Probleme bei einem Webservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    die eingebaute Klasse heißt SoapServer, ohne Unterstrich. Wenn du eine andere verwendest, musst du das dazusagen. Die kann ja sonstwie implementiert sein. Warum nimmst du nicht die eingebaute?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      error_reporting aufdrehen!

      Kommentar


      • #18
        habe nun error_reporting auf E_ALL gesetzt und in der server.php die Serverinitialisierung wie folgt geändert:
        PHP-Code:
        $server = new SoapServer(); 
        Dies führt dann zu folgender Fehlermeldung:
        Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [SOAP-ENV:Server] SoapServer::SoapServer() [<a href='soapserver.soapserver'>soapserver.soapserver</a>]: Invalid parameters in /home/www..example.com/htdocs/webservice/client.php:8 Stack trace: #0 [internal function]: SoapClient->__call('sGetHallo', Array) #1 /home/www..example.com/htdocs/webservice/client.php(8): SoapClient->sGetHallo() #2 {main} thrown in /home/www..example.com/htdocs/webservice/client.php on line 8



        Wenn ich die http://www.example.com/webservice/server.php?wsdl welche dem soapclient übergeben wird manuell im Browser aufrufe erhalte ich eine XML-Datei
        Zuletzt geändert von mgoertz; 29.06.2010, 10:35.

        Kommentar


        • #19
          Bitte Forenregeln hinsichtlich der Verwendung von Beispieldomains beachten (in meiner Signatur steht es auch extra nochmal) und Beitrag anpassen!
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            beispieldomain ist angepasst

            Kommentar


            • #21
              Zitat von mgoertz Beitrag anzeigen
              habe nun ... in der server.php die Serverinitialisierung wie folgt geändert:
              PHP-Code:
              $server = new SoapServer(); 
              Die eingebaute Klasse SoapServer funktioniert aber ganz anders als deine zuvor benutze Klasse soap_server. Sie kennt z.B. die Methoden configureWSDL und register gar nicht, siehe SoapServer.

              Kommentar


              • #22
                @onemorenerd ich verwende nusoap das hat glaub ich nichts mit deinem Link zu tun

                Kommentar


                • #23
                  Dann bleib dabei und mische es nicht. Wenn du Probleme damit hast, lies das Handbuch zu dem Ding oder wende dich an den Hersteller. Wir leisten keinen Support für Fremdscripts.

                  Das nächste Mal bitte gleich dazusagen, was du benutzt. Hier verschwenden sonst wieder alle sinnlos ihre Zeit, weil sie denken, dass du ein Problem mit den von PHP mitgelieferten Klassen hast.


                  Edit: Ich hab jetzt mal deine Arbeit gemacht und die Doku dazu gelesen:
                  soapclient
                  For backwards compatiblity, define soapclient unless the PHP SOAP extension is loaded.
                  Da bei dir die PHP SOAP extension aber geladen wird, musst du nusoap_client statt soapclient nehmen (mit deinem ursprünglichen Code vom ersten Beitrag – alle Hinweise dazu sind ja jetzt hinfällig). Trotzdem frage ich mich, warum man eine externe Bibliothek nehmen sollte, wenn die eingebaute besser ist? Außerdem ist nusoap für mich schon suspekt, weil sie es zulässt, dass es zu derartig blöden Namenskonflikten kommt.
                  Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 29.06.2010, 14:51.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #24
                    steht eigentlich in der ersten Zeile meines Skriptes
                    PHP-Code:
                    require ('nusoap.php'); 
                    wäre auch bereit umzusteigen auf die PHP Klasse, nur tu ich mir sehr schwer mit der WSDL zu schreiben. Gibt es dazu wo ein Tutorial mit WSDL ?

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von mgoertz Beitrag anzeigen
                      steht eigentlich in der ersten Zeile meines Skriptes
                      PHP-Code:
                      require ('nusoap.php'); 
                      Ja, ganz toll, aber das könnte sonstwas sein, z. B. Nützliche Utilities für SOAP, die du dir selbst geschrieben hast.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #26
                        ok du hast Recht. wie erzeugt man so eine wsdl ?

                        Kommentar


                        • #27
                          Wie erzeugt man eine WSDL?

                          Andere Frage: brauchst du überhaupt unbedingt eine? Soll der Service auch von Java o. a. aus nutzbar sein oder benutzt du den sowieso nur alleine?
                          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 29.06.2010, 15:15.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X