Sinnhaftigkeit der Objektorientierung in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von combie Beitrag anzeigen
    Also:
    Mache dich über ORMs kundig.
    Insbesondere das "Doctrine ORM" geht da recht weit und ist sehr einfach zu nutzen.
    .
    Kann ich auch wärmstens empfehlen. Und wo wir schon dabei sind: Solltest du dich jetzt für ein OOP-Konzept entscheiden, informier dich gleich über Design und Architekturpatterns.

    PHP-spezifisch kenn ich da nur eines (an dem gibts aber auch nix auszusetzen): phpdesignpatterns.de

    Könntest noch nen Schritt weiter gehn: sieh dich gleich nach MVC-Frameworks um. Gibt einige für PHP, nehmen dir meist viel Arbeit ab und schliessen diverse Fehlerquellen von vorn herein aus, sobald du dich mal eingearbeitet hast. Auch wenn du momentan an etwas kleinerem arbeitest, und du das Gefühl hast mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen: der anfängliche Zeitaufwand lohnt sich spätestens mittelfristig.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      wenn ich mal in die Verlegenheit komme, Objekte in die DB schreiben zu müssen, mache ich das mit Nested Sets,...
      Hmmm...
      Versuchst du mich zu verwirren?

      Nested Sets dienen dazu Bäume abzubilden, ohne rekursiv arbeiten zu müssen. Sehe da gerade keinen Zusammenhang mit Objekten.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #18
        Zitat von combie Beitrag anzeigen
        Versuchst du mich zu verwirren?
        Nein, gar nicht.

        Zitat von combie Beitrag anzeigen
        Sehe da gerade keinen Zusammenhang mit Objekten.
        Objekte haben Eigenschaften, diese können auch Arrays oder wiederum Objekte beinhalten. Das ganze ist also eine hierarchische Struktur, also ein Baum.

        „Ick blicke was was du nik blickst“ – „Boom“
        (Bärenbrüder)
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 15.07.2010, 12:51.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ThemBones Beitrag anzeigen
          Gibt einige für PHP, nehmen dir meist viel Arbeit ab und schliessen diverse Fehlerquellen von vorn herein aus, sobald du dich mal eingearbeitet hast. Auch wenn du momentan an etwas kleinerem arbeitest, und du das Gefühl hast mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen: der anfängliche Zeitaufwand lohnt sich spätestens mittelfristig.
          Das ist mir mittlerweile klar und darauf lass ich mich auch ein. Allerdings bin ich wenig daran interessiert, vorgefertigte Klassen zu benutzen, da ich wirklich verstehen möchte, was genau MVC ausmacht und wie man es umsetzt. Klar, ich könnte mir auch die Klassen anschauen, die in dem Framework drin sind, aber sich daraus etwas beizubringen ist meistens nicht so leicht wie man denkt.

          Daher würde ich am liebsten selbst ein kleines Framework dafür aufbauen - es muss ja keinen Anforderungen standhalten, nur fürs Üben ;-)
          This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

          Kommentar


          • #20
            Es ist allerdings wesentlich sinnvoller, sich ein gutes Buch zur Hand zu nehmen (konkret das hier) und sich anzuschauen, wie bewährte Systeme diese Pattern implementiert haben, als ohne Sinn und Verstand drauf los zu schreiben –*stets mit der Gefahr, gar nicht kapiert zu haben, was das ganze eigentlich soll.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar

            Lädt...
            X