php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-07-2008, 15:12
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Rechteproblem bei Bildupload

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei einem Bildupload:

PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(c:\temp\) is not within the allowed path(s): (d:/web) in Unknown on line 0 PHP Warning: File upload error - unable to create a temporary file in Unknown on line 0

Der Server ist gemietet und läuft unter Windows. Also kein CHMOD möglich. Davon mal abgesehen, komme ich auf die d:/web-Ebene schon garnicht, meine Rechte fangen erst bei d:/web/kunde/ an.

Was kann ich nun tun?
Safe-Mode will ich anlassen - kann der Mensch, der den Server verwaltet das Standard-temp-Verzeichnis vorwoanders "hindefinieren"?

Oder kann ich per Script was machen?

Danke vorab,
Pust
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2008, 17:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will jetzt hier nicht über (un)sinn von safe-mode sprechen, es sei nur erwähnt, dass es den in der nächsten Version wohl nicht mehr geben wird...

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich kann dein Admin das upload_tmp_dir ändern. Ob das dein Problem dann behebt, ist eine andere Frage.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 21:23
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, also folgendes hat der Serveradmin mir geschrieben:

--->
OK, habe mal temp und tmp nach d:\web\default\temp (wie PHP Upload-Dir und Co.) verschoben.

TEMP=d:\web\default\temp\1
TMP=d:\web\default\temp\1

(wieso er die \1 noch dranmacht keine Ahnung)
<---

Der Pfad, ab da, wo ich Kunde bin, lautet:

d:/web/kunde/

und mein Upload soll da hin:

d:/web/kunde/testpage.de/htdocs/upload/

Auf einem anderen Server hat das Script funktioniert, der war auch Windows. Ich bin der Meinung, daß es nicht an meinem Script liegt...
Der Fehler besteht jedenfalls unverändert. Hat mir noch jemand einen Tipp?

Danke und Grüße,
Pust
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2008, 21:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Umgebungsvariablen haben da wenig mit zu tun. Entscheidend ist die php.ini-Einstellung upload_tmp_dir.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 10:05
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, und muß der Pfad davon im gleichen Verzeichnisbaum sein, wie die Datei, mit der ich arbeite?

Ich meine, die Fehlermeldung deutet doch auf ein Rechteproblem hin, was kann ich denn noch tun, das zu beheben??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 10:42
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Noch etwas code (auch wenn ich glaube, daß es daran nicht liegt, schließlich hat der vor ein paar Wochen noch funktioniert, vor dem Serverumzug...)

PHP-Code:

$dateityp 
GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);

$dateiname=$_FILES['datei']['name'];

$altername=$dateiname;
$extension=$dateityp[2];

if(
$dateityp[2] == && $dateityp[0] <= 2000 && $dateityp[1] <= 2000)
   {

   if(
$_FILES['datei']['size'] <  2048000)
      {


$dateityp GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);

$breite_alt=$dateityp[0];
$hoehe_alt=$dateityp[1];

if (
$breite_alt $hoehe_alt)  // = querformat
{
    
//.... Formate ändern
}

if(
$extension=='1'//Überprüfen, ob GIF oder JPG
 
{
      
$altes_gr imagecreatefromgif($_FILES['datei']['tmp_name']);
 }
elseif(
$extension=='2')
 {
      
$altes_gr imagecreatefromjpeg($_FILES['datei']['tmp_name']);
 }



      
$new_picture_gr  imagecreatetruecolor($breite_neu$hoehe_neu);                  //neues bild definieren

include("manager/uploadpfade.php");

    
imagecopyresampled($new_picture_gr$altes_gr0000$breite_neu$hoehe_neu$breite_alt$hoehe_alt);  //resample
    
imagejpeg($new_picture_gr$pfad_gr.$dateiname80); 
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 11:24
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Erstmal:
open_basedir !== savemode
open_basedir Problem !== Rechte Problem

Rechte sind eine OS spezifische Angelegenheit.
open_basedir gehört zu PHP.


phpinfo() zeigt dir die aktuellen Einstellungen.

Und den Uploadpath kannst du evtl per .htaccess einstellen.
Das Handbuch sagt dir wie das geht.

Ganz am Rande:
Wie wäre es, wenn du die Datei erstmal in deinen Bereich verschiebst, BEVOR du ein halbes Dutzend Funktionen darauf los läßt.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (21-07-2008 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 12:09
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, danke für die Antwort. Wie bereits geschrieben, hab ich keinen Einfluß auf den Server und das Zeugs hat vor dem Umzug funktioniert.

Ich probier jetzt einfach mal eine Datei zu kopieren.

Aber es gibt ja schon ein Problem beim Anlegen der Temp-Datei und die hat ja mit meinem Script nichts zu tun, der Pfad wird ja in der .ini festgelegt...

PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(c:\temp\) is not within the allowed path(s):
(d:/web) in Unknown on line 0 PHP Warning: File upload error - unable to create a temporary file in Unknown on line 0

Wo muß ich also ansetzen??


Bei open_basedir steht in der info nur
open_basedir d:/web

Hab auch jetzt einiges über open_basedir gelesen, hat mir aber nicht viel weitergeholfen, hatte eher das Gefühl, daß das der Serveradmin lesen sollte....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 13:17
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es scheint als sei dein Temp Folder nicht innerhalb des erlaubten Pfades. Was steht denn für eine Pfadangabe bei phpinfo() unter Upload Folder?
Zitat:
Wie wäre es, wenn du die Datei erstmal in deinen Bereich verschiebst, BEVOR du ein halbes Dutzend Funktionen darauf los läßt.
@combie
Ich vermute mal er kommt überhaupt nicht an die Datei ran. Da sein Upload Folder nicht im erlaubten Pfad liegt. imho wäre das Sache des Admins den Temp Folder so festzulegen, dass sich open_basedir nicht mehr daran die Zähne ausbeissen muss.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 13:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Pust: Hast du meinen Beitrag überhaupt gesehen? Einfach mal entsprechende Änderungen vornehmen, dass das upload_tmp_dir innerhalb des open_basedir liegt!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 14:05
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

*heul*

@beide:

Zitat:
@combie
Ich vermute mal er kommt überhaupt nicht an die Datei ran. Da sein Upload Folder nicht im erlaubten Pfad liegt. imho wäre das Sache des Admins den Temp Folder so festzulegen, dass sich open_basedir nicht mehr daran die Zähne ausbeissen muss.

Genau davon rede ich doch die ganze Zeit! Das ist ja meine Vermutung gewesen! Aber vom Admin hab ich nur die oben geschriebene Antwort darauf bekommen!

Was also muß er konkret einstellen, daß es funktioniert?

Das upload_temp muß also innerhalb meines Kundenbereichspfades (nenn ich jetzt mal so) liegen, richtig?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 14:11
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe mal für dich gegoogelt:
http://bugs.php.net/bug.php?id=41954
Zitat:
So when upload_tmp_dir is unset and open_basedir is set, PHP tries to
autodetect temp dir and ends up with /tmp, which is not in
open_basedir.
sieht also so aus, als wäre upload_tmp_dir bei dir nicht gesetzt, aber den hinweis hattest du auch schon mehrfach erhalten.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 14:12
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

phpinfo:
open_basedir d:/web
upload_tmp_dir d:/web/default/temp

Da wo ich zugriff habe: d:/web/kunde/
Drüber nicht! Also auf d:/web/ hab ich keinerlei Rechte!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 14:13
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@3-DMax
Ja, hab ich gelesen. Aber ich hab auch schon gepostet, daß das nicht zutrifft, bzw. die gesetzten Werte gepostet.
Gerade nochmal! ;-)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-07-2008, 14:24
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also irgendwie passt die fehlermeldung nicht zur einstellung.

es wird versucht, das uploadfile in c:\temp\ zu erstellen, aber upload_tmp_dir d:/web/default/temp

verstehe ich irgendwie nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.