php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
php code in uml diagramm umwadeln?


 
thorsten1896
30-01-2007, 19:55 
 
Hallo, ich habe ein Projekt fertig programmiert. Jetzt möchte ich den code irgendwie in ein UML Diagramm umwandeln. da es mehrere tausend codezeilen sind, ist es ziemlich aufwendig dieses per Hand zu vollziehen.
Kennt Jemand ein Proramm das aus PHP Code UML code erzeugt?


mfg
Thorsten

 
penizillin
30-01-2007, 20:56 
 
http://uml.sourceforge.net/feature.php
http://www.sparxsystems.com/
http://www.bitplan.com/xmlweb/index.php?topic=products/productoffer

 
ghostgambler
30-01-2007, 22:53 
 
Original geschrieben von penizillin
http://uml.sourceforge.net/feature.php
http://www.sparxsystems.com/
http://www.bitplan.com/xmlweb/index.php?topic=products/productoffer
beim kurzen Überfliegen der Feature-Listen, komme ich zu dem Schluss, dass die Dinger doch alle nur aus UML PHP Code machen oder nicht?
Aber er hat ja PHP und WILL UML Code erst bekommen ^^,

 
penizillin
31-01-2007, 00:20 
 
:(

 
unset
31-01-2007, 10:39 
 
Erstmal das Haus bauen, und dann die Pläne fürs die Baubehörde malen ;)

 
archie
01-02-2007, 17:37 
 
@ unset: so machen das 98% der PHP Programmierer.

@ thorsten1896: solche tools gibt es nicht oder zumindest habe ich von sowas noch nie gehört. Vorallem bezweifele ich, dass du alles in OOP realisiert hast.

 
Slava
02-02-2007, 00:21 
 
noch ein link
http://www.php4-forum.de/forum_304299_PHP_Code_in_UML_umwandeln.htm

 
Bugbuster
02-02-2007, 12:02 
 
das find ich ist nen guten lösungsansatz :) erst bauen dann "malen"

 
neroringer
26-03-2007, 10:56 
 
http://www.visual-paradigm.com/

das tool hat ne 30Tage test-periode und kann PHP UML Diagramme erzeugen (laut eigener aussage)

PS:
hier noch mehr infos:

http://www.phpbar.de/w/UML_und_PHP

 
penizillin
30-03-2007, 13:40 
 
gerade noch mal gesehen:
http://www.phpclasses.org/browse/package/2528.html

 
closure
30-03-2007, 14:34 
 
Hi,

bin ich der einzige der findet dass das völlig bekloppt ist?
(mal abgesehen von unset's netterem ausdruck des selben umstands)

Wofür soll das gut sein? Damit du einen plan generierst den du nie
benutzt hast?

Wenn du einfach nur die beziehungen deiner komponenten untereinander
veranschaulichen willst so gibt es jedemenge dokumentationsgeneratoren
die das ganze auch grafisch aufbereiten.

greets

 
penizillin
30-03-2007, 14:48 
 
nein, du hast recht, src2uml ist wirklich nur zur veranschaulichung gut. aber stell dir vor, du hast ein neues team-mitglied...

 
Bugbuster
30-03-2007, 18:15 
 
du hast ein neues team-mitglied...

ja so ergibt das langsam einen sinn ...

Oder bei der umsetzung hat sich gezeigt das einige uml ansätze evtl. nicht der beste weg waren und wärend der programmierung haben sich bessere wege gezeigt, okay unwahrscheinlich aber solls ja auch geben.

mfg
bugbuster

 
tontechniker
30-03-2007, 18:20 
 
Oder bei der Umsetzung hat sich gezeigt das einige uml Ansätze evtl. nicht der beste weg waren und während der Programmierung haben sich bessere Wege gezeigt, okay unwahrscheinlich aber solls ja auch geben. Kann ja auch sein das man sein Skript über UML analysieren möchte um Schwachstellen zu finden oder so ... oder das Programmieren weiterer Bausteine soll per UML vorgenommen werden und der restliche Code soll dazu visualisiert werden.

 
neroringer
02-04-2007, 10:45 
 
oder schlicht und einfach die fehler, die man gemacht hat, indem man nicht von anfang an UML benutzt hat, auszumärzen. notwendig fall ein tool z.b. systematisch größer wird.

aber im großen und ganzen:

ich hab immer noch nichts gescheites gefunden um php code in ein anständiges UML diagramm z u transportieren...

 
jonas01
02-04-2007, 11:27 
 
das Programm ARGOUML macht das.
Du kannst dort Deine Klassen importieren und er generiert das Diagramm.

Das steht auf jeden Fall so in den Hilfefiles....
Ob das so auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Das Programm UMBRELLO (läuft nur auf Linux Systemen) kann das m.E. auch....
weiss aber nicht 100%ig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.