SQL-Datumsformat als normales Datum anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mach doch nen einfaches
    Code:
    php -r "echo strtotime('DATUM');"
    auf der Kommandozeile und gut ist. Das wird für 12 Einträge ja wohl noch vertretbar sein.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Das war kein schönes HTML und ich hab es jetzt auch nicht verbessert. Wenn das Resultat aus deiner Sicht eine falsche Stunde ergibt, kannst du das in Zeile 227 ($tzc = 0 korrigieren. Dort schreibst du dann z. B. $tzc = 2; oder $tzc = -1; um das Ergebnis um zwei Stunden vor bzw. eine zurück zu korrigieren.

      Gruß,

      Anja
      Es funktioniiiiiiert .... einfach perfekt !!!

      Vielen vielen Dank dafür!


      Btw: Hätte mir jetzt aber echt nicht vorgestellt dass das Ganze nur mit diesen paar Zeilen Code funktionieren kann ... wieder was wichtiges dazugelernt!

      Kommentar


      • #18
        Das wollte ich auch schon vorschlagen, aber ich wusste nicht, ob er PHP lokal oder auf nem remote Server installiert hat und außerdem, weil strtotime nur englische Formate nimmt und man daher das originale "Sa 25 Jul 2009 21:35:26 CEST" damit eh nicht umwandeln kann, ohne es umzuschreiben.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Ja ok, das ist richtig. Für 12 Einträge wäre das Weglassen des Wochentages im Klartext aber noch grad so drin gewesen ^^

          Kommentar


          • #20
            Btw: Hätte mir jetzt aber echt nicht vorgestellt dass das Ganze nur mit diesen paar Zeilen Code funktionieren kann
            Hab ja gesagt, dass es sehr einfach ist. Vielleicht ein Grund für dich, doch PHP zu lernen? Dann hast du Erfolgserlebnisse am laufenden Band.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
              Ja ok, das ist richtig. Für 12 Einträge wäre das Weglassen des Wochentages im Klartext aber noch grad so drin gewesen ^^
              Das schon, aber wenn die Datenbanken oder die Skripte von unterschiedlichen Zeitzonen ausgehen, hätte er sich auch erstmal gewundert/geärgert, deswegen hab ich gleich noch eine Korrekturvariable mit eingebaut.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Hab ja gesagt, dass es sehr einfach ist. Vielleicht ein Grund für dich, doch PHP zu lernen? Dann hast du Erfolgserlebnisse am laufenden Band.
                *lach* Vielleicht gar keine schlechte Idee meine ganz gering vorhandenen Grundkenntnisse ein wenig zu verbessern... mit PHP lassen sich viele schöne Dinge realisieren die ich zukünftig wahrscheinlich gut brauchen kann ... :-)

                Kommentar


                • #23
                  Liebhaber des Opera können die Angelegenheit deutlich schlanker erschlagen:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  error_reporting
                  (-1);
                  ini_set('display_errors'TRUE); 

                  date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

                  $dasdatum '';
                  $unixtime 0;
                  if(!empty(
                  $_POST['datum']))
                  {
                    
                  $dasdatum $_POST['datum'];
                    
                  $unixtime strtotime($dasdatum);
                  }
                  ?>

                  <form action="" method="post">
                    <input name="datum" type="datetime" value="<?php echo $dasdatum?>">
                    <input type="submit">
                  </form>
                  Unixtime: <?php echo $unixtime?>
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #24
                    Anzeige &quot;CEST&quot; hinter Datum

                    Huhu,

                    muss schon wieder mit ner Datumsformat-Frage nerven :-)
                    Ich versuche dieses Mal auch direkt von Anfang an ausführlich zu erklären was mich bedrückt

                    In einem Gästebuch (PHP/mySQL) wird natürlich auch das Eintragsdatum gespeichert. Dank der Abänderung im PHP-Quellcode (genauer: Durch Entfernen des Codes "(+ 60 * 60)) wird dieser nun auch richtig angezeigt, also Zeitzone +1 (Berlin, Paris, bla...), ABER in der Anzeige schreibt die Sau mir immer noch ein "CEST" hintendran (siehe Anhang).

                    Nun dachte ich mir, dieses CEST ist sicherlich ein geschriebener Text, den ich in einer entsprechenden PHP-Datei suchen und ändern kann in MEZ und dann stimmts wieder, aber in keiner der vorhandenen PHP Dateien gibts eine Textstelle mit "CEST"... also gehe ich davon aus, dass es automatisch durch das Auslesen aus der Datenbank hingeschrieben wird?

                    Frage 1: Ist meine Annahme richtig
                    Frage 2: Wenn ja (oder auch wenn nein) - kann man das ohne größeren Aufwand als MEZ anzeigen lassen?

                    Viele Grüße,

                    Lav
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      zeig mal den code.. eine ausgabe hat einen grund...
                      <?php echo "ad astra"; ?>
                      www.utopiafuture.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Da der Code zu lang ist zum posten, habe ich ihn komplett als php-Datei angehangen...

                        Hätte gerne nur den relevaten Teil hier reinkopiert, aber dann laufe ich Gefahr vielleicht den WIRKLICH relevanten Teil aufgrund Nicht-Besser-Wissen wegzulassen :-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          CEST ist die Central European Summer Time, MEZ ist die Mitteleuropäische Zeit, also beides nicht das gleiche. Beides ist aber jeweils die Zeitzone (verschieden Lokalisiert) und lässt sich mit der date-Funktion und dem Parameter T ausgeben.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                            CEST ist die Central European Summer Time, MEZ ist die Mitteleuropäische Zeit, also beides nicht das gleiche. Beides ist aber jeweils die Zeitzone (verschieden Lokalisiert) und lässt sich mit der date-Funktion und dem Parameter T ausgeben.
                            *überleg* ...bedeutet also dass ich zum 1. die "manuelle" Richtigstellung der Zeit wieder rückgängig machen sollte und
                            2. dem Code sagen soll, er soll sie in der gewünschten Zeitform ausgeben, dann macht der das nämlich bestimmt auch richtig ...

                            Im Code steht folgende Zeile:
                            PHP-Code:
                            $gbdate time(); 
                            Ist das vielleicht schon der gesuchte Schnipsel den ich entsprechend abändern / erweitern muss dass er MEZ anzeigt?

                            Kommentar


                            • #29
                              oh hab gerade noch ne viel schönere Zeile gefunden:

                              PHP-Code:
                              $signtime strftime("%c",$row1->gbdate); 
                              Die sieht aus als könnte ich sie zur MEZ bekehren, oder?

                              Kommentar


                              • #30
                                PHP: strftime - Manual

                                und da suchst du dir jetzt was aus....
                                <?php echo "ad astra"; ?>
                                www.utopiafuture.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X