Wertepositionierung in Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    ich hab das jetzt hier eine Weile verfolgt und will niemanden in Schutz nehmen, aber wenn du Hilfe suchst, wäre es angebrachter, eine konkrete Fragestellung zu posten als das ganze Forum durch verallgemeinernde und beleidigende Art gegen dich zu bringen.

    Außerdem zeigt sich, dass das geschriebene Wort zum Transport von Befindlichkeiten gänzlich ungeeignet ist, weil man in gereiztem Zustand immer ein Wörtchen findet, was einen noch mehr auf die Palme bringt, obwohl es vielleicht nicht einmal böse gemeint war.

    Am besten fände ich es daher, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden könnten und du mal erzählst, wie weit du jetzt inzwischen mit Sinus, Kosinus, Grad- und Bogenmaß vertraut bist und welche Fragen jetzt noch offen sind.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      @ Amica
      schön, dass doch jemand die eigentliche Sache interessiert bzw aufgreift !
      ich hab mein Mathebuch gewälzt und bin dabei zufällig auf ein Hinweis zur Bogenberechnung gestossen, der Programmiersprachen berücksichtigt !

      x = cos(value)*r

      weil in Programmiersprachen meistens value als Radian und nicht in Grad angegeben wird muss noch das berücksichtigkt werden : Grad/180*pi

      und so bin ich dann zu dieser ersten Lösung gelangt die auch funktioniert.

      PHP-Code:

      $mittelpunkt_x 
      200;
      $mittelpunkt_y 200;

      $radius  150;
      $circle  360;
      $degrees 45// darzustellende Gradzahl auf dem Kreis
      $angle   $circle-$degrees;
      $value   = ($angle/180)*M_PI;

      $x   $mittelpunkt_x round(sin($value)*$radius);
      $y   $mittelpunkt_y round(cos($value)*$radius); 



      damit kann man von 0-360 Grad auf einem Kreis markieren.
      wie man das anpasst, wenn sich der kreis nicht in der mitte der grafik befindet, wird den meisten sicher klar sein.

      komplettes beispiel :
      PHP-Code:
      // Kreismittelpunkt auf x = 200 und y auf 200
      $mittelpunkt_x 200;
      $mittelpunkt_y 200;

      // Kreisdurchmesser 300 pixel

      $radius  150;
      $circle  360;
      $degrees 45// darzustellende Gradzahl auf dem Kreis
      $angle   $circle-$degrees;
      $value   = ($angle/180)*M_PI;




      $x   $mittelpunkt_x round(sin($value)*$radius);
      $y   $mittelpunkt_y round(cos($value)*$radius);



      $image          imagecreate 400400 );
      $farbe_body     imagecolorallocate $image204204204 );
      $color_deepRed  imagecolorallocate $image1280);
      $color_black    imagecolorallocate $image00);
      imageantialias($imagetrue);
      // Legende
      imagestring $image5,4022$degrees.'° Grad'$color_black );


      // Zeichnet kreuz in Grafik
      imageline $image90$mittelpunkt_x310$mittelpunkt_y$color_black );
      imageline $image$mittelpunkt_x90$mittelpunkt_y310$color_black );

      // Hauptkreis wird gezeichnet
      imagearc $image$mittelpunkt_x$mittelpunkt_y$radius*2$radius*20360$color_black );

      // Target
      imagefilledarc$image$x$y550360$color_deepRed,IMG_ARC_PIE );

      header 'Content-Type: image/jpeg' );

      imagejpeg $image''100 ); 
      imagedestroy($image); 
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #18
        Prima, teilst du jetzt bitte noch kurz mit ob und...
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        welche Fragen jetzt noch offen sind.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Prima, teilst du jetzt bitte noch kurz mit ob und...

          klar, entschuldigung !

          also fragen wären schon offen, ich hab zwar das gewünschte script nun lauffähig, aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad

          oder kurz: es geht, aber ich weiß eigentlich nich wieso es so geht.

          da wir hier aber nen php-forum haben, werd ich nicht hoffen, dass mir das jemand erklären wird. Dafür könnte ich mir ja nen mathe-forum ergooglen
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ways Beitrag anzeigen
            aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad
            Das Gradmaß ist eine willkürlich gewählte Einteilung eines Vollkreises in 360 Teile. Diese scheinbar unrunde Zahl hat(te) einerseits den Vorteil, dass sie durch viele Zahlen teilbar ist und es sich daher leicht im Kopf damit rechnen lässt und andererseits entspricht sie annähernd der Anzahl der Tage eines Jahres, was für Astronomen wichtig war.

            Das Bogenmaß (Radiant) ist die Länge des gekrümmten Abschnittes auf einem Kreis zwischen zwei radialen Geraden und daher proportional zum Winkel zwischen ebendiesen Geraden. Wenn du auf einem Kreis langgehst, der einen Radius von einem Meter hat und dich auf diesem Kreis um 115° weiterbewegst, hast du Pi*115°/180°, also ca. 2 Meter zurückgelegt, obwohl die Luftlinie viel kürzer gewesen wäre.

            Anderer Vergleich: Ein Rad mit einem Radius von einem Meter legt bei einer Drehung um 115° einen Weg von ca. 2 Metern zurück.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ways Beitrag anzeigen
              also fragen wären schon offen, ich hab zwar das gewünschte script nun lauffähig, aber ich verstehe nicht ganz die sache mit dem Radiant und Grad
              Das sind einfach zwei verschiedene "Systeme", in denen man einen Winkel messen kann.

              Ein - grob hinkender - Vergleich wäre, dass du eine Strecke in Zentimetern oder auch in Inch angeben kannst. Und ebenso, wie zwischen den beiden, kannst du auch einen Winkel zwischen Gradmaß und Bodenmaß umrechnen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #22
                Achso und Computer rechnen im Bogenmaß, weil es eine mathematische Einteilung des Einheitskreises ist. Das Gradmaß ist wegen der Willkürlichkeit der 360°-Einteilung für Computer uninteressant, die ist nur als Rechentrick für Menschen nützlich.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X