php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:26
Jama22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jama22 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 29
Jama22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard In Datei schreiben

Hallo,
Ihr denkt warscheinlich ich schon wieder ich habe mich jetzt ein bisschen mit PHP und Formularen und deren Inhalte weitergeben beschäftigt. Soweit geht auch alles!

Formular.html
HTML-Code:
<form action="send.php" method="GET" target="_blank">
<input type="text" name="name" maxlength="50" size="30">
<input type="submit" value="Senden" action="send.php">
</form>
Send.php
PHP-Code:
<?php

if ( $_GET['name'] <> "" )
{

    
$handle fopen "beschrieben.txt""w" );

    
fwrite $handle$_GET['name'] );

    
fclose $handle );

    echo 
"Danke - Ihre Daten wurden speichert";

    
    exit;
}

?>
Das geht auch alles, nur was ist wenn ich in eine merzeillige Datei schreiben will an deine bestimmte Stelle genau im Text wie stelle ich das dann an. Ich habe bereits bei Google und auch hier geguckt aber nicht zu diesem Thema gefunden entweder bin ich zu blind oder.......

grüße
janis

Geändert von Jama22 (17-12-2009 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:35
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, bin mir jetzt nicht 100% sicher, was Du genau willst. Auf jedenfall interessant sollte das hier für Dich sein:

PHP / Mit PHP schreiben und lesen - Homepage-Total.de
Dateifunktionen und Programmausführung - Wie kann ich in einer Datei eine Zeile einfügen oder löschen?
Mit PHP in TXT schreiben - winforpro.com Support & Community


mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:40
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

php.net/fseek

Frag mich aber nicht wie sich das verhält - also ob man dann vom Zeiger weg einfügt oder überschreibt.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutze bei fwrite den Parameter "a", dann wird der neue Text an den alten angehängt. Denke aber auch an einen Zeilenumbruch.
PHP-Code:
$_GET['name']."\n" 
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
php.net/fseek

Frag mich aber nicht wie sich das verhält - also ob man dann vom Zeiger weg einfügt oder überschreibt.
Das kann ich beantworten: man überschreibt immer, also muss man immer ein Stück voraus lesen und das einem Puffer hinzufügen, dann zurückspringen und wieder ein Stück Puffer schreiben.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Peter meint nicht fwrite sondern fopen, also fopen('datei.name', 'a'). Das ist der einfachste Weg, wenn man an eine Datei etwas "hinten anhängen" will.

Wenn du nicht anhängen willst, bringt dir 'a' nichts. Willst du in einer bestimmten Zeile etwas ändern oder eine Zeile hinter/vor einer anderen einfügen, dann ist file() dein Freund.
Kannst du nicht zeilenabhängig arbeiten, z.B. weil du einen Teilstring in der Datei bearbeiten/ersetzen/löschen willst, der vielleicht über mehrere Zeilen geht, kannst du mit file_get_contents() die ganze Datei in einen String laden und mit String-Funktionen arbeiten.
Mit fseek() ginge das im Prinzip auch, ist aber gerade für Neulinge ziemlich kompliziert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 17:46
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Urgs - dann kann man gleich mit w+ aufmachen, alles auslesen, mit den string-funktionen den Inhalt entsprechend editieren und dann in einem Rutsch wieder schreiben.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 18:39
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Urgs - dann kann man gleich mit w+ aufmachen, alles auslesen, mit den string-funktionen den Inhalt entsprechend editieren und dann in einem Rutsch wieder schreiben.
w+ leert die Datei aber afaik schon beim Öffnen, also nicht ganz der richtige Weg. Dann a+ oder r+
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 18:44
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

oh - ich hab schon ewig nicht mehr mit dateien im PHP rumgedoktort
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 18:47
Jama22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jama22 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 29
Jama22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, ich möchte hier (siehe Script) den Text aus der Datei haben!

PHP-Code:
<?PHP
$e 
escapeshellcmd('ping [HIER!]');
system("$e");
?>
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 19:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann wäre file_get_contents doch der Kandidat der Wahl.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 19:22
Jama22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jama22 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 29
Jama22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, so ganz verstehe ich das noch nicht.
PHP-Code:
string file_get_contents       string $filename      [, int $use_include_path      [, resource $context     ]] ) 
  • $filename: Klar
  • $use_include_path: Was muss da hin?
  • $context: Und hier?
  • Und in welche Datei muss das warscheinlich in diese Datei, oder
So?
PHP-Code:
<?PHP
$e 
escapeshellcmd('ping string file_get_contents       ( string $filename      [, int $use_include_path      [, resource $context ]] ) ');
system("$e");
?>
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 20:15
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dir fehlen ganz offensichtlich irgendwelche Grundlagen. Ließ mal ein wenig bei dem guten Kropff nach.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 21:23
Jama22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jama22 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 29
Jama22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgentwie bekomm ich nichts hin, kann mir den keiner schnell mal diesen Script anfertigen? Oder mir helfen was ich tun soll damit es geht?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17-12-2009, 21:50
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jama22 Beitrag anzeigen
Irgentwie bekomm ich nichts hin, kann mir den keiner schnell mal diesen Script anfertigen?
Kein Wunder, wenn du die Aufgabe, die das Script ausführen soll, nicht konkret beschreibst.

Aus deinem Eröffnungsposting lese ich lediglich heraus, dass du den Inhalt der Variablen $_GET['name'] irgendwo in die Datei 'beschrieben.txt' eintragen willst. Aber wohin genau?

Zitat:
Oder mir helfen was ich tun soll damit es geht?
Schreib dir mal Schritt für Schritt auf, was dein Script machen soll.
Dann werde dir klar, was die Datei-Funktionen so machen, und welche Wirkung unterschiedliche Parameter haben.

Am Beispiel von file_get_contents():

PHP-Code:
$daten file_get_contents(
    
$datei_aus_der_gelesen_wird
    
FALSE,                       // ignorieren
    
NULL,                        // ignorieren
    
$start_position,             // kann weggelassen werden
    
$anzahl_der_zu_lesenen_bytes // Maximalwert, kann weggelassen werden
); 

Daraus schlussfolgere ich, dass du wohl eher file_put_contents() suchst ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lesen aus Datei -> Schreiben in neue Datei / TAB Trennung Viktor M. PHP Developer Forum 2 30-12-2004 17:52
in datei schreiben stefens PHP Developer Forum 7 09-12-2004 17:39
In datei schreiben andi_superstar PHP Developer Forum 1 27-03-2004 21:10
von formula in datei schreiben und von datei auf seite anzeigen lassen moenoel PHP Developer Forum 2 02-08-2003 13:15
Datei von einer Datei/einem Formular in einen Array einer anderen Datei schreiben Nezao PHP Developer Forum 1 06-05-2003 21:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.