php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Manual Links & Code Tags


 
NielsRunge
21-09-2004, 21:46 
 
Hallo,

wie wäre es wenn man PHP Funktionsnamen um den direkten Manual Link erweitern würde. Also einer schreibt :
Du mußt stripslashes() verwenden
und daraus wird dann :
Du mußt stripslashes() (http://de3.php.net/manual/de/function.stripslashes.php) verwenden

oder einfach mit einen kleinen Grafik dahinter, aber wenn ich jetzt während des Schreibens nochmal drüber nachdenke ist es vielleicht doch Quatsch.
Die Leute bekommen schon gratis Hilfe und dann werden Sie es jawohl gebacken kriegen einmal http://php.net/funtionsname in Browser einzugeben :rolleyes:

Naok, ich lasse es jetzt einfach hier so stehen

PHP-Codetags:
wie sieht es mit Zeilennummern aus? Könnten die nicht auch angezeigt werden?

 
Wotan
21-09-2004, 21:50 
 
Und was machst du mit:

stripshlashes() oder
anderen Tippfehlern???

Hättest du die Forensuche bemüht, hättest du dazu auch den einen oder anderen Thread gefunde, dort hatte wir schonmal das selbe besprochen. Und es wegen nicht Umsetzbarkeit verworfen.

 
NielsRunge
21-09-2004, 22:17 
 
Hättest du die Forensuche bemüht, hättest du dazu auch den einen oder anderen Thread gefunde, dort hatte wir schonmal das selbe besprochen. Und es wegen nicht Umsetzbarkeit verworfen.
ja dann, dann suche ich wahrscheinlich nach den falschen Begriffen. Die Suche nach "manual" oder "handbuch" im Forum "Fragen/Vorschläge zum Forum" gibt mir 0 Treffer aus.

So, jetzt habe ich mich bis auf Seite 5 durchgeklickt und da gibt es "Automatisiertes Hilfesystem", aber das scheint auch was anderes zu sein. Oder meintest Du den Thread?

okok, Seite 6, der Thread "Manual"-BBCode ist wohl gemeint, nur komisch dass mir die Suche den nicht anzeigt? Habe nur ich das Problem?


Und was machst du mit:

stripshlashes() oder
anderen Tippfehlern???

naja, wenn ein Buchstabendreher drin ist könnte man den ja noch erfassen, wenns mehr werden natürlich nicht, da hast Du recht.

 
asp2php
22-09-2004, 08:48 
 
@NielsRunge:
du scheinst nichts zu tun zu haben :p

Was soll das? Wenn wir eine Fkt. angeben, dann gehen wir davon aus, dass der fragende Mensch im Stande ist, das online Manual aufzusuchen, falls er nicht weiss, was die Fkt. macht. So viel müssen wir ihn schon zumuten können ;). Wenn er aber dazu unfägig ist, dann brauchen wir ihn nicht unbedingt weiter zu helfen :teach:

 
schmalle
22-09-2004, 08:58 
 
Und selbst wenn es eine akzeptable Lösung gäbe Funktionsnamen mit Links zu versehen, würde sich keiner finden, der das freiwillig in den Code vom VB einbaut :)

 
Meillo
22-09-2004, 09:12 
 
Original geschrieben von schmalle
Und selbst wenn es eine akzeptable Lösung gäbe Funktionsnamen mit Links zu versehen, würde sich keiner finden, der das freiwillig in den Code vom VB einbaut :)
Für das haben wir ja dich.
Du musst es ja auch nicht freiwillig tun

<ruft>Berni ...</ruft> :D

 
schmalle
22-09-2004, 10:04 
 
@Meilo ... mach ned so´n Krach, sonst kommt der Boss wirklich noch auf komische Ideen :D

 
marc75
22-09-2004, 12:16 
 
$string = 'diese und jenes, auch include(); und anderes wie zum Beispiel
str_replace() mal schauen ob was mit include("datei.php") passiert.';
echo $string.'<br>';



$such[1] = 'include()';
$such[2] = 'str_replace()';
foreach($such as $val){
$string = str_replace($val, "<a href=\"http://www.php.net/".substr($val, 0, -2)." \">$val</a>", $string);
}

echo $string;


Nachteil an der Sache, das Forum würde beim posten langsamer werden, da es wohl ein recht grosses array ergeben würde, und wer sollte das array füllen.

 
NielsRunge
22-09-2004, 12:20 
 
@NielsRunge
du scheinst nichts zu tun zu haben :p
hehe, wenn das der Fall wäre würde ich nicht vorm Rechner sitzen :D

Was soll das? Wenn wir eine Fkt. angeben, dann gehen wir davon aus, dass der fragende Mensch im Stande ist, das online Manual aufzusuchen, falls er nicht weiss, was die Fkt. macht.
jaja, hast ja recht ;)
Das ich hatte ja auch noch geschrieben:aber wenn ich jetzt während des Schreibens nochmal drüber nachdenke ist es vielleicht doch Quatsch.

Und selbst wenn es eine akzeptable Lösung gäbe Funktionsnamen mit Links zu versehen, würde sich keiner finden, der das freiwillig in den Code vom VB einbaut :)
ok, kenne den Code vom Board nicht, aber ist der so schlimm?
Ist ja auch egal da es ja eh nicht gemacht werden soll

Nachteil an der Sache, das Forum würde beim posten langsamer werden, da es wohl ein recht grosses array ergeben würde, und wer sollte das array füllen.
Das Array könnte man recht einfach füllen. PHP Manual runterladen (HTML Version) und dann einmal durchs Verzeichnis gehen und dann hat man alle Funktionsnamen. Aber etwas langsamer würde es wohl werden, das wäre natürlich nicht so doll...

 
schmalle
22-09-2004, 12:21 
 
Original geschrieben von marc75
Nachteil an der Sache, das Forum würde beim posten langsamer werden, da es wohl ein recht grosses array ergeben würde, und wer sollte das array füllen. Das dürfte eher zum Stillstand des Forums führen :)

 
wahsaga
22-09-2004, 12:26 
 
Original geschrieben von schmalle
Das dürfte eher zum Stillstand des Forums führen :)
wenn du dein spammen halbierst, dürfte es sich von der performance her doch wieder ausgeglichen haben :-P


nein, ernsthaft: ich halte da auch gar nix von.
wenigstens mal selber nachkucken, wenn man eine genannte funktion nicht kennt - das kann man doch wohl erwarten.

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:27 
 
da wäre es ja fast besser einfach nene neuen tag einzuführen, in der hinsicht ist das vb ja recht komfortabel ausgestattet?

include zum beispiel

suchmuster: &(\[)(man)(])(.*)(\[\/man\])&siU
ersetzung: <a href="http://www.php.net/\\4">\\4</a>

 
schmalle
22-09-2004, 12:28 
 
Original geschrieben von mrhappiness
in der hinsicht ist das vb ja recht komfortabel ausgestattet? :rofl: frag mal den armen geplagten Morti ... Der bekommt einen Schweissausbruch, wenn er nur daran denklt :)

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:31 
 
warum das denn?

ich hab bei mir zwei regexe, der eine steht oben, der andere matcht auf so sachen wie [url=hier die url]hier die beschreibung[/url]

damit kann man doch im prinzip alles abbilden oder?

 
schmalle
22-09-2004, 12:33 
 
Dann frag Morti mal, wie lange er für die OT Tag Geschichte gebraucht hat :)

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:39 
 
Original geschrieben von schmalle
Dann frag Morti mal, wie lange er für die OT Tag Geschichte gebraucht hat :) nö :)

ich dachte, du als menschenkind mit rootzugriff auf die datenbank könntest die tabelle bbcode erweitern?INSERT INTO bbcode
SET bbcodetag = 'man',
bbcodereplacement = '<a href="http://www.php.net/\\4">\\4</a>',
bbcodeexample = 'include',
bbcodeexplanation = 'Direktlink zur php.net Manualseite',
twoparams = 0irgendwie so oder so ähnlich

müsste doch reichen oder?

 
schmalle
22-09-2004, 12:42 
 
Original geschrieben von mrhappiness
müsste doch reichen oder? Ich habe keinen blassen Dunst vom Schimmer einer Ahnung :) Und wenn ich an der DB rumfummel, bekommt Berni vermutlich einen Tobsuchtanfall :D

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:44 
 
naja, wenn das so ist und im tollen ACP auch keine möglichkeit dazu vorhanden sein sollte, dann halt nicht

müssen die lieben user halt mehr "transferleistung" erbringen, ich drück ihnen die daumen :D

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 12:47 
 
macht euch keine Gedanken ;)

Es geht!

Anleitung (Die Verwendung ohne leerzeichen!!):

[ man=functionsname]tolle wurst[ /man]

oder
[ man]funktionsname[ /man]

den "funktionsnamen" bitte ohne die "()"!!!

Beispiel:
Beschreibung zu preg_replace()

Sollte man dafür auch noch nen Button einbauen ??

gruss & viel spass damit

 
schmalle
22-09-2004, 12:49 
 
Und was hast Du Dich seinerzeit so über den Wurschtelcode beschwert??? Du warst nur zu faul ... gibs zu :p

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:52 
 
hübsch, wenn es jetzt noch genutzt wird... :)

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 12:52 
 
Ich habs jetzt mal in die Ankündigungen gepackt, dann bekommt es vielleicht sogar der ein oder andere mit...

http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=44813

 
schmalle
22-09-2004, 12:52 
 
Original geschrieben von mrhappiness
hübsch, wenn es jetzt noch genutzt wird... :) Und Du noch lernst damit umzugehen ... :D

 
Benny-one
22-09-2004, 12:53 
 
count << so?

blablabla

was warn das jetzt?

 
mrhappiness
22-09-2004, 12:54 
 
Original geschrieben von schmalle
Und Du noch lernst damit umzugehen ... :D Ich geb die Hoffnung nicht auf :D

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 12:55 
 
:)

jetzt gehen beide Varianten...

 
Benny-one
22-09-2004, 12:57 
 
aah ^^ hab mich schon gewundert *g*

aber warum heißt das "man"???

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 12:58 
 
"man" ~ manual ?!

 
Benny-one
22-09-2004, 12:59 
 
Original geschrieben von MoRtAlAn
"man" ~ manual ?!
da muss man auch erstmal druf kommen...[manual] ist viel eindeutiger.

 
asp2php
22-09-2004, 13:00 
 
Original geschrieben von Benny-one
da muss man auch erstmal druf kommen...[manual] ist viel eindeutiger.
bei dir kann man nichts anderes erwarten :D

 
mrhappiness
22-09-2004, 13:01 
 
man hätte auch [rtfm] nehmen können, hättest du das dann besser verstanden? :D

 
Benny-one
22-09-2004, 13:03 
 
Original geschrieben von asp2php
bei dir kann man nichts anderes erwarten :D

cym, man = männer ergo nicht eindeutig zu manual

@happy: das käm echt geiler -> rtfm ^^ *dafür*

 
mrhappiness
22-09-2004, 13:04 
 
Original geschrieben von Benny-one
*dafür* schade, dass du nix zu sagen hast :p

 
wahsaga
22-09-2004, 13:07 
 
froehliches 404-ren

 
asp2php
22-09-2004, 13:08 
 
d.h. man kann jeden_scheiss ein geben :eek:

 
Benny-one
22-09-2004, 13:08 
 
@wahsaga: spielverderber :D

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 13:17 
 
wenn ihr damit jetzt mist macht, bau ich es wieder raus...

bei der URL geht das auch...

ach ja, ich bau aber keine Prüfung auf gültige begriffe ein!

1. das dürfte dann doch etwas performance kosten (wieso gibt es im VB immer noch keinen cache!! :mad: )
2. wesentlich mehr arbeit sein ;)

 
schmalle
22-09-2004, 13:19 
 
Wann installierst Du endlich das VB3 :p ... ich habs schon mal gesaugt :)

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 13:28 
 
1.) siehe modforum
2.) für die allgemeinheit:
Ich hab keinen Zugriff auf den Server... und ohne Shell bau ich nix an großen Datenbanken rum!
3.) Ich hab Berni ja mal nach nem Sa. gefragt... mh... naja :)

 
wahsaga
22-09-2004, 13:45 
 
Original geschrieben von MoRtAlAn
wenn ihr damit jetzt mist macht, bau ich es wieder raus...
[...]
ach ja, ich bau aber keine Prüfung auf gültige begriffe ein!
das war ja meine befürchtung, dass eben mist rauskommt - entweder bei verschreibern, oder bei "ich glaube, für dein problem gab es eine funktion namens hgnk"-postings.

dass eine überprüfung zu viel performance kostet, ist klar - aber ohne überprüfung halte ich es für ein eher unbrauchbares feature.

meine meinung: wieder wech damit ...

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 13:48 
 
mh.. einigen wir uns auf nen Testphase!

wenn wir es wg. möglichem mist rausnehmen, müßte ich auch noch andere tags entfernen... geben wir dem ding mal 1-2 wochen und schauen mal

 
schmalle
22-09-2004, 13:51 
 
wenn es gut ankommt, und wir uns entschliessen es zu behalten, können wir dann ja anstelle dessen wahsagas account löäschen :D

 
marc75
22-09-2004, 13:52 
 
ein einfacher button wäre nicht schlecht, dann braucht man sich nicht die finger wegen den [] verrenken.

 
schmalle
22-09-2004, 13:53 
 
Original geschrieben von marc75
ein einfacher button wäre nicht schlecht, dann braucht man sich nicht die finger wegen den [] verrenken. Und wie machst Du das beim Programmieren? Mit der Nase? ;)

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 13:57 
 
mh... schade, dass man Moderatoren und Administratoren nicht ignorieren kann..

erinnert mich mal einer daran, dass ich das feature ausbaue und schmalle per default auf die ignore liste jedes benutzers lege beim anmelden!

 
asp2php
22-09-2004, 14:00 
 
Oh ja, gute Idee.

Kraft meines Amtes unterstütze ich dein Vorhaben voll und ganz :p :p

 
MoRtAlAn
22-09-2004, 14:02 
 
ich könnte ja mal nen vote starten... unter OT :)

wobei es hier wirklich langsam wieder OT wird...

 
schmalle
22-09-2004, 14:03 
 
ungeheuerliches Verhalten :motz:

 
asp2php
22-09-2004, 14:03 
 
ja, mach, trenn das OT-Teil hier und schieb rüber :D

btw: du kannst dabei auch schon mal 100000000000000000000000000000 für ja vorbelegen :p

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:04 
 
Original geschrieben von MoRtAlAn
ich könnte ja mal nen vote starten... unter OT :)

wobei es hier wirklich langsam wieder OT wird... dafür

und schmalle teilt den thread, damit er auch mal was nützliches macht :p :)

 
schmalle
22-09-2004, 14:05 
 
Original geschrieben von mrhappiness
dafür

und schmalle teilt den thread, damit er auch mal was nützliches macht :p :) Ich mache nur nützliche Sachen, außer immer ;)

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:10 
 
*scnr*

 
schmalle
22-09-2004, 14:17 
 
Original geschrieben von mrhappiness
*scnr* Du ...*'*'*%$§" :) Editieren von Fremdthreads ist nicht :)

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:20 
 
tschuldige

aber geteilt hast du's immer noch nicht, was hast du denn dann nützliches gemacht? ;) :p

 
schmalle
22-09-2004, 14:21 
 
Original geschrieben von mrhappiness
tschuldige

aber geteilt hast du's immer noch nicht, was hast du denn dann nützliches gemacht? ;) :p Mir n Kaffee geholt ... und überlegt, ob ich einen Döner essen sollte :D

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:23 
 
na dann möchtest du meinen leise aufkeimenden verdacht, du würdest nichts nützliches zun, doch bitte verzeihen

kaffe und döner sind ga schließlich gut für's BIP :)

 
MaxP0W3R
22-09-2004, 14:25 
 
mysql_query

Tolle Funktion

 
schmalle
22-09-2004, 14:26 
 
Original geschrieben von MaxP0W3R
mysql_query

Tolle Funktion Hör bitte auf zu spammen :D

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:27 
 
meine helden, einer mehr als der andere

 
MaxP0W3R
22-09-2004, 14:28 
 
Im gegensatz zu dir habe ich vor einer stunde nen Döner gegessen, somit das BIP erhöht und mir das recht auf einen Spam Post somit erarbeitet :p

ausserdem war das kein spam, sondern ein Themenbezogener test :D

 
schmalle
22-09-2004, 14:29 
 
Original geschrieben von MaxP0W3R
Im gegensatz zu dir habe ich vor einer stunde nen Döner gegessen Ich wollte Dich gerade fragen, obDu Deinen Praktikanten zum Holen geschickt hast .... aber Du bist ja selber einer :D

 
asp2php
22-09-2004, 14:29 
 
genug gespamt, ich schliesse einfach :p damit nur noch Mods spammen können :D

 
schmalle
22-09-2004, 14:30 
 
Original geschrieben von asp2php
genug gespamt, ich schliesse einfach :p Mir doch egal :D

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:30 
 
und mir erst recht, aber mäxchen will uns bestimmt erzählen, was er noch für tolle php-funktionen kennt... *g*

 
MaxP0W3R
22-09-2004, 14:31 
 
mir auch

 
asp2php
22-09-2004, 14:31 
 
Original geschrieben von schmalle
Mir doch egal :D
geh an die Arbeit und trenne den Thread ... sofort :motz:


















:D :p

 
MaxP0W3R
22-09-2004, 14:32 
 
Original geschrieben von schmalle
Ich wollte Dich gerade fragen, obDu Deinen Praktikanten zum Holen geschickt hast .... aber Du bist ja selber einer :D

:motz:

 
mrhappiness
22-09-2004, 14:34 
 
@schmalle
nix gegen praktikanten, ich hab mittlerweile auch einen, is echt angenehm (kaffee, kopien, ähnlich unliebsame aufgaben werden delegiert, zwischendurch wird ein bisschen was vermittelt)... vor allem, weil's eine praktikantin ist :)

 
wahsaga
22-09-2004, 14:49 
 
Original geschrieben von MoRtAlAn
mh... schade, dass man Moderatoren und Administratoren nicht ignorieren kann..

erinnert mich mal einer daran, dass ich das feature ausbaue und schmalle per default auf die ignore liste jedes benutzers lege beim anmelden!
das ginge doch auch einfacher, wenn man schmalle wieder auf den status eines normalen users "degradiert".

 
schmalle
22-09-2004, 15:01 
 
Original geschrieben von wahsaga
das ginge doch auch einfacher, wenn man schmalle wieder auf den status eines normalen users "degradiert". Was sehr effektiv ist, wenn Schmalle einen root Zugriff für die DB hat :) Was glaubst Du eigentlich warum ich überhaupt Admin bin? :P

 
wahsaga
22-09-2004, 15:28 
 
Original geschrieben von schmalle
Was sehr effektiv ist, wenn Schmalle einen root Zugriff für die DB hat
der muss natürlich mit weg ...

 
asp2php
22-09-2004, 15:43 
 
Original geschrieben von schmalle
Was glaubst Du eigentlich warum ich überhaupt Admin bin? :P weil Berni wahrscheinlich von deinen Tabs abhängig ist :motz: :p

 
schmalle
22-09-2004, 15:58 
 
Calgon Tabs? Jetzt weiss ich auch warum die ständig alle sind ... mein Nachbar frißt die auf? :D

 
wahsaga
22-09-2004, 16:08 
 
Original geschrieben von schmalle
Calgon Tabs?
nein - dann wäre berni ja nicht so verkalkt, wenn er die schön regelmäßig einnehmen würde ...

 
Meillo
22-09-2004, 19:12 
 
ROFL

Der Thread ist voll der Hammer!
Nie wieder Laurel&Hardy, ich schau mir jetzt einfach das Forum an wenn ich lachen will ;)

 
schmalle
22-09-2004, 19:23 
 
Original geschrieben von Meillo
ROFL

Der Thread ist voll der Hammer!
Nie wieder Laurel&Hardy, ich schau mir jetzt einfach das Forum an wenn ich lachen will ;) Guck Dir lieber Berni beim Calgon essen an :)

 
mrhappiness
22-09-2004, 19:24 
 
Naja, lieber Calgon essen als Lochfraß... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.