php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 11:04
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard OpenGeoDB (Lat / Lon) auf 2D Karte (PNG)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Formel wie ich eine Position auf einer 2D Karte markieren kann.

Auf meiner Suche bin ich auf Folgendes gestoßen:

PHP-Code:

        
//coord
        
$coord_x_min    5.5;        //west (min longitude)
        
$coord_x_max    15.5;     //east (max longitude)
        
$coord_y_min    47.2;     //north (max latitude)
        
$coord_y_max    55.1;     //south (min latitude)

        //karte
        
$map_x_min        0;    //west
        
$map_x_max        $aMapSize['x'];     //east
        
$map_y_min        0;     //north
        
$map_y_max        $aMapSize['y'];    //south
        
        
$coord_x_diff    $coord_x_max $coord_x_min;
        
$coord_y_diff    $coord_y_min $coord_y_max;
        
        
$coord_x        $fLongitude;
        
$coord_y        $fLatitude;
        
        
$point_x        $map_x_max / ( $coord_x_diff / ( $coord_x $coord_x_min ) );
        
$point_y        $map_y_max / ( $coord_y_diff / ( $coord_y $coord_y_max ) );        

        
$final_point_x    $point_x;
        
$final_point_y    = ($map_y_max $point_y);
        
        return Array(
'x' => Round($final_point_x2), 'y' => Round($final_point_y2)); 

Jedoch ist die Berechnung murks, da München hier in der nähe von Köln angezeigt wird.


Ich denke mal das die Coord X/Y (min/max) falsch sind, weil ich eine eigene Imagemap benutze.

Weißt jemand weiter?

Ach ja die Longitude / Latitude Daten liegen im Dezimalformat vor.



Liebe Grüße

Geändert von Skaschy (10-03-2010 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 11:17
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tobias,

eine Position markierst du mithilfe von Längen- und Breitengrad … wie auch sonst? Entfernungen, Umkreis und all so ein Krempel machst du mit der Haversine-Formel!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 11:30
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Cem,

ich benutze ja die Latitude und Longitude Werte, jedoch kann ich diese Werte nicht einfach auf eine 2D Karte klatschen, da hier weder die Erdkrümmung noch die Differenzen zwischen den Graden kalkuliert wird.

Geändert von Skaschy (10-03-2010 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 12:18
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deswegen Haversine …
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 12:29
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber Haversine ist doch nur für die Entfernung zwischen zwei Punkten?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 12:36
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Genau und was ist ein Ort auf einer Karte? Ein Punkt. Und die Position des Ortes auf der Karte ist nichts anderes als die beiden Entfernungen dieses Punktes von der linken und von der oberen Kante.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 12:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig, für die Entfernung (und alles damit zusammenhängende) brauchst du Haversine. Ich schnall aber auch jetzt erst, was du genau willst.

Die Wikipedia-Artikel zum Längen- und Breitengrad sagen dir, dass die Breitengrade immer gleich weit voneinander entfernt liegen und lediglich die Längengrade unterschiedliche Entfernungen aufweisen. Dort findest du allerdings auch eine Formel, wie du diese Berechnen kannst. Das Problem wird hier aber in erster Linie sein, dass niemand deine Karte kennt …
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 13:57
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

*kopfkratz* Die Haversine-Formel sollte hier doch eigentlich nicht gebraucht werden?! Eine korrekte 2D-Projektion der Karte vorrausgesetzt?

Stellen die ersten vier Werte aus deinem Codebeispiel (bzw. in den Script, dass du verwendest) auch die linke obere Ecke und rechte untere Ecke aus DEINER Karte dar? Und enthält das Array $aMapSize die Groesse DEINER Karte in Pixeln?

Wenn ich das Script richtig checke, liefert es die Pixel-Koordinaten für deine Karte anhand der übergebenen Werte $fLongitude und $fLatitude. Dazu muss es die LAT/LON Werte für die linke obere und rechte untere Ecke kennen, sowie die Abmessungen deiner Karte in Pixeln - sonst nichts - eigentlich eine simple Geschichte.

PS:
Wenn die Werte aus deinem Codebeispiel für deine Karte gelten sollen, dann liegt die linke obere Ecke deiner Karte in irgendeinem französischem Acker
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (10-03-2010 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 14:47
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, die Werte waren von einer anderen Deutschlandkarte.

Woher, bzw. wie komm ich an die Werte für meine Karte?

Die Pixelangaben sind korrekt:

431x575 Pixel



Französischer Acker ist nicht gut, schließlich will ich kein Wein anbauen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 14:52
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

z.B. Google Earth - aber Vorsicht - die Ansicht auf Dezimalgrad umstellen!

EDIT:
Also bei den Werten oben sind die
PHP-Code:
        $coord_y_min    47.2;     //north (max latitude)
        
$coord_y_max    55.1;     //south (min latitude) 
Werte vertauscht - mach draus

PHP-Code:
        $coord_y_min    55.1;     //north (max latitude)
        
$coord_y_max    47.2;     //south (min latitude) 
dann kommt da ein Ausschnitt raus, in dem Deutschland gut reinpasst.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (10-03-2010 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 15:22
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die Werte passen recht gut (5.5, 15.2, 55.1, 47.2), schaut aber immernoch etwas bescheiden aus.

München (PLZ: 80686) wäre demnach direkt in Prag.


Irgendwie ist da noch etwas arg daneben.


Edit:
Anbei mal nen Screen aus GoogleEarth
Miniaturansicht angehängter Grafiken
OpenGeoDB (Lat / Lon) auf 2D Karte (PNG)-overlay.jpg  

Geändert von Skaschy (10-03-2010 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-03-2010, 15:27
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich kann mir evtl. heut Abend nochmal genau ansehen, was das Script macht - im Augenblick kann ich mich aber nicht ausgiebig der Sache annehmen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 14:08
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin nachwievor an einer Lösung interessiert.

Die Berechnungen sollten eigentlich richtig sein, vielleicht passt was an meinen Lat/Lon Daten nicht? Diese sind im Dezimalformat vorhanden und stammen von der OpenGeoDB.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 14:16
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen - nutzt du die Daten auch "richtig" herum? Also in deinem "System" zur Anzeige des Punktes auf der Karte (via Javascript/Css o.ä.)? Evtl. sind da Lat/Lon vertauscht?!
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-03-2010, 14:24
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der Tat, die Werte für die "div" layer, in denen wird ein Marker und Text angezeigt waren vertauscht.

Außerdem sind nun die Orte mit folgenden Werten Perfekt in der Karte:

PHP-Code:
$coord_x_min    6.1;        //west (min longitude)
$coord_x_max    17.9;        //east (max longitude)
$coord_y_min    55.1;     //north (max latitude)
$coord_y_max    48.8;     //south (min latitude) 

Seltsam...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/99040-opengeodb-lat-lon-auf-2d-karte-png.html
Erstellt von For Type Datum
OpenGeoDB | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net This thread Refback 17-12-2013 21:55

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OpenGeoDB: PLZ => Ort DMKlein PHP Developer Forum 4 21-02-2008 17:35
Einschätzung openGeoDB strauberry Apps und PHP Script Gesuche 1 29-01-2007 12:30
Problem OpengeoDB Hazzardous PHP Developer Forum 1 07-12-2004 14:00
[opengeodb] karte zeichnen fragen Apps und PHP Script Gesuche 2 18-10-2004 21:14
opengeodb frage Hazzardous Apps und PHP Script Gesuche 3 30-09-2004 10:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.