Rechteproblem bei Bildupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    IISPassword
    The page cannot be displayed

    ...blablabla

    HTTP Error 500
    IISPassword for Internet Information Services
    Kann der IIS htaccess?

    Kommentar


    • #32
      Müßte er, man kann nämlich über das webserverconfig ein Paßwortschutz anlegen mit dem Hinweis "Sollte einmal ein Verzeichnis geschützt sein, obwohl Sie das nicht wünschen, so löschen Sie einfach die Datei .htaccess"

      Das hab ich mal gemacht, um mir so eine Datei anzuschauen, dann kommt:

      Der Job wurde erfolgreich an den Roboter übergeben und wird die nächsten Minuten verarbeitet!
      Sie erhalten eine E-Mail, wenn der Job erledigt ist!


      Das war gestern Abend. Bisher geht weder der Verzeichnisschutz, noch gibt es eine .htaccess...

      Aber im Grunde ist das doch auch nur Pfusch...

      Kommentar


      • #33
        Nochmal ganz blöd gefragt, wenn die Fehlermeldung heißt:

        PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(d:\web\default\temp\) is not within the allowed path(s):
        (d:/web) in Unknown on line 0 PHP Warning: File upload error - unable to create a temporary file in Unknown on line 0

        Und mein upload1.php in
        d:\web\kunde\page.de\uploads\
        liegt, dann ist das doch ein unerlaubter Pfad, oder?
        der upload-Pfad (der in der ini festgelegt wird) müßte doch dann auf d:\web\kunde\ zeigen, damit
        er im erlaubten Pfad steht, oder!?

        Kommentar


        • #34
          Afaik gilt die Berechtigung auch für Subverzeichnisse und Dateien. Also müsste D:\web auch D:\web\default\temp abdecken
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von jahlives
            Afaik gilt die Berechtigung auch für Subverzeichnisse und Dateien. Also müsste D:\web auch D:\web\default\temp abdecken

            d:\web\default\temp\

            deckt aber nicht

            d:\web\kunde\...

            ab, könnte da das Problem liegen?

            Und wie gesagt, MEINE Rechte fangen ja erst bei d:\web\kunde\ an...

            Oder liegt es doch an meinem Script?
            Hab nur zum Test mal ein einfaches copy() gemacht, das machte den selben Fehler...

            Kommentar


            • #36
              Wenn das hier
              Code:
              Uploaddir =d:\web\default\temp
              Open_basedir=d:\web
              deine INI-Werte sind, dann passt da was nicht. Die Fehlermeldung ist auch merkwürdig:
              Code:
              File(d:\web\default\temp\) is not within the allowed path(s):
              (d:/web)
              d:\web\default\temp\ ist ja innerhalb von d:/web. Entweder löcherst du deinen Admin da mal, oder vielleicht liegt es ja an dem Slash/Backslash. Das temp-Verzeichnis wird in der Fehlermeldung mit Backslash angegeben, d:/web allerdings mit Slash...

              Kommentar


              • #37
                Hm, ja, hab nochmal seine Mail angeschaut, genau so hat er das geschrieben.

                Was paßt dann da genau nicht? Bzw. Was soll ich ihn fragen?

                Das mit den Slashen (Slashes? hatten wir weiter oben auch schonmal, seine Antwort war ja:

                "Daher meinte ich ja auch, Sie sollen Ihre Pfadangaben ebenfalls mit / statt \ machen. Andernfalls bei der Software in der Uploadroutine schauen, was das Teil macht - man kann den Upload auf 2 verschiedene Arten machen und eine davon kollidiert gelegentlich mit den open_basedir"

                Was meint er mit den 2 Arten?
                Wie denn dann die andere Art? (siehe meinen Quelltext oben)
                Und jetzt die Preisfrage:
                Warum geht dann auch ein simples copy() nicht??

                Kommentar


                • #38
                  ...und

                  PHP-Code:
                  <?php

                  error_reporting
                  (E_ALL);

                  echo 
                  $tmpfname tempnam("/tmp""FOO");

                  /*
                  copy($pfad,$pfad2);
                  */
                  ?>
                  ergibt

                  Warning: tempnam() [function.tempnam]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (d:/web) in D:\web\designwork\singletube.de\htdocs\upload1.php on line 8

                  Kommentar


                  • #39
                    Warning: tempnam() [function.tempnam]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (d:/web) in D:\web\designwork\singletube.de\htdocs\upload1.php on line 8
                    versuchs mal mit nem absoluten Pfad.

                    OffTopic:
                    BTW: Was hast n du für nen miesen Admin?

                    Kommentar


                    • #40
                      bei mir ist nichtmal ein upload_tmp_dir festgelegt (unix system)

                      und CHMOD geht nicht gibts nicht .. unter windows heißt es nur nicht CHMOD. natürlich kann man unter windows genauso berechtigungen festlegen.
                      rechtsklick -> eigenschaften -> sicherheit .. sag das mal deinem "admin"
                      Gruß
                      Uzu

                      private Homepage

                      Kommentar


                      • #41
                        HAAA!

                        Ich hab jetzt mal alles weggekürtzt, bis der Fehler nicht mehr auftrat.
                        Interessant:

                        Keine Fehler:

                        PHP-Code:
                        <?php
                        error_reporting
                        (E_ALL);
                        ?>
                         <form action="upload1.php" method="post" name="form1">
                                  <input type="file" name="datei" style="background-color:#E6E6E6; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px" />
                                  <input type="hidden" name="nummer" value="1" />
                                  <input type="hidden" name="nick" value="hallo" />
                                  <input type="hidden" name="action" value="hochladen" />
                                  <input name="submit1" type="submit" class="mimiblack" id="submit1" value="Hochladen" />
                         </form>
                        <?PHP

                        $action
                        =$_POST['action'];
                        $nick=$_POST['nick'];
                        $nummer=$_POST['nummer'];



                        if(
                        $action=="hochladen")
                        {
                        echo 
                        "!";

                        }
                        ?>
                        Fehler:

                        PHP-Code:

                        <?php
                        error_reporting
                        (E_ALL);
                        ?>
                         <form action="upload1.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1">
                                  <input type="file" name="datei" style="background-color:#E6E6E6; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px" />
                                  <input type="hidden" name="nummer" value="1" />
                                  <input type="hidden" name="nick" value="hallo" />
                                  <input type="hidden" name="action" value="hochladen" />
                                  <input name="submit1" type="submit" class="mimiblack" id="submit1" value="Hochladen" />
                         </form>
                        <?PHP

                        $action
                        =$_POST['action'];
                        $nick=$_POST['nick'];
                        $nummer=$_POST['nummer'];


                        if(
                        $action=="hochladen")
                        {
                        echo 
                        "!";

                        }
                        ?>
                        Ausgabe des ersten:
                        !

                        Ausgabe des Zweiten (nur ohne den Break nach dem "!"):
                        !
                        PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(d:\web\default\temp\) is not within the allowed path(s): (d:/web) in Unknown on line 0 PHP Warning: File upload error - unable to create a temporary file in Unknown on line 0


                        So, ab jetzt versteh ich garnix mehr. Oder alles.

                        enctype="multipart/form-data" reicht jedenfalls aus, diesen Fehler zu erzeugen. Mir sagt es nur, daß ich KEINEN Fehler in meinem PHP gemacht hab, zumal da ja so gut wie kein PHP drin ist... es geht nämlich auch fast ganz ohne:

                        PHP-Code:
                        <?php
                        error_reporting
                        (E_ALL);
                        ?>
                         <form action="upload1.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="form1">
                                  <input type="file" name="datei" style="background-color:#E6E6E6; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px" />
                                  <input type="hidden" name="nummer" value="1" />
                                  <input type="hidden" name="nick" value="hallo" />
                                  <input type="hidden" name="action" value="hochladen" />
                                  <input name="submit1" type="submit" class="mimiblack" id="submit1" value="Hochladen" />
                         </form>
                        Selber Fehler!
                        So und jetzt??

                        Kommentar


                        • #42
                          Der enctype teilt dem Browser mit, dass er die Datei hochladen soll. Der Fehler liegt auch nicht in deinem Skript. Geh jetzt endlich zu deinem Admin und lass verdammt nochmal deine upload_tmp_dir-Einstellungen anpassen. Kann ja nicht war sein!

                          Kommentar


                          • #43
                            Oh mein Gott!

                            Du hast immer noch nicht verstanden, wie der Upload-Vorgang eigentlich funktioniert?

                            File-Upload

                            Du musst natürlich den enctype angeben, weil ansonsten die Datei gar nicht an den Server gesendet wird, bzw. dort nicht als solche erkannt wird.

                            Das der Fehler nichts mit deinem PHP-Code (aber auch nicht mit dem HTML-Code) zu tun hat, sollte dir eigentlich spätestens klar sein, nachdem du die Fehlermeldung mit dem Hinweis "on line 0" gelesen hast. Darüber hinaus wurde ja auch schon mehrfach diskutiert, dass es an der Einstellung liegt.

                            So und jetzt??
                            Tja, gute frage. Ich würde sagen: das selbe wie vorher. Denn an deiner Situation hat deine (für dich) neue, wenn auch recht späte Erkenntnis nichts geändert. Sorry wenn ich alle Hoffnungen diesbezüglich zu nichte machen muss.

                            Kommentar


                            • #44
                              @TobiaZ

                              Sorry, ich hab mich vielleicht nicht immer korrekt ausgedrückt.
                              Mir war es eigentlich von Anfang an klar, daß es eine Rechteproblem sein muß,
                              mit dem ich nichts zu tun habe (hab ja eingangs auch irgendwo erwähnt,
                              daß ich das schon an der Fehlermeldung selbst gesehen habe.)

                              Der Punkt war nur, daß der Admin mir dauernd versichert hat,
                              daß ich scheiße programmiert hätte und er sich weigert,
                              was zu schrauben (siehe auch seine von mir geposteten EMails)

                              Ich hab nur zu wenig Ahnung von den Einstellungen auf dem Server selbst,
                              um ihm stichhaltig beweisen zu können,
                              daß es SEIN Fehler ist. Der kann mir ja sonst was erzählen!

                              Und von daher war der Thread nicht umsonst.
                              Mit Eurer Erlaubnis würde ich ihm die letzten zwei oder drei Post gerne auf den Tisch knallen...

                              EDIT:
                              Ups, etwas breit, hab es mal umgebrochen
                              Zuletzt geändert von Pust; 22.07.2008, 14:33.

                              Kommentar


                              • #45
                                Auch wenn ich jetzt ein wenig pingelig erscheine....
                                Mir war es eigentlich von Anfang an klar, daß es eine Rechteproblem sein muß,
                                base_dir !== RechteProblen

                                Bei einem Rechte Problem würdest du ein "permission denied" o.ä. bekommen.
                                Wir werden alle sterben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X