Formulardaten werden nicht an mysql übermittelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich versteh nicht und suche schon die ganze zeit wie ich ids in action="URLs" mitsenden kann.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      War ja nur ein Beispiel. Ich selbst benutze sie nicht, aber da ja viele Anfänger Variablen direkt in Strings benutzen ("update foo set name='$name'" und solche Geschichten), ist es für diese Leute so einfacher.
      Hmm - aber sollten die erfahreneren Leute es den Anfänger nicht doch von vornherein richtig zeigen? Ich hab eben mit diesem Zeug auch so angefangen - eben auch in der Verarbeitung von Formular-Daten. Mit den Altlasten plag ich mich heut noch rum - ich wär froh, wenn mir vor ein paar Jahren gleich jemand von vornherein gezeigt hätte wie es "eleganter" geht, also man z.B. ein Array hat und dann eben auch die Möglichkeiten, die PHP dazu bietet zur Arbeit mit diesen, darauf anzuwenden.
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Na dann kann man diese id_art auch an die action-URL dranhängen.
      Mhh - ich bin da irgendwie so gestrickt, dass ich einen Mix aus $_POST und $_GET-Daten nicht mag. Also entweder erwarte ich nur $_POST oder nur $_GET-Daten. Zwar gerne im gleichen Script aber dann halt nur in entsprechenden "Blöcken".
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
        Hmm - aber sollten die erfahreneren Leute es den Anfänger nicht doch von vornherein richtig zeigen?
        Hast ja recht, aber ich hab für sowas ein MVC-Framework, was ich schlecht hätte posten können. Ich hätte es einfach lassen und gar nichts posten sollen
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tutor Beitrag anzeigen
          Ih weiß auch nicht mehr woran es liegen kann - die Daten werden einfach nicht eingetragen. Wenn ich print_r test werden aber alle arrays richtig angebenen.

          Das komische ist das nach dem submitbutton zwar "die Änderung war erfolgreich" kommt aber dann die vorher sichtbaren daten aus den Feldern verschwunden sind - nur bei Link steht Ressource#2?!?
          1. POST UMBRECHEN!!!
          2. Das Resource#2 ist doch korrekt! $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
          Hier wird das $link auf die Resourceid gesetzt. NUR, wenn der Query auch was findet, dann wird $link neu definiert mit $link = $row[link]; $id_art ist an dieser Stelle aber gar nicht gesetzt weil du _GET abfragst, es sind aber nur _POST-Werte vorhanden! Es kan also gar nicht in die Abfrage kommen. Dementsprechend sind auch

          Code:
          $platz = $row[platz];
          $artikel = $row[artikel];
          $link = $row[link];
          $bildurl = $row[bildurl];
          $beschreibung = $row[beschreibung];
          $beschreibung_kd = $row[beschreibung_kd];
          $status_beschr = $row[status_beschr];
          $shop = $row[shop];
          $anzahl = $row[anzahl];
          $artikelnr = $row[artikelnr];
          $preis = $row[preis];
          alle nicht gesetzt.

          Fazit: Die Formulardaten sind auch nicht vorhanden.

          Was Dir fehlt ist die übermittlung von id_art und id im formular (samt entsprechender auswertung). Ich würde diese Werte in <input type="hidden... ins Formular einbinden.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von DonManfred Beitrag anzeigen
            Was Dir fehlt ist die übermittlung von id_art und id im formular (samt entsprechender auswertung). Ich würde diese Werte in <input type="hidden... ins Formular einbinden.
            Jap - und ich würde in dem Script per $_SERVER["REQUEST_METHOD"] prüfen, welche Daten ich zu erwarten habe und dementsprechend grundsätzlich zwischen Formularanzeige und Formularverarbeitung (mit evtl. erneuter Formularanzeige im Fehlerfall) unterscheiden.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #21
              @Quetschi: so besser?
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                und "Code umbrechen" heißt nicht "Code löschen und dadurch dem Thread den Sinn entziehen"
                Und deshalb schliesse ich jetzt erst mal den Thread, bis Tutor den für das Verständnis des Problems relevanten Code in seine Postings wieder eingefügt hat, und zwar vernünftig formatiert bitte!

                Wenn das erfolgt ist, wird er wieder geöffnet.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X