mysql / Excel Datenaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    wieso verkehrt?

    was ist denn daran falsch?

    wenn ich die obere Datei in Excell einlesen erhalte ich folgendes (siehe anhang). das ist doch das was du willst, oder?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      eben nicht - so wie im vorhergehenden Anhang, also zB 1.Spalte heißt NACHNAME, 2. Spalte: VORNAME, 3. Spalte: PLZ, 4. Spalte EMAIL......

      und in der Datei gibt es nur EINE Spalte mit den Personendaten (extvalues) und wenn ich jetzt nach excel importieren möchte, kann ich die Daten von der Spalte extvalues den Spaltentiteln (Nachname, Vorname, Tel, Email,..) nicht zuordnen - schätze das höngt irgendwie mit der Spalte extid zusammen, aber wie?

      Kommentar


      • #18
        Ich versteh nur Bahnhof.

        Poste mal das Dump (Export SQL) von der Tabelle.

        Kommentar


        • #19
          anbei

          hast Du die beiden Tabellen verglichen - die eine excel mit den Daten, so wie ich sie brauche und die csv export? weißt DU, worauf ich hin will, oder soll ich es noch einmal anders erklären?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            hm, das dump scheint binär zu sein?? Kann ich nicht lesen

            nun, deine export hat nen ganz anderen inhalt, als die excelldatei, die du gezeigt hast. meinst du das?

            ansonsten bitte mal erläutern,

            und versuch das dump nochmal als normale txt anzuhängen.

            Kommentar


            • #21
              im Anhang ist ein friesches sql-dump, eine excel, in die ich das dump importiert habe, und ein scrrenshot vom damp, wenn ich es nicht downloade
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                so, einwandfrei.

                du hast also eine Tabelle mit 3 Spalten(userid,extid,extvalue). Und diese kannst du auch problemlos in Excell einlesen lassen (als CSV).

                Allerdings willst du anscheinend, aus diesen 3 Spalten, mehr machen, nämlich Name, PLZ, Tel, Straße, ...

                Wie soll das gehen?

                Kommentar


                • #23
                  das weiß ich eben nicht :-(

                  Vielleicht der Einsatzzweck: ich verwende das Thwb-Board und habe dieses um diese Adresseinträge (Felder) erweitert. Jetzt möchte ich die zukünftigen Mitglieder aus einer Adressdatenbank (Outlook) einspielen, dann Paßwörter zuteilen und die zukünftigen Forenmitglieder ersuchen, wenn notwendig, ihre Daten zu aktualisieren. Regelmäßig exportiere ich dann die Daten aus der sql Tabelle und gleiche sie mit den Outlook Daten ab, sodaß ich immer am neuesten Stand bin.

                  Ich habe mir gedacht, da dies ein geschlossenes Forum wird (insges. werden 400 Mitglieder erwartet, der Start wird etwa mit 50 sein), das dies die beste Lösung sein wird - Ziel soll es sein, einfach die Adressdaten der Mitglieder aktuell zu halten - und damit man im Forum nicht noch einmal seine Daten eingeben muß, dacht ich, daß ist die beste Lösung - aver vielleicht sollte ich dies vom Forum ausgliedern, habe aber keine Lösung (php + mysql ???)

                  Kommentar


                  • #24
                    hätteste du das mal eher gesagt!!! da hätten wir und den ganzen Thread sparen können, aber okay.

                    Fakt ist, wenn du

                    in deiner DB nur 3 Spalten hast, kannst du daraus schlecht 10 exportieren, das sollte logisch erscheinen, oder?

                    Kommentar


                    • #25
                      da hast Du recht - ich dachte nur, daß es ein exportfehler ist, weil ich mich eben mit mysql nicht auskenne und es mir einfach logisch erschienen ist, wenn ich zB 8 Felder zum eintragen von Daten habe, kann ich diese 8 Felder auch auf 8 Spalten aufteilen, denn jedes Feld hat ja immerhin die gleiche id - in dem speziellen Fall: id 1 = Nachname, id 2 = Vorname, id 3 = Anrede....

                      und deshalb verstehe ich nicht, warum die jeweilige id nicht die Spaltenüberschrift sein kann zb Spalte 1 = id 1 und darin befindet sich in jeder Zeile ein Vorname, und die ganzen Datensätze haben ja einen Primärschlüssel, somit könnten ja die einzelnen Zeilen zugeordnet werden, oder? - ich weiß einfach nicht, wo ich mit dieser Überlegung falsch liege???

                      aber wenn es eine bessere Lösung gibt, für jemanden, der mit php und mysql nicht so bewandert ist, her damit - es muß dies ja nicht unbeding ins Forum eingebaut werden, wäre ja nur die einfachste Lösung, wenn man im Forum sowieso einen Teil seiner Daten hat, warum nicht gleich alle?

                      Kommentar


                      • #26
                        da hast Du recht
                        -> habe ich meistens

                        ich dachte nur, daß es ein exportfehler ist,
                        -> wieso dass? wenn ich drei spalten exportiere, habe ich auch nur 3 spalten

                        weil ich mich eben mit mysql nicht auskenne
                        -> Ist n argument

                        und es mir einfach logisch erschienen ist, wenn ich zB 8 Felder zum eintragen von Daten habe, kann ich diese 8 Felder auch auf 8 Spalten aufteilen,
                        -> ist ja auch richtig. aber du hast in der db nur 3 spalten

                        denn jedes Feld hat ja immerhin die gleiche id - in dem speziellen Fall: id 1 = Nachname, id 2 = Vorname, id 3 = Anrede....
                        -> wie meinst du das?

                        und deshalb verstehe ich nicht, warum die jeweilige id nicht die Spaltenüberschrift sein kann zb Spalte 1 = id 1
                        -> und wie meinst du das?

                        und darin befindet sich in jeder Zeile ein Vorname,
                        -> das wäre richtig
                        und die ganzen Datensätze haben ja einen Primärschlüssel,
                        -> ja, die id nehme ich an.

                        somit könnten ja die einzelnen Zeilen zugeordnet werden, oder?
                        -> eigentlich schon

                        ich weiß einfach nicht, wo ich mit dieser Überlegung falsch liege???
                        -> das du eben nicht die felder hast.

                        aber wenn es eine bessere Lösung gibt, für jemanden, der mit php und mysql nicht so bewandert ist, her damit - es muß dies ja nicht unbeding ins Forum eingebaut werden, wäre ja nur die einfachste Lösung, wenn man im Forum sowieso einen Teil seiner Daten hat, warum nicht gleich alle?
                        -> lass dir mal in myadmin ganz normal anzeigen, wie die Tabelle aussieht. und dann vergleichst du mal mit dem, was du in excell haben musst. siehst du da auch nur die geringste ähnlichkeit?

                        Kommentar


                        • #27
                          denn jedes Feld hat ja immerhin die gleiche id - in dem speziellen Fall: id 1 = Nachname, id 2 = Vorname, id 3 = Anrede....
                          Spalte "extid" zb 9=Anrede, 1=Vorname

                          und deshalb verstehe ich nicht, warum die jeweilige id nicht die Spaltenüberschrift sein kann zb Spalte 1 = id 1
                          naja wenn jedes Feld die gleiche id hat, kann die Spaltenüberschrift ja die id sein zB Überschrift=id "9" und in dieser Spalte stehen dann untereinander alle Anreden zur jeweiligen Zeile

                          und der Beginn jeder Zeile wäre der Primärschlüssel, also die Spalte "userid" und damit könnten alle Datensätze dem richtigen user zugeordnet werden - also das, was ich nicht verstehe ist, daß alles notwendige für eine Datenaufteilung vorhanden ist wie Primärschlüssel und Feldbezeichnugen und dies nicht aufzuteilen ist?

                          aber welche Lösung gibt es jetzt - die Tabelle verändern, oder ein komplett neues Adressenprojekt anlegen bzw. gibt es schon etwas fertiges, womit dann jeder seine eigenen Daten verfollständigen kann?

                          Kommentar


                          • #28
                            jetzt wird mir klar, was du willst.

                            vorher solltest du verstehen, dass du nur das exportieren kannst, was du auch hast. und du hast nunmal keine tabelle vorname, name, plz, ... sondern nur eune mit 3 zeilen.

                            naja, wie erkläre ich jetzt einem noob, dass er die daten vorher aufbereiten muss. jedenfalls solltest du die für den export eine extra datei anlegen. so dierekt aus myadmin wirst du das nicht schaffen.

                            versuche zuerst mal die wie du es willst in eine html-tabelle auszugeben. danach sollte das umschreiben zu csv kein problem sein und du wirst es vertsandne haben,

                            Kommentar


                            • #29
                              hört sich ja direkt lösbar an

                              also, html verstehe ich wenigstens um ein vielfaches mehr (aber auch nicht perfekt) - was soll ich also machen?

                              Kommentar


                              • #30
                                du sollst dir eine HTML-Tabelle mit den Daten füllen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X