Assoziative Arrays und Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du scheinst zu verbohrt zu sein
    Nö ich sehe das nur nicht so verbissen wie andere.

    Kommentar


    • #17
      @piratos: global vorzuschlagen war wirklich nicht angebracht. Egal ob du mit global programmierst oder nicht, in dem hier vorliegenden Fall wissen wir doch gar nicht ob die Funktion am Ende nicht $userconfig zurückgibt.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von piratos Beitrag anzeigen
        Nö ich sehe das nur nicht so verbissen wie andere.
        Das hat nichts mit verbissen zu tun.
        Ehr mit Erfahrung und Disziplin.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
          <?php
           $id
          =0;
              
          $userconfig = array(
              
          'overwrite_cache' => 'off',                 //Cache bei jedem Aufruf neu erstellen: on = an, off = aus 
              
          'pic_image_quality' => 90,                  //Bildqualitaet: 0 = schlechteste , 100 = beste
              
          'show_metadata_iptc' => 'on',               //IPTC-Ausgabe: on = an, off = aus
              
          'show_metadata_exif' => 'off',              //EXIF-Ausgabe: on = an, off = aus 
              
          'dir_cache' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id.'/cache',          //Pfad zum Cache Verzeichnis
              
          'dir_upload' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id,        //Pfad zum Upload Verzeichnis
              
          'http_method' => 'GET',                     //Uebermittlungsmethode der Query-Variable: PATHINFO oder GET
              
          'http_var_name' => 'q',                     //Name der Query-Variablen die per http_method uebergeben wird
              
          'response_type' => 'json'                   //Art der Antwort: direkt = json, include = php
          );  
          function 
          news_content($id)
          { global 
          $userconfig;

                  
          $userconfig = array(
              
          'overwrite_cache' => 'off',                 //Cache bei jedem Aufruf neu erstellen: on = an, off = aus 
              
          'pic_image_quality' => 90,                  //Bildqualitaet: 0 = schlechteste , 100 = beste
              
          'show_metadata_iptc' => 'on',               //IPTC-Ausgabe: on = an, off = aus
              
          'show_metadata_exif' => 'off',              //EXIF-Ausgabe: on = an, off = aus 
              
          'dir_cache' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id.'/cache',          //Pfad zum Cache Verzeichnis
              
          'dir_upload' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id,        //Pfad zum Upload Verzeichnis
              
          'http_method' => 'GET',                     //Uebermittlungsmethode der Query-Variable: PATHINFO oder GET
              
          'http_var_name' => 'q',                     //Name der Query-Variablen die per http_method uebergeben wird
              
          'response_type' => 'json'                   //Art der Antwort: direkt = json, include = php
          );
          }  

          var_dump($userconfig);
          news_content(4711);
          echo 
          '<hr />';
          var_dump($userconfig);
          ?>
          Ausgaben:
          HTML-Code:
          array(9) {   ["overwrite_cache"]=>   string(3) "off"   ["pic_image_quality"]=>   int(90)   ["show_metadata_iptc"]=>   string(2) "on"   
          
          ["show_metadata_exif"]=>   string(3) "off"   ["dir_cache"]=>   string(47) "/srv/www/htdocs/leipzigtest/../img/news/0/cache"   ["dir_upload"]=>   string(41) 
          
          "/srv/www/htdocs/leipzigtest/../img/news/0"   ["http_method"]=>   string(3) "GET"   ["http_var_name"]=>   string(1) "q"   ["response_type"]=>   string(4) "json" 
          
          }
           array(9) {   ["overwrite_cache"]=>   string(3) "off"   ["pic_image_quality"]=>   int(90)   ["show_metadata_iptc"]=>   string(2) "on"   ["show_metadata_exif"]=> 
          
            string(3) "off"   ["dir_cache"]=>   string(50) "/srv/www/htdocs/leipzigtest/../img/news/4711/cache"   ["dir_upload"]=>   string(44) "/srv/www/htdocs
          /leipzigtest/../img/news/4711"   ["http_method"]=>   string(3) "GET"   ["http_var_name"]=>   string(1) "q"   ["response_type"]=>   string(4) "json" }
          Mit
          dem Ansatz kann man leben.

          Kommentar


          • #20
            Ersetze
            PHP-Code:
            function news_content($id)
            { global 
            $userconfig
            durch
            PHP-Code:
            function news_content($id, &$userconfig)

            _Dann_ kann man damit leben.

            global ist hier einfach unnötig und kann eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen.

            Kommentar


            • #21
              Es kommt zuerst drauf an den betreffenden User darauf hinzuweisen das die Var ausserhalb des Scopes liegt (hat aber keiner bis auf meine Kleinigkeit).

              Für Leute die sich wegen global oder nicht schütteln kann man es auch so machen:

              PHP-Code:
              <?php
               $id
              =0// default
                  
              $userconfig = array(
                  
              'overwrite_cache' => 'off',                 //Cache bei jedem Aufruf neu erstellen: on = an, off = aus 
                  
              'pic_image_quality' => 90,                  //Bildqualitaet: 0 = schlechteste , 100 = beste
                  
              'show_metadata_iptc' => 'on',               //IPTC-Ausgabe: on = an, off = aus
                  
              'show_metadata_exif' => 'off',              //EXIF-Ausgabe: on = an, off = aus 
                  
              'dir_cache' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id.'/cache',          //Pfad zum Cache Verzeichnis
                  
              'dir_upload' => dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id,        //Pfad zum Upload Verzeichnis
                  
              'http_method' => 'GET',                     //Uebermittlungsmethode der Query-Variable: PATHINFO oder GET
                  
              'http_var_name' => 'q',                     //Name der Query-Variablen die per http_method uebergeben wird
                  
              'response_type' => 'json'                   //Art der Antwort: direkt = json, include = php
              );  
              function 
              news_content($id,$config)


                      
              $config['dir_cache']= dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id.'/cache';
                  
              $config['dir_upload']= dirname(__FILE__).'/../img/news/'.$id;
                      return 
              $config;
              }  

              var_dump($userconfig);
              $userconfig=news_content(4711,$userconfig);
              echo 
              '<hr />';
              var_dump($userconfig);
              ?>
              Noch bequemer wäre die Nutzung über Reference, das aber wäre nicht E_STRICT.

              Wer aus einer solchen Pippifaxfunktion eine Klasse stricken will - nun gut .

              Kommentar


              • #22
                Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                Es kommt zuerst drauf an den betreffenden User darauf hinzuweisen das die Var ausserhalb des Scopes liegt (hat aber keiner bis auf meine Kleinigkeit).
                Tut sie gar nicht. Das nimmst du nur an.

                Für Leute die sich wegen global oder nicht schütteln kann man es auch so machen
                Für dich scheint es Geschmackssache zu sein. Ist es aber nicht. global ist Mist und das sieht jeder so, der weiß was er tut. Ich kann dir aus dem Stand Beispiele geben wo du mit global gehörig gegen die Wand fährst. Nicht weil der Code nicht funktionieren würde, sondern weil er unwartbar wird. Denn wenn ich eine Funktion aufrufe, erwarte ich, dass sie mit den Eingaben irgendwas macht und mir ggf. etwas zurückgibt. Vielleicht macht sie auch eine Ausgabe. Aber sie ändert nichts außerhalb ihres Scopes. Das ist sozusagen Gesetz. Sonst hast du nämlich als Programmierer überhaupt keine Ahnung mehr was im globalen Scope los ist.

                Kommentar


                • #23
                  Langer Rede kurzer Sinn, schliesslich kommt es darauf ein eine Lösung anzubieten und das habe ich (und ihr ?).

                  Global hin und global her, wer weiss was er bei der Nutzung macht kann Vorteile daraus ziehen und das bedeutet ja auch nicht das man das überall so machen wird.

                  Es ist keine Geschmackssache, war hier aber im Zusammenhang mit dem Hinweis auf das Manual (Scope) sinnvoll, den ganz offenbar bestand ja die Aufgabe darin eine globale Variable inhaltlich zu verändern.

                  Kommentar


                  • #24
                    Du hast das Problem des TO (Murks in $id) gar nicht verstanden sondern ein ganz anderes Problem (Scope von $userconfig) hinein interpretiert. Mit dem Scoping ist doch alles in Ordnung soweit wir das beurteilen können.

                    Im ersten Beitrag hat der TO die umgebende Funktion nicht mit gepostet. Später schon. Du hast im ersten Beitrag globalen Scope gesehen und beim zweiten Beitrag angenommen, $userconfig soll _zusätzlich_ in einer Funktion bearbeitet werden. Soll es aber nicht. Diese Variable gibt es vielleicht _nur_ in der Funktion.
                    Und die Funktion ist vielleicht eine Methode in einer Klasse in einem Namespace ... also immer schön vorsichtig mit Annahmen über Scopes. Ich sehe im ersten Beitrag keinen globalen Scope sondern (spätestens in Kombination mit dem zweiten Beitrag) fehlende Informationen über den Kontext.
                    Zuletzt geändert von onemorenerd; 17.07.2009, 13:57.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                      den ganz offenbar bestand ja die Aufgabe darin eine globale Variable inhaltlich zu verändern.
                      Woran du das festmachst, würde mich mal interessieren. Davon hat der TO doch nie etwas gesagt.
                      Aber nun, warten wir erstmal auf die Rückmeldung durch letzteren.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde sagen du liest mal den gesamten Code der vom Fragesteller gepostet wurde (den muss ich ja nicht wiederholen).

                        Wenn eine var ausserhalb einer Funktion definiert wurde, und wenn man den Inhalt dieser var mit einer Funktion ändern will ohne aber eine Zugriff darauf zu haben (global oder über Para), dann geht das natürlich nicht.

                        PS. er möchte die Pfade mit der ID verändern.

                        Kommentar


                        • #27
                          Selbst nach mehrmaligem lesen aller Postings in diesem Thread, kann ich nicht sagen/erkennen, dass das zu verändernde Array wirklich ein globales ist. Deine global Lösung wird also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Natürlich abhängig von dem uns nicht bekannten Kontext. Da es min. 2 Möglichkeiten gibt, wie man das universeller abhandeln kann, erlaube ich mir zu sagen: "Deine Lösung ist Mist!"
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von combie Beitrag anzeigen
                            "Deine Lösung ist Mist!"
                            Frage 1 wo bleibt Deine - sehe keine ?! Riecht nach Klugsch.... um mal deine Ausrucksweise anzunehmen.
                            Frage 2 - wenn man sich die Mühe machen würde den Lösungsansatz zu testen würde man sehen das es funzt, soweit die Tatsachen bekannt sind - sehe keine echte Reaktion oder ?

                            Kommentar


                            • #29
                              1: Die besseren wurden schon gepostet! Warum sollte ich sie für dich nochmal nachplapperen?

                              2: Ich habe dir sachlich korrekt begründet WARUM deine Lösung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Wenn du davor die Augen verschließen musst, dann ist das dein Problem. Aber dann musst du auch mit dem Wiederstand der "Wissenden" leben. Und die Kritik schlucken.

                              Riecht nach Klugsch.... um mal deine Ausrucksweise anzunehmen.
                              Kann sein, dass ich ein Klugscheißer bin. Dann ist das aber fundierte und qualitativ hochwertige Scheiße. (meistens)
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                                1: Dann ist das aber fundierte und qualitativ hochwertige Scheiße. (meistens)
                                Stimmt - ich sehe keine einzige Lösung

                                a von dir
                                b oder andere von meiner abweichenden.

                                Dabei sollten wir es auch bewenden lassen, bringt nichts.
                                Zuletzt geändert von ; 17.07.2009, 15:08. Grund: Abschluss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X