frage zu webservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
    Ich hätte vorhin sagen sollen "SOAP ist mächtiger und flexibler als ReSTful SOAP"
    Dann sag ich "ReST allein ist flexibler als ReSTful SOAP". SOAP-Nachrichten werden doch meistens als POST-Request an den Server geschickt. Schon das verletzt die ReST-Kriterien in allen Fällen, wo nichts neues erzeugt, sondern etwas bestehendes abgerufen, gelöscht oder geändert wird. Mit einem ReSTful SOAP WS würde man SOAP-Envelopes nur noch als Datencontainer nutzen, was in der Tat sehr einschränkend ist. Funktionsaufrufe dürften dann gar nicht mehr in der Envelope enthalten sein und die Zergliederung aller Klassen in CRUD-fähige Einheiten hätte man trotzdem noch als Pflichtprogramm. ReSTful SOAP ist also generell kein überzeugendes Konzept

    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
    "ReST bringt Einschränkungen mit sich, die SOAP allein nicht hat".
    Da stimme ich absolut zu, da ReST ja hauptsächlich aus Einschränkungen besteht.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Dann sag ich "ReST allein ist flexibler als ReSTful SOAP".
      ReST allein ist noch kein Webservice. Das ist wie gesagt nur ein Satz von Kriterien.

      Man kann mit HTTP und POX oder JSON leicht einen Webservice bauen, der ReSTful ist. Ich sehe aber nicht, dass der auf jeden Fall flexibler ist, als der selbe Service mit SOAP.

      Kommentar


      • #18
        ok also so ganz folgen konnte ich eurer diskussion jetzt nicht

        naja kann mir jemand ein buch dazu empehlen also rest oder soap ?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Jonas22 Beitrag anzeigen
          ok also so ganz folgen konnte ich eurer diskussion jetzt nicht
          Ja, wenn die Geeks erstmal ins Diskutieren kommen, dann bewerfen sie sich gegenseitig mit ihren XTLAs, ohne drüber nachzudenken, ob Außenstehende noch mitkommen.

          Du hättest aber ruhig mal Google oder Wikipedia nach diesen komischen Abkürzungen befragen können. Beide hätten dir sicher gerne Auskunft gegeben:

          SOAP ? Wikipedia

          Representational State Transfer ? Wikipedia
          Representational State Transfer - Wikipedia, the free encyclopedia
          Representational State Transfer - Wikipedia, the free encyclopedia

          CRUD ? Wikipedia

          Google Suche: "SOAP vs. REST"

          (OSI) Layer 8

          naja kann mir jemand ein buch dazu empehlen also rest oder soap ?
          Zu solchen Themen Bücher empfehlen? Die sind doch längst veraltet, wenn sie im Laden stehen. Schau dir beide Konzepte an und entscheide dich für das, welches DU besser verstehst.

          *Update*

          Ich bin jetzt doch über ein Buch gestolpert, welches zumindest eine Seite der Medaille gut darzustellen scheint:

          REST und HTTP (von Stefan Tilkov)[1]. Ich bin noch nicht dazugekommen, es vollständig zu lesen, aber auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus. Der Autor hat auch eine sympathische Schreibe -- sowas findet man bei Sachbüchern zu dieser Thematik eher selten.


          [1] Selbstverständlich im Buchladen gekauft, der Amazon-Link sollte nur zur Information dienen.
          Zuletzt geändert von fireweasel; 12.12.2009, 00:43.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar

          Lädt...
          X