitig einen Eintrag abspeichern. Genau dafür gibt es Primärschlüssel die auch toll Indiziert werden können. Warum man das braucht steht auch hier.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []

Geändert von tontechniker (15-10-2007 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.