php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:00
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MySQL5.0 auf 1&1 Probleme mit INSERT INTO

Hallo, ich arbeite mich gerade in PHP & MySQL ein und benutze hierzu das Buch PHP & MySQL von O'Reilly. Bisher fand ich alles ganz verständlich.
Nun habe ich Probleme mit dem php Skript INSERT INTO. Ich bin das Skript jetzt 1000 mal durchgegangen und finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Application Form</title>
</head>

<body>
<h1>Online Application</h1>
<?php
$position = $_POST["position"];
$first_name = $_POST["firstname"];
$family_name = $_POST ["familyname"];
$e_mail = $_POST["email"];
$street = $_POST["street"];
$number = $_POST["number"];
$postal_code = $_POST["postalcode"];
$city = $_POST["city"];
$country =$_POST["country"];
$phone = $_POST["phone"];
$cellphone = $_POST["cellphone"];
$date_of_birth = $_POST["dateofbirth"];

$db = mysql_connect('eeeee','33333','passwort', 'db12345')
    or die('Fehler beim Verbinden mit MySQL-Server.');


$sql = "INSERT INTO applicants (position, firstname, familyname, email, ".
"street, number, postalcode, city, country, phone, cellphone)".
"VALUES ('$position', '$first_name', '$family_name', '$e_mail', '$street',".
"'$number', '$postal_code', '$city','$country','$phone','$cellphone')";

$ergebnis = mysql_query($db,$sql) or die ('Fehler bei der Datenbankabfrage');


mysql_close($db);
Wäre echt dankbar für Eure Hilfe!

Vielen Dank, Rachel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:07
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.586
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ist jetzt dein Problem?

In dem Script fehlt das SQL-Escaping.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:10
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst Du mir bitte kurz erklären, was das ist? Sorry, bin blutiger Anfänger... Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:15
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Er wollte aber wissen, was du als Ergebnis erwartest aber nicht eintrifft. Möglichst genau beschreiben was nicht passiert oder ob Fehler gemeldet werden, etc. pp.

Über SQL-Escaping findest du bei Google sehr viele hilfreiche Dinge.


Gib dir mal das SQL-Statement mit

PHP-Code:
echo $sql
aus. Dann weisst du auch, was übergeben wird und siehst den uns unbekannten Fehler vielleicht selbst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:16
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Escape Zeichen

Gibt es irgendwelche Fehler? Was passiert genau? Gib dein SQL Statement mal aus und füge es evtl. mal in phpmyadmin ein um zu sehen, ob es stimmt.

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Thema Escaping: SELFHTML Artikel: Kontextwechsel - bitte durcharbeiten.

Und zu deiner eigentlichen Fragestellung - es ist überhaupt keine erkennbar, nicht einmal eine Problembeschreibung lieferst du, außer das wohl irgendwas „nicht funktioniert“. Bitte eine nachvollziehbare Problembeschreibung liefern.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:25
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe ein html formular "online application" und möchte, dass die eingegebenen Daten mithilfe eines php skripts automatisch in eine SQL Datenbank eingefügt werden.
Wenn ich die html Datei online teste, bekomme ich lediglich die Fehlermeldung "Fehler bei der Datenbankabfrage", welche durch das or die ausgelöst wird. Ansonsten bekomme ich keine Fehlermeldung, auch nicht durch echo $ sql ....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.586
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP: mysql_error - Manual
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:45
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hoffe, dass die Problembeschreibung oben nun nachvollziehbar ist. Ich bekomme keine Fehlermeldung außer "Fehler bei der Datenbankabfrage". Scheinbar hat von Euch auch niemand einen Fehler in meinem Skript gefunden, oder?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

$db und $sql sind bei mysql_query vertauscht.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 15:57
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

funktioniert immer noch nicht ...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 16:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RachelS Beitrag anzeigen
funktioniert immer noch nicht ...
Ist immer noch keine nachvollziehbare Problembeschreibung ... liefere jetzt bitte eine, sonst wandert dieser Thread auf den Müll.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 16:10
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du wurdest schon einmal darauf hingewiesen, dass "funktioniert nicht" keine Problembeschreibung ist. Du willst Hilfe? Dann lies dir alle Hinweise nochmal durch und beherzige sie bitte. Du kannst dann gerne den korrigierten Code nochmal posten, damit man sieht, wie weit du mit den Hinweisen gekommen bist. Im Moment sehen wir ja nur den falschen Code und der bringt uns nicht weiter.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 16:19
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also anbei noch mal der geänderte Code. Ich habe weiterhin das Problem, dass die Daten, die ich in das HTML Formular eingebe, nach dem Klicken auf den Submit Button nicht in die Tabelle applicants in der SQL Datenbank (MySQL5.0) landen. Ich erhalte lediglich die Meldung "Fehler bei Datenbankabfrage". Eine andere Fehlermeldung bekomme ich nicht.


Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Application Form</title>
</head>

<body>
<h1>Online Application</h1>
<?php
$position = $_POST["position"];
$first_name = $_POST["firstname"];
$family_name = $_POST ["familyname"];
$e_mail = $_POST["email"];
$street = $_POST["street"];
$number = $_POST["number"];
$postal_code = $_POST["postalcode"];
$city = $_POST["city"];
$country =$_POST["country"];
$phone = $_POST["phone"];
$cellphone = $_POST["cellphone"];
$date_of_birth = $_POST["dateofbirth"];

$db = mysql_connect('db12345','dbo12345','password', 'db3456')
    or die('Fehler beim Verbinden mit MySQL-Server.');


$sql = "INSERT INTO applicants (position, firstname, familyname, email, ".
"street, number, postalcode, city, country, phone, cellphone)".
"VALUES ('$position', '$first_name', '$family_name', '$e_mail', '$street',".
"'$number', '$postal_code', '$city','$country','$phone','$cellphone')";

$ergebnis = mysql_query($sql, $db) or die ('Fehler bei Datenbankabfrage');

echo mysql_errno() . ": " . mysql_error(). "\n";

mysql_close($db);



echo "Dear " .$firstname . ",<br/>";
echo "Thank you very much for your application. We will contact you as soon as possible. <br/>
Jobrobbie";

$an = 'info@testjob.de';
$betreff = 'Neue Bewerbung';
$msg = "$firstname hat sich mit der Emailadresse $email als $position beworben und moechte arbeiten";
mail ($an, $betreff, $msg, 'From:' .$email);

?>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 16:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RachelS Beitrag anzeigen
Ich erhalte lediglich die Meldung "Fehler bei Datenbankabfrage". Eine andere Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Natürlich - weil du dein Script mit dieser nichtssagenden Fehlermeldung sterben lässt.

Zitat:
PHP-Code:
$ergebnis mysql_query($sql$db) or die ('Fehler bei Datenbankabfrage');

echo 
mysql_errno() . ": " mysql_error(). "\n"
Die nachfolgende Zeile, die wirklich brauchbare Informationen zum Fehler liefern könnte, wird durch das die() gar nicht mehr ausgeführt.

Du solltest dir schon bewusst machen, was der Code, den du geschrieben hast, eigentlich tut.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme nach Wechsel von MySQL4 auf Mysql5 mmme SQL / Datenbanken 2 19-08-2007 11:07
[MSSQL + PHP] Konflikt zwischen Datentypen / Probleme bei INSERT squirrelcgn SQL / Datenbanken 4 29-03-2006 14:04
Probleme mit 'insert' aus Formular blacky69 PHP Developer Forum 2 16-08-2004 21:52
mySQL insert bereitet probleme Buztar SQL / Datenbanken 1 23-03-2004 19:47
Probleme mit Checkboxen und MySQL Insert soularis SQL / Datenbanken 6 30-07-2003 11:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.