Und wieder ein Bilder-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    das gibt es nicht viel:

    PHP-Code:
    //Speicherordner vorhanden
        
    if(!is_dir($ordner))
        return 
    false;

      
    //Ausgangsdatei vorhanden? Wenn nicht, false zurückgeben
        
    if(!file_exists($imgfile))
        return 
    false
    Wie es aussieht, liegt es am $imgfile, denn wenn ich das dortige false auf true setze, bekomme ich auch ein true zurück.
    Aber das ist ja eigentlich auch klar, da im $imgfile der Pfad gespeichert ist, und nicht der Name des Bildes....
    Hmmm und jetzt??
    Zuletzt geändert von ; 15.12.2010, 08:05. Grund: etwas hinzugefügt

    Kommentar


    • #17
      Wie kommst du darauf, dass in $imgfile der Name des Bildes gespeichert sein sollte? Wieso sollte es dann funktionieren?

      Lies dir mal die Kommentare bzgl. der Parameter oberhalb der Funktionsdeklaration durch! Da steht ganz klar "$imgfile: Pfad zur Bilddatei". Aber du übergibst eine Pfad, den du dir willkürlich zusammen gebaut hast. Er zeigt nicht auf eine Datei.

      Was nun, wirst du fragen …
      Schau mal weiter unten in deinem Code. Da wird $newpath noch mal im Zusammenhang mit move_uploaded_file verwendet. Lies im Manual nach, was diese Funktion macht und überlege dir, ob das nicht besser vor dem Aufruf von thumbnail() gemacht werden sollte. ;-)

      Kommentar


      • #18
        Ah !!!
        Ich habe zuerst die Datei verschoben und wollte dann darauf zugreifen. Na dass das nicht geht ist klar. Ich habe es jetzt so gemacht:


        PHP-Code:
         if (move_uploaded_file($_FILES["product_imageurl"]["tmp_name"], $newpath))
                    {
                       
        $inform "";
                       
        $product_imageurl $newpath;
                       
        $imgfile $newpath;
                       
        thumbnail ($imgfile);
                     }else
                          {
                              
        $inform "Bild konnte nicht verschoben werden!!!";
                            } 
        und dann klappt es auch mit dem Bild!
        Ich glaube, nun komme ich wieder klar.
        Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir auf die Sprünge zu helfen. Oft bekommt man nur "lies halt dort mal nach, da steht alles" und das hilft nicht wirklich weiter. Ich z.B. lese immer vorher, bevor ich etwas mache....

        Gruß Jörn
        Zuletzt geändert von ; 15.12.2010, 08:05.

        Kommentar


        • #19
          Schön, dass es jetzt funktioniert, trotzdem gelten immer noch die Forenregeln und damit verbunden die Pflicht, Code in Code-Tags zu packen Bitte Beiträge anpassen.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            Ist es so ok?

            Kommentar


            • #21
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X