Externe Link vor Google verstecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von unset Beitrag anzeigen
    Und da du deine Antwort ja auch schon bekommen hast, werde ich das Thema hier nun schließen.
    Ich mach's mal wieder auf, weil mir die Thematik interessant erscheint - und ich den Eindruck habe, dass hier ein hochbezahlter „SEO-Spezialist“ wieder mal nur unfundierten Blödsinn vorschlägt.


    Es geht also um Links bzw. Verlinkungen, die gesetzt werden müssen, auf Dachorganisationen und zum Teil auch auf konkurrierende Mitglieder - vor allem letztere möchte man aber nicht verlinken, weil man deren „Aufwertung“ befürchtet.

    Also sagt der „SEO-Experte“, „die Links auf die Konkurrenz bauen wir jetzt mal irgendwie so ein, dass Suchmaschinen sie nicht finden ... und dann machen wir alle ganz fest die Äuglein zu, dann sieht Google irgendwann gar nicht mehr, dass es diese Konkurrenz überhaupt gibt und vergißt sie.“

    Erscheint mir aber nicht sonderlich sinnvoll.
    Dass es die Konkurrenz gibt, das merkt Google auch an zahlreichen anderen Stellen - die irgendwo gemeinnützige Organisationen auflisten, etc.

    Der „SEO-Experte“ hat jetzt Angst um ein kleines bisschen „Linkkraft“, das verloren gehen könnte, wenn man die Links einfach so setzt.

    Das im verlinkten Artikel zu No-Follow gesagte könnte dann hier aber im Gegenteil interessant werden:
    Neben dem allgemein bekannten PageRank gibt es bei Google noch anderer Ranking-Verfahren und eines davon ist der Trust-Rank.

    Hier werden eine Reihe von vertrauenswürdigen Seiten ausgewählt. Es ist stark anzunehmen, dass Google und auch Seiten von Stadtverwaltungen hinzugehören. Ich würde Zeitungen, größere Firmen, Universitäten usw. noch hinzunehmen. Einen Link auf eine solche Seite mit “noFollow” zu markieren ist wenig hilfreich.
    Hier könnte es ebenso gut sein, dass die erwähnten Dachorganisationen schon ebenso dazu gehören und so viel „Trust“ besitzen, dass es unklug wäre, sie mit No-Follow zu verlinken.

    Und auch davon ab:
    Wenn die DO normal verlinkt wird, die Konkurrenz auch, und die DO dann bspw. wieder Listen mit Links auf Mitglieder bereitstellt - dann hilft das den SuMas auch, die komplette Hierarchie dieses Verbundes besser zu bewerten.
    Und das hilft ihnen dann auch wieder dabei zu erkennen, dass die eigene Seite und Konkurrent XY im gleichen „Metier“ sind, sich um ähnliche Aufgaben kümmern - und dann können sie auch, wenn bspw. nach dem Namen der Konkurrenz gesucht wird, die eigene Seite als eine mögliche Alternative anbieten, die für den Sucher einen wirklichen Mehrwert haben könnte.


    Ich bin der festen Überzeugung, das Thema SEO sollte man (viel) mehr mit gesundem Menschenverstand angehen - und weniger auf die Ratschläge von „teurer bezahlten SEO-Experten“ hören.
    Die mögen mit ihren teilweise halbseidenen und aus irgendwelchen dubiosen Statistiken abgeleiteten Methoden vielleicht momentan und für ein halbes Jahr lang „Erfolg“ haben - aber auf etwas längere Sicht kommen denen die SuMas auch wieder auf die Schliche, und passen ihre Algorithmen entsprechend an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #17
      @wahsaga: Schade, dass ich dich nicht mehr bewerten darf.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X