Fragen zu OOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von nohfreak
    ) eine Verbindung aufgebaut und gekillt wird
    und das ist auch gut so!

    stelle dir vor, deine datenbank kann nur 10 gleichzeitige verbindungen ...

    stelle dir nun vor ... es sind 5 user auf deiner seite. jeder hat nun ein pconnect() aufgebaut. da du auf einem shared hosting server bist und noch 3+2 andere user auf anderen eine pconnect() verbinden haben könnten ...

    ist für den 11 user schluss mit mysql. es kann keine verbindung mehr aufgebaut werden.

    also ... bitte UNBEDINGT die verbindung am scriptende manuell stoppen (gerade bei pconnect()) oder das pconnect() nicht verwenden. das ist nichts für leute mit wenig erfahrung.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #17
      Wenn ich das Manual von PDO aber richtig verstanden habe hält das die Verbindungen nicht aufrecht, sondern cached die irgendwie. Das soll dann die Datenbank weniger belasten, als ein immer wieder neues Verbingen. Oder hab ich da jez vollkommen Bahnhof verstanden, und die Verbindungen werden da ganz normal offen gelassen ? :>
      Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

      Kommentar


      • #18
        Da jedes Mal ein prepared Statement draus zu machen scheint mir dann doch irgendwie mehr Aufwandt zu sein. Hat natürlich den Vorteil, dass direkt alles escaped wird, aber ich glaube eben selber escapen und dann ein normales Query machen ist von der Tipparbeit her irgendwie weniger als die PrepStatements.
        Das stimmt imho nicht so ganz ... zum einen ist meistens sicherer - zum anderen ist es tatsächlich weniger "Tipparbeit":
        PHP-Code:
        $this -> Database -> query 'SELECT * FROM foo WHERE a = ?', array ( $a ) );
        // vs.
        mysql_query 'SELECT * FROM foo WHERE a =' mysql_real_escape_string $a ) ); 
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Ich finde es auch viel übersichtlicher, da du die eigentliche Query und die Daten schön getrennt hast und auf dieses nervige mysql_real_escape_string verzichten kannst.
          Außerdem implementiert das PDOStatement Traversable, d.h. du kannst ganz gemütlich in einer foreach-Schleife damit arbeiten!

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von tontechniker
            Das stimmt imho nicht so ganz ... zum einen ist meistens sicherer - zum anderen ist es tatsächlich weniger "Tipparbeit":
            PHP-Code:
            $this -> Database -> query 'SELECT * FROM foo WHERE a = ?', array ( $a ) );
            // vs.
            mysql_query 'SELECT * FROM foo WHERE a =' mysql_real_escape_string $a ) ); 
            So funktioniert das aber bei mir nicht. Ich hab folgenden Code:

            PHP-Code:
            <?php
            $result 
            $dbh -> query("SELECT * FROM ?", array('accounts')) -> fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);
            ?>
            Und da wirft er "Fatal error: Call to a member function fetchAll() on a non-object in C:\xampp\htdocs\Klassen\test.php on line 5".

            Und im Manual steht auch, dass man prepared Statements so benutzt:

            PHP-Code:
            <?php

            $stmt 
            $dbh->prepare("INSERT INTO REGISTRY (name, value) VALUES (?, ?)");
            $stmt->bindParam(1$name);
            $stmt->bindParam(2$value);

            // insert one row
            $name 'one';
            $value 1;
            $stmt->execute();

            ?>
            Und das wär dann ja wieder bissi mehr zu tippen. Außer man schreibt sich ne Abstraktionsschicht, wo man wirklich nur das Query und die Werte in nem Array hinterherhaut und diesen ganzen Kram von der Abstraktionsschickt machen lässt. Dann wärs wieder cool.

            Aber nochmal zu der persistenen Verbindung,... Die is also ziemlcih bäh, hab ich das richtig verstanden ? Bzw. könnte da mal jemand ein Beispiel für eine Anwendung geben, wo das Sinn machen würde ? Oder allgemein mal etwas ausführlicher erklären wie das funktioniert. Ich finde die 3 Sätze im Manual dazu nicht sonderlich aussagekräftig muss ich zugeben. :>

            Danke übrigends für eure Geduld mit mir.
            Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

            Kommentar


            • #21
              ... wo man wirklich nur das Query und die Werte in nem Array hinterherhaut und diesen ganzen Kram von der Abstraktionsschickt machen lässt. Dann wärs wieder cool.
              PHP-Code:
              public function query $query$data = array ( ) ) {
                  
                  if ( empty ( 
              $query ) ) {
                      throw new 
              ArgumentException ( );
                  }
                  
                  
              $this -> _handle null;
                  
              $this -> _handle $this -> _pdo -> prepare $query );
                  
                  if ( !
              $this -> _handle -> execute ( (array) $data ) ) {
                      if ( 
              $this -> _inTransaction ) {
                          
              $this -> rollBack ( );
                      }
                      
                      throw new 
              SqlException $this -> _handle -> errorInfo ( ) );
                  }
                  
                  return 
              true;
                  

              Aber nochmal zu der persistenen Verbindung,... Die is also ziemlcih bäh, hab ich das richtig verstanden ?
              Richtig.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                Ok, mit dem bind*-Aufrufen wirkt es auf den ersten Blick wirklich etwas voller, aber es ist um einiges übersichtlicher im Gegensatz zu lauter mysql_real_escape_string-Aufrufen und Stringverkettungen.
                Btw: PDO ist um einiges fixer als ein eigener mysql_*-Wrapper!

                Kommentar


                • #23
                  Joa, ich habe nun auch beschlossen PDO für meine Datenbankoperationen zu verwenden, ich werd mir wie gesagt nur ne kleine Abstraktionsschicht schreiben, um mir die Tipparbeit mit den binds zu ersparen, oder bei Transaktionen etc.

                  Danke erstmal für deinen Codeschnippsel Tontechnicker, aber ein paar Fragen hab ich da dochnoch dazu:

                  Was hat es mit dem _handle, _inTransaction und _pdo auf sich ? Bzw. was genau bedeutet der eine Unterstrich ?

                  Ich glaube ich mach mal im Brainstorming bei Zeiten nen neuen Thread auf, und hol mir da Tips für die Abstraktionsschicht, bzw. poste da dann mal meine Ergebnisse rein und lass euch euern Senf dazu abgeben. Irgendwie wäre das in diesem THread hier nämlich ein wenig fehl am Platze.

                  Dennoch wüsste ich gern, was es mit obigen Ausdrücken auf sich hat.
                  Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X