Nächsten AutoIncrement Wert herausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Re: Nächsten AutoIncrement Wert herausfinden?

    Original geschrieben von mrhappiness
    dann erkläre mir bitte nochmal was gegen SHOW TABLE STATUS spricht?
    Das spricht dagegen:

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /mnt/am2/08/220/00000005/htdocs/webedit/admin/neuer_artikel.php on line 24

    ;-)

    Ich muss eine andere Lösung dafür finden.

    Gruß Christian

    Kommentar


    • #32
      Re: Re: Re: Nächsten AutoIncrement Wert herausfinden?

      Original geschrieben von christianpfeil
      Das spricht dagegen:
      und aufgrund welcher umsetzung deinerseits spricht dies dagegen?

      was hast du an code dafür verwendet?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #33
        Diesen Code habe ich verwendet:

        PHP-Code:
        $id=mysql_query("SHOW TABLE STATUS LIKE 'artikel'");
        $zeile0=mysql_fetch_array($id);
        echo 
        $zeile0[0]; 
        An stelle "0" oder "auto_increment" soll der AutoIncrement Wert stehn.

        So sieht die Tabelle dazu aus:

        CREATE TABLE artikel (
        id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
        ueberschrift text NOT NULL,
        sub_uberschrift text NOT NULL,
        datum text NOT NULL,
        autor_id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
        teaser text NOT NULL,
        text text NOT NULL,
        kategorie_id int(11),
        keywords text NOT NULL,
        PRIMARY KEY (id)
        );

        Auf einem anderen Server lief alles einwandfrei. Liegt wahrscheinlich an der DB Version also muss ich ne andere Lösung dafür finden.

        Gruß Christian

        Kommentar


        • #34
          PHP-Code:
          $id=mysql_query("SHOW TABLE STATUS LIKE 'artikel'") or die(mysql_error()); 
          das gibt was aus?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von mrhappiness
            PHP-Code:
            $id=mysql_query("SHOW TABLE STATUS LIKE 'artikel'") or die(mysql_error()); 
            das gibt was aus?
            Array ( [0] => 0 [id] => 0 ) You have an error in your SQL syntax near 'TABLE STATUS LIKE 'artikel'' at line 1

            Danke

            Kommentar


            • #36
              Schon mal überlegt das der Auto_increment-Wert vielleicht gar nicht im RowIndex 0 steckt ... ?!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #37
                dann hast du also eine version < 3.23?
                SHOW TABLE STATUS gibt's nämlich erst ab 3.23

                armer kerl

                schau mal in phpmyadmin, wenn der dir den nächsten auto_increment wert nicht anzeigt, dann wird's wohl nicht gehen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #38
                  Bei php.net unter http://www.php.net/manual/de/functio...-insert-id.php steht:

                  To get the NEXT insert id use the mysql query SHOW TABLE STATUS LIKE 'tablename' and get the field auto_increment...
                  Funktionierte auch bei meinem anderen Server wie schon gesagt. Also dann nicht INDEX 0 sondern auto_increment - geht trotzdem nicht.

                  Kommentar


                  • #39
                    Code:
                    SELECT VERSION()
                    und mit meinem post oben abgleichen
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #40
                      Und das ganze auch noch Case sensitive ... wenn möglich ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #41
                        k.A. welche Version, müsste erstmal nachschauen:

                        In phpMyAdmin steht

                        Name: PRIMARY
                        Typ : PRIMARY
                        Kardinalität: 10

                        Demnach müsste es doch gehn!
                        Welche Lösung schlägst du vor wenn es die Version nicht zulässt?

                        Gruß Christian

                        Kommentar


                        • #42
                          Original geschrieben von christianpfeil
                          k.A. welche Version, müsste erstmal nachschauen:
                          tu das

                          In phpMyAdmin steht

                          Name: PRIMARY
                          Typ : PRIMARY
                          Kardinalität: 10

                          Demnach müsste es doch gehn!
                          muss nicht
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #43
                            Und was hat es mit "SELECT VERSION()" auf sich?

                            Weißt du vielleicht eine andere Lösung wenn das nicht funktioniert. Bei den früheren Versionen muss es doch auch funktioniert haben!?

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von christianpfeil
                              Und was hat es mit "SELECT VERSION()" auf sich?
                              Versionsnummer von mysql erfragen

                              Weißt du vielleicht eine andere Lösung wenn das nicht funktioniert
                              so aus dem stehgreif nicht
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar


                              • #45
                                SHOW VARIABLES LIKE 'version'

                                so, bin mal gerade kurz aus dem Keller gekommen

                                christianpfeil !

                                ist es in deinem CMS möglich, daß mehrere Redakteure gleichzeitig Artikel einpflegen?

                                Ja ? hmm, ach so, dann ist vielleicht so eine Glaskugel-Funktion 'welches wird der nächste a_i-Wert sein' doch nicht das richtige ?

                                Wenn 2 Artikel-Uploads zeitnah passieren, erhalten beide Threads als Info zB '15'.

                                Der 1. trägt den Artikel ein, während dann die zugehörigen Daten/Bilder unter Referenz auf 15 gespeichert werden, trägt der 2. Thread einen weiteren Artikel ein: Dieser bekommt wegen Toller a_i Technik 16, während dieser 2.Thread aber Bilder/Daten mit Zeiger auf 15 speichert. boom.
                                Es sei denn, du verwendest bullet-proof Semaphoren/Locking Mechanismen. Aber das tust du nicht.

                                Glaub mir, bei Web-Projekten ist die Wahrscheinlichkeit _deutlich_ höher als Du vermutlich denkst.

                                Ich verstehe nicht, wieso man Minuten/Stunden/Manpower in etwas fragwürdiges investiert,um etwas zu erzwingen,
                                anstatt in dieser Zeit etwas vernünftiges, wiederverwendbares zu schreiben... naja, ich geh' mal wieder in den Keller.

                                im Betreff ist die Antwort auf die Versions-Frage, die bei allen mySql-Versionen funktionieren sollte(case sensitive).

                                Quickborner

                                Original geschrieben von goth
                                ... und deshalb verwende ich (meistens) Autowerte und Ihre Derivate weil ich weder Zeit noch Lust habe mir was eigenes zu entwickeln, was sicherlich auch nicht ansatzweise so genial wäre wie Du ... !
                                -Danke-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X