performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Quetschi: Varchar fasst 524280 Bits. Wenn das nicht reicht, ist die Applikation zu kompliziert.
    FIND_IN_SET ist eine SQL-Funktion. Du willst also jeden Wert einzeln aus der DB fischen? Warum dann eigentlich eine SET-Spalte und keine eigene Tabelle?
    Für FIND_IN_SET musst du zwar keine Position eines Bits wissen, aber sehr wohl den Wert, den du eigentlich suchst. Das meinte ich mit "nimmt sich nichts".

    Kommentar


    • #17
      Aus irgendeinem Grund hab ich noch immer die max-Werte von mysql3.23 im Kopf

      Bei FIND_IN_SET ging es mir nur darum, dass man bequem damit suchen kann - natürlich kann man ja auch den kompletten Inhalt einfach auslesen
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #18
        Uh, MySQL 3.23 ist wirklich schon sehr lange her. Aber war varchar nicht damals schon 255 Byte breit? Das sind auch schon 2040 Bit … mehr Möglichkeiten, etwas zum ersten Mal zu machen, sollten in einer App nicht drin sein.
        Übrigens ist SET limitiert auf 64 Werte, kommt also überhaupt nicht in Frage, egal wie schön man damit suchen könnte.

        Kommentar


        • #19
          Ja, glaub das war damals schon max. 256 Byte (255 Zeichen + 1Byte für Längenangabe) - was ich mich grad frage: Wie setzt du mit mit einem z.B. VarChar(255) eine Maske mit 2040-Bit Breite um?

          Mittlerweile bin ich mir grad mal wieder bei gar nix mehr sicher - war auch bis eben davon überzeugt SET könnte 255 Werte kombinieren, aber das ist ja natürlich Quatsch - das Feld fasst ja max 8 Byte.

          Vielleicht sollte ich doch lieber einfach nur den Rasen mähen

          EDIT:
          Post inhaltlich editiert.

          Vielleicht kannst du die Diskussion auch aus dem Thread ausgliedern um den TO nicht zu verunsichern.
          Zuletzt geändert von Quetschi; 30.04.2010, 12:37.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
            Wie setzt du mit mit einem z.B. VarChar(255) eine Maske mit 2040-Bit Breite um?
            Maske: 0110010100101010 ...
            Hex: 652a ...
            Text: e* ...

            Wobei man dann eher varbinary nehmen sollte.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Maske: 0110010100101010 ...
              Hex: 652a ...
              Text: e* ...
              Vorschlag 3 ist ok - aber umständlich.

              Aber wie willst du Vorschlag 1 und 2 hinbekommen?
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                Aber wie willst du Vorschlag 1 und 2 hinbekommen?
                Was meinst du mit Vorschlag X?

                Mein Vorschlag war übrigens die N:M-Relation und ich würde es immer noch damit machen. Kann aber sein, dass ich in diesem Thread trotz mehrmaligen Lesens irgendetwas falsch verstanden hab.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  Achso - hab dein Post falsch interpretiert.
                  Maske: .... ist die Ausgangsposition und dann zeigst den Weg zur Speicherung im VarChar.

                  EDIT:
                  Und ja - der normale Weg erscheint mir hier auch am sinnvollsten - das hatte ich auch schon weiter vorne erwähnt.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #24
                    hää? sry..jetzt versteh ich garnix mehr..
                    also nochmal von vorn..ich kann mich nur schrittweise in die materie einarbeiten.

                    mir ging es ja letztendlich um den speicherplatz.
                    wenn ich die datensätze zum auslesen der fragen in eine eigene tabelle lege, scheint mir das so am sinnvollsten.

                    meine letzte frage war, wie ich die felder für die tabelle belege wenn ich hier nur mit nullen und eines arbeite.
                    nun hab ich da beim anlegen der tabelle gesehn das es dort die option binary gibt.
                    wie bekomme ich denn raus wieviel speicher diese option in anspruch nimmt. ich will ja im enteffekt nur 1 bit pro frage speichern?!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von chrissi11 Beitrag anzeigen
                      wie bekomme ich denn raus wieviel speicher diese option in anspruch nimmt.
                      In dem du im Handbuch nachliest - das hat schliesslich ein extra Kapitel über den Speicherplatzbedarf der einzelnen Datentypen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        ahaa..ok.das wusst ich ned..dann schau ich da gleich mal nach..danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X