Menü - Link aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Peter,

    na klar:
    Dipl.-Ing. Jutta K.

    und Sie gab es in Auftrag an Ingo T.


    Habt Ihr vielleicht noch Links(open source) oder Tutorials zu dem thema php - menü?

    alles gute
    schischi
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 22.10.2010, 11:32. Grund: Zensiert, Namen den Mods bekannt.

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ich hab noch ne ganz simple Online-Demo: Home page

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        Zitat von schischi Beitrag anzeigen
        DIPL.-ING. Jutta K.
        Natürlich, eine Frau!
        Zitat von schischi Beitrag anzeigen
        und Sie gab es in Auftrag an Ingo T.
        Natürlich, ein Sozialpädagoge!
        Zitat von schischi Beitrag anzeigen
        Habt Ihr vielleicht noch Links(open source) oder Tutorials zu dem thema php - menü?
        Such mal mal nach Nested Sets. Dazu gibt es einige sehr gute Tutorials, die in etwa dem entsprechen, was du suchst. Außerdem läuft das da über eine Datenbank und das ist imho tausendmal besser als dieser komische csv-Kram.

        Peter
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 22.10.2010, 11:32. Grund: Zensiert, Namen den Mods bekannt.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Du wirst dich nie ändern.

          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          Natürlich, eine Frau!
          Und das sagt einer, der JavaScript nicht versteht und mit PHP-Strings noch Nachholbedarf hat?

          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          Natürlich, ein Sozialpädagoge!
          Was für Probleme hast du mit dem? Als Tutorial-Opa lässt du den Pädagogen ja auch irgendwie raushängen. Wenn du jetzt noch etwas sozialer wärst...

          SCNR
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            OffTopic:
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Und das sagt einer, der JavaScript nicht versteht
            Naja, Frauen verstehe ich auch nicht. Ist wohl dasselbe.
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            und mit PHP-Strings noch Nachholbedarf hat?
            Herrgottjesusmariaundjosefnochmal. In meiner Firma sitzen studierte Informatiker und Mathematiker, die seit Jahren mit PHP arbeiten. Und wenn die das nicht wissen, wieso ich? Außerdem ist diese Geschichte typisch weiblich. Also unlogisch. Auch wenn so vorgegeben.
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Was für Probleme hast du mit dem? Als Tutorial-Opa lässt du den Pädagogen ja auch irgendwie raushängen. Wenn du jetzt noch etwas sozialer wärst...
            Muss dann immer an den Klospruch in der Kölner Uni denken
            Tausche Studienplatz Sozialpädagogik gegen alte Bilder von Uwe Seeler


            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              So, dann gebe ich auch noch einen Kommentar ab, wenn's erlaubt ist.

              Zuerst einmal möchte ich feststellen, dass mein Nickname sallow2001 ist und nicht swallow2001.

              Zweitens finde ich es nicht okay, wenn hier Realnamen genannt werden, sofern's nicht im positiven Sinne gemacht wird. IMHO sollten hier die MODs entsprechend "zensieren".

              Und da wir gerade dabei sind: Beeindruckend, wie sehr die Moderatoren dieses Forums spammen. Das ist gut zu wissen, falls ich selber mal vom Thema abkommen sollte und eine Entschuldigung brauche.

              Aber um nun wieder zum Thema zurückzukommen: [COLOR=red]HÄH???[/COLOR]

              Wenn ich mal zusammenfassen darf:

              1.
              Eine Webdesignerin, die mit dem Erstellen von Webseiten ihr Geld verdient, vergibt den Auftrag für die Programmierung eines simplen Menüs an eine externe Firma.


              2.
              Sowohl auf der Webseite der genannten Webdesignerin als auch auf der Seite des Programmierers wird dieses Menü nicht genutzt. Das heißt, es ist gar nicht im Einsatz und kann durch seine pfiffige Programmierung () beeindrucken.
              (Frage nebenbei: Woher hast Du's dann überhaupt??)


              3.
              Der Programmierer (oder die Webdesignerin) erlauben das Ändern (und das Benutzen?) des Quellcodes nicht.


              4.
              Alles dreht sich um einen relativ unübersichtlich programmierten Source von ca. 60 Zeilen Länge, der auch noch undokumentiert ist, einbuchstabige Variablen enthält () und (seien wir ganz ehrlich) nicht gerade ein Glanzstück an Programmierung und Ideen-Reichtum ist.




              Ja, geht's noch??




              Mein Tipp:

              Pass' den Quellcode Deinen Bedürfnissen an, ändere die Variablen-Namen, setze ein paar Kommentare, formatiere den Quellcode vernünftig und dann benutz' den Quellcode!

              Sollte Dich jemand verklagen, besorg' ich Dir den Anwalt. Den Prozess gewinnen wir locker...

              cya

              Kommentar


              • #22
                Zweitens finde ich es nicht okay, wenn hier Realnamen genannt werden, sofern's nicht im positiven Sinne gemacht wird. IMHO sollten hier die MODs entsprechend "zensieren".
                Absolut korrekt.

                Kommentar


                • #23
                  @AmicaNoctis, danke für deinen Link!

                  @Peter, danke, Nested Sets, werd ich anschauen!

                  @sallow2001, nun schreib ich deinen Namen richtig, sorry für den falschen!
                  Das Script habe ich von dieser Seite:Dynamisch verschachteltes PHP Menü - jukemedia
                  Das benutzen schon, nur das ändern(verbessern) nicht! Der schönste Code ist es sicherlich nicht, dennoch hätte er mir fast das gewünschte getan.
                  Vielen Dank für den Tipp, mit dem verschönern und sogleich noch ein Anwalt dazu.

                  Werd mich wieder melden, wenn's funktioniert!
                  alles gute
                  schischi

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von schischi Beitrag anzeigen
                    Werd mich wieder melden, wenn's funktioniert!
                    Du kannst Dich auch melden, wenn's nicht funktioniert. Dafür ist ein Forum da.

                    cya

                    Kommentar


                    • #25
                      Wenn der Code von vornherein Mist ist, außerdem angepasst werden muss und das ist zudem noch verboten, solltest du dich vielleicht einfach davon trennen!? Amica hat oben bereits ein Beispiel verlinkt. Das darfst du sicherlich verwenden und sie kann die beim Anpassen behilflich sein.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                        Das darfst du sicherlich verwenden und sie kann die beim Anpassen behilflich sein.
                        Genau, auch wenn es nichts besonderes ist und eigentlich nur mal als Anregung dienen sollte.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo mal wieder,

                          hab die Daten nun in eine Nested Sets Tabelle eingefügt mit:
                          PHP-Code:
                          CREATE TABLE `menu` (
                            `
                          idint(12unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                            `
                          namevarchar(50NOT NULL,
                            `
                          seitevarchar(50NOT NULL,
                            `
                          sprachevarchar(5NOT NULL,
                            `
                          lftint(12unsigned NOT NULL,
                            `
                          rgtint(12unsigned NOT NULL,
                            
                          PRIMARY KEY (`id`),
                            
                          KEY `lft` (`lft`),
                            
                          KEY `rgt` (`rgt`)

                          und das hier ist nun der Anfang von meinem simplem Tun:
                          PHP-Code:
                          $seite_aktuell basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']);
                          include(
                          "db_connect/xxx.php"); // Zugangsdaten zur Datenbank einbinden


                          // SQL-Befehl
                          $sql "SELECT n.name,
                                      n.sprache,
                                      n.seite,
                                      n.lft AS links,
                                      n.rgt AS rechts,
                                   COUNT(*)-1 AS level
                              FROM menu AS n,
                                   menu AS p
                             WHERE n.lft BETWEEN p.lft AND p.rgt
                          GROUP BY n.lft
                          ORDER BY n.lft
                              "
                          ;
                          mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
                          mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
                          $datensaetze mysql_query($sql)  // SQL-Befehl ausfuehren (Datensaetze in $datensaetze speichern)
                           
                          or die(mysql_error() . $sql); // Bei einem Fehler abbrechen, MySQL-Fehlermeldung und SQL-Befehl ausgeben

                          echo '<ul>'"\n";
                          # Datenaetze ausgeben
                          while ($daten mysql_fetch_assoc($datensaetze)){
                          $name $daten['name'];
                          $seite $daten['seite'];
                          $sprache $daten['sprache'];
                          $links $daten['links'];
                          $rechts $daten['rechts'];
                          $level $daten['level'];




                                  if(
                          $seite == $seite_aktuell
                                  {
                                  echo 
                          '<li class="active"><a href="'.$seite.'" title="'.$name.'">'.$name.'</a></li>'"\n";  
                                  }
                                  else
                                  {
                                  echo 
                          '<li><a href="'.$seite.'" title="'.$name.'">'.$name.'</a></li>'"\n";
                                  }
                              }
                          echo 
                          '</ul>'
                          so wird nun der aktuelle Link aktiviert, das Menü von AmicaNoctis hab ich mir auch angeschaut, bei diesem wird jeweils auch nur der angeklickte aktiviert. ich hätte aber gerne, dass wenn der Link einer Unterebene angeklickt die dazugehörende Ebene auch aktiviert wird. Könntet Ihr mir da behilflich sein, bitte?

                          Die Ebene hat den Level 1 und die Unterebenen haben den Level 2.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hab die Demo aktualisiert. Die übergeordneten Kategorien werden jetzt als class="active" ausgezeichnet.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #29
                              Vielen Dank liebe AmicaNoctis, dass du so behilflich bist, dennoch hab ich noch arge Probleme es umzusetzen, da ich es ja mit nested sets mache, wenn ich das nicht hinbekomme da ich zu doof bin, wärst du bereit mir dieses zu scripen für einen bestimmten Lohn? Danke im voraus.
                              so nun probiere und hoffentlich lerne ich weiter!
                              alles gute
                              schischi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X