[MySQL 4.1] Kennwort immer falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Muss man da nicht irgendwas zusätzlich in der Datenbank eintragen? Evtl. bei jedem Benutzer ein anderer Weblink ....
    Brauchst nichtmal eine neue Spalte. Du hast den User nach dem Login ja verifiziert. Speichere Username und MySql ID in einer Session und leite den User auf die Seite weiter. Anhand des MySql ID kann die Seite dann feststellen welcher User seine Seite sehen will und die entsprechenden Daten laden
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #17
      ok ... danke ... werde mich dann mal durchwuscheln ^^

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen!

        da bin ich wieder und habe mich ein wenig mit dem Thema "Sessions" vertraut gemacht.

        Als Beispiel:

        PHP-Code:
        <?php
            session_start
        ();
            echo (
        "Session ID: ") .session_id() ."<br>";
            
        $_SESSION["variable_01"] = "Variable01";
            
        $_SESSION["variable_02"] = "Variable02";
            
        ?>
        <html>
        <head>
        </head>

        <body>
        <a href="page_2.php?<?php echo SID?>">KLICK</a>
        </body>
        </html>
        hier starte ich eine Session, gebe die SID aus und tranportiere die beiden Variablen, nach dem KLICK, auf die seite page_2.php. Dort kann ich sie dann wieder auslesen.

        Aber jetzt kommt eventuelle Denkfehler von mir.

        Mal angenommen :
        • Ich habe in meinem root viele Benutzerordner, die alle einen anderen index.php enthalten
          Jeder benutzer soll nach dem korrekten einloggen in sein Ordner weitergeleitet werden
          Jeder Benutzer bekommt also seinen eigenen Ordner angezeigt (WebOrdner)


        Wenn ich doch die Daten (Username,MySql ID) in eine Session speichere, wie soll ich dann die Daten dementsprechen laden ?

        Ich stelle mir das wohl noch zu kompliziert vor, da ich ja ein Anfänger bin.

        Aber mal angenommen ich speichere Benutzername, Passwort und "Order" in eine SQL Datenbank, dann kann ich doch ohne Session direkt nach dem Korrekten einloggen weiterleiten.

        Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ? ^^

        Bitte denkt nicht, dass ich euch nerven möchte ... Ich möchte nur PHP lernen ^^

        Kommentar


        • #19
          Ich dachte du hättest verstanden, dass es unbeherrschbar wird, wenn du für jeden User einen eigenen Ordner anlegst? Warum entscheidest du dich jetzt doch dafür?

          Kommentar


          • #20
            Nein, nein ... ich habe mich ja noch nicht dafür entschieden.

            Ich habe irgendwie nur absolut keinen plan, wie ich es sonst machen kann ...

            Letzten endes ist es ja so, dass Jeder User eine eigene Seite hat.

            Also, wären es bei 10 Usern ... 10 Seiten. Demzufolge habe ich auf meinen Server ... 10 seiten. Damit ich einen überblick habe, habe ich diese Seiten in Order gelegt.....

            Moment, ich glaube ich habe einen gedankenblitz.

            Super ... gerade als ich was zu meiner "Unwissenheit" schreiben wollte, glaube ich, habe ich verstanden was ihr meint ^^

            Ich melde mich wieder ....

            Kommentar


            • #21
              Mach einfach EINE index.php. Der User wird nach erfolgreichem Einloggen via header() auf diese Seite verwiesen. Anhand der SessionID kann index.php dann feststellen für welchen User die Startseite angezeigt werden soll und holt die jeweiligen Daten aus einer DB oder Textfile oder was auch immer...

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #22
                Jaaaa ... Juhuuu ...

                Danke ... genau das war der anstoss den ich brauchte ^^

                Danke @jahlives

                Danke an alle ... ich werde euch dann mal auf den laufenden halten, wie ich es gelöst habe ^^

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen

                  wollte mich nochmal bei euch bedanken ... ihr habt mir super geholfen.

                  Funktioniert alles ...

                  nebenbei nochmal ne frage ... wie sicher ist ein md5 verschl. Passwort ? Kann man sowas wieder umwandeln in ein normales ?

                  Mir reicht als antwort ein Nein oder ein Ja ... Ich will es nicht umwandeln möchte nur wissen, ob es sicher ist

                  Danke

                  Kommentar


                  • #24
                    Kann man sowas wieder umwandeln in ein normales ?
                    Nein.[COLOR=silver]*[/COLOR]
                    Zuletzt geändert von tontechniker; 05.02.2008, 21:10.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich will es nicht umwandeln möchte nur wissen, ob es sicher ist
                      1. ist das eine Hash Funktion und keine Verschlüsselung. Unterschied: Verschlüsselungen lassen sich umkehren und sind nicht verlustbehaftet. Hashes lassen sich nicht umkehren (Einwegfkt) und sind verlustbehaftet.
                      2. Das Problem bei md5 ist, dass es sein, dass man ein anderes PW findet, welches den gleichen Hash Wert hat. Zugegeben es sind etliche Versuche nötig, aber es wurde bewiesen dass es geht. Ausserdem kann man sich den Hashes durch sogenannte Rainbow Tables annähren und auf den Klartext schliessen.

                      Für eine einfache Benutzerverwaltung reicht ein md5 wohl aus, bei komplexen sicherheitskritischen Anwendungen würde ich dann aber eher sha1() verwenden

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von tutanchamun
                        Kann man sowas wieder umwandeln in ein normales ?

                        Mir reicht als antwort ein Nein oder ein Ja ...
                        jain

                        unter umständen ist es bei unsicherem passwort mithilfe von sogenannten rainbow tables möglich, aus dem hash wieder an das passwort zu gelangen.

                        sicherer ist es, wenn du dem passwort einen salt mitgibst. außerdem würde ich sha1 benutzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          unter umständen ist es bei unsicherem passwort mithilfe von sogenannten rainbow tables möglich, aus dem hash wieder an das passwort zu gelangen.
                          Bei einem unsicheren PW (zu kurz, keine Sonderzeichen) kannst du auch gleich die Brute-Force Schiene fahren. Geht schneller als erst GB-weise Rainbow-Tables runterzuladen oder zu erstellen
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #28
                            Also ...

                            es geht sich um folgendes ...

                            Ich öffne nach dem einloggen, eine Deitei mit dem Namen "OK.php" in mit dieser Datei öffne ich den Inhalt einer Text-Datei, die den namen : Benutzername.PWalsMD5.php hat ...

                            Ich glaube kaum, dass der Inhalt dieser datei so enorm wichtig ist, dass man versucht das PW zu knacken ^^

                            daher meine Frage wie sicher MD5 ist ^^.

                            Mir erschien diese Lösung als einfachste .. deswegen habe ich das so gelöst ^^

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von jahlives
                              Bei einem unsicheren PW (zu kurz, keine Sonderzeichen) kannst du auch gleich die Brute-Force Schiene fahren.
                              naja, unsicher heißt ja nicht unbedingt "zu kurz, keine Sonderzeichen". unsicher ist ein passwort auch, wenn es in gängigen wörterbüchern enthalten ist. dabei kann es durchaus viele zeichen und auch ziffern und sonderzeichen enthalten.

                              Kommentar


                              • #30
                                unsicher ist ein passwort auch, wenn es in gängigen wörterbüchern enthalten ist
                                Auch in diesem Falle dürfte eine Brute-Force basierend auf einem Wörterbuch schneller sein als Rainbox Tables
                                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X