Bearbeitung und beachtung der Existenz von ID-Gruppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo erstmal und Danke an eagle275 für deine Mühen.
    Es bedarf einer Entschuldigung meiner Person, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die Arbeit ließ es nicht ganz zu.

    Nun zu dir, Eagle275: Wie gesagt, danke für die Mühen. Ich habe mir deinen Code durchgelesen, wenn auch ich etwas zweifel, ob ich ihn richtig verstanden habe. Jedoch, so wie es ausschaut, funktioniert der Code nicht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob dein Code das erreicht, was ich mir denke. Dem Ergebnis nach aber macht der Code irgendwie gar nichts - was nicht boßhaft gemeint sein soll.

    Aber nun erkläre ich mal, was das Script bewirken soll.
    Es ist im Grunde ein Marktplatzsystem, wo Waren (dazu die Grp_id) angeboten werden. Entscheidend ist nur halt, wann die Angebote und die Nachfragegesuche reingestellt wurden. Ich nutze mal ein vereinfachtes Beispiel mit einem Marktplatz, wo Eier, Würstchen und Karotten angeboten werden.
    Es gibt Eierhändler, drei Stück. Sie bieten je 30 Eier an, insgesamt also 90 Eier. Im Code würde $buy für die 90 Eier stehen.
    Es gibt vier Kunden. Kunde 1 möchte 30 Eier kaufen, Kunde 2 20 Eier, Kunde 3 50 Eier und Kunde 4 20 Eier. Es besteht eine Nachfrage nach 120 Eiern.
    Logischerweise gilt: Wer zuerst kommt, hat auch die gewünschte Menge.
    Daher kriegt Kunde 1 auch 30 Eier, Kunde 2 seine 20 Eier, Kunde 3 aber(!) nur 40 Eier, da ja nur 90 Eier angeboten wurden und bereits 50 Eier von Kunde 1 und Kunde 2 erworben wurden. Tja, und Kunde 4 kommt zu spät und bekommt keine Eier.

    Der Code würde also wie folgt ablaufen:
    $buy = 90
    $count = 120
    $Last_entry = 20
    IF $buy<$count
    Dann $differenz=$count-$buy = 120 - 90 = 30
    IF $differenz > $last_entry
    Dann $differenz - $last_entry = 30 - 20 = 10 && delete last_entry
    ELSEIF $differenz<$last_entry
    Dann $last_entry - $differenz && $differenz = 0 && Update $last_entry
    Nun, dieses Pseudo-PHP kann das dann ja gut darstellen. Bleibt nur hinzuzufügen, dass es nicht nur um die grp_id "Eier" geht, sondern auch z.B. "Wurst" und "Käse", wo es ja auch seperat Angebot und Nachfrage gibt, so dass diese auch einzeln abgearbeitet werden sollen. Aber eben daran(!) scheitere ich. Für ein einzelnes Produkt habe ich es hinbekommen. Nur halt nicht für mehrere grp_ids.

    Wenn da jemand einen Rat weiß, wäre das super.

    Kommentar


    • #17
      Code-Tags!
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        @krampi

        Bitte Code-Tages nutzen. Auch bei deinem (Pseudo)code! Zu deiner Frage. Arbeite, wie schon gesagt, mit Arrays, also z.B. so. Kann man auch ganz anders machen, aber egal, hier geht es nur ums Prinzip.
        PHP-Code:
        $fruits = array('Äpfel' => 80'Birnen' => 120'Tomaten' => 60);
        $demand = array('Äpfel' => 120'Birnen' => 90'Tomaten' => 80);

        $lookat 'Birnen';

        if (
        $fruits[$lookat] > $demand[$lookat])
        {
          

        Und wenn du deinen Code formatierst hast, sage ich dir auch, wie es weiter geht.

        Peter

        PS: Browsergame?
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X