Nächsten AutoIncrement Wert herausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: SHOW VARIABLES LIKE 'version'

    Original geschrieben von Quickborner
    Wenn 2 Artikel-Uploads zeitnah passieren, erhalten beide Threads als Info zB '15'.

    Der 1. trägt den Artikel ein, während dann die zugehörigen Daten/Bilder unter Referenz auf 15 gespeichert werden, trägt der 2. Thread einen weiteren Artikel ein: Dieser bekommt wegen Toller a_i Technik 16, während dieser 2.Thread aber Bilder/Daten mit Zeiger auf 15 speichert. boom.
    ist doch unfug.

    zunächst mal speichert man den neuen artikel, anschliessend kann man ermitteln, welche auto-ID dieser bekommen hat.
    und die nutzt man jetzt auch weiter, um dann die bilder etc. abzulegen.

    ich kann an deiner argumentation nichts entdecken, was gegen die verwendung von auto-inc sprechen würde.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #47
      Quark, das ist kein Unfung

      konzentriere Dich mal auf den Topic-Titel 'NÄCHSTEN AUTOINCREMENT WERT HERAUSFINDEN'.

      Das kann ein PHP-Skript 100mal in 1 Sec. tun, dann haben zB 40 Threads davon als Info denselben Wert.

      Was Du beschreibst ist der richtige Weg, den beschreitet christian aber nicht.

      nice day
      Quickborner

      Kommentar


      • #48
        na, dass das id rausfinden (s. betreff) schwachsinn ist, haben wir ja nicht zum ersten mal hier geklärt. wenn er das nicht einsieht (hab jetzt nichmeh alles verfolgt) ist das sein problem.

        Kommentar


        • #49
          Natürlich ist es schwachsinn herausfinden zu wollen welches wohl der nächste Auto_Increment-Wert sein wird ... bestenfalls absurde neugiere kann dazu führen ... fast so absurd wie der Versuch eine Lösung für die Unschärferelation zu finden ... im Zweifen (bei Last des Systems) ist der ermittelte Wert falsch ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #50
            [MySQL 4.0] was ist den die sicherste lösung?

            Hi,

            sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich hab da auch so ein
            ähnliches problem

            ich mache einen INSERT INTO 'tblname1,tblname2' ("tblname1.feldname1","tblname2.feldname2")

            jetzt will ich den autoincwert der in tblname1 beim erzeugen erstellt wurde in tblname2 in ein feld eintragen, damit ich eine referenz habe.
            sprich, der erzeugte datensatz in tblname1 soll durch den wert des autowertes mit der tblname2 verbunden werden

            wie geht das am sichersten und am schnellsten?

            mit mysql_insert_id() ? und dann noch nen update auf tblname2? aber
            in welchem datensatz dann, könnt ja sein da sind schon wieder 10 erstellt worden zwischen drin. ich komm da einfach nicht weiter, wenn ihr mich jetzt auch zerreist aber in MS access sagt man einfach -> autowert der beziehung updaten.

            gibts sowas net für php/mysql irgentwie oder ne klassensammlung oder irgentwas, darf ja nicht wahr sein.


            also bitte , wie löst ihr sowas?

            Kommentar


            • #51
              mit mysql_insert_id() ? und dann noch nen update auf tblname2? aber
              in welchem datensatz dann, könnt ja sein da sind schon wieder 10 erstellt worden zwischen drin. ich komm da einfach nicht weiter, wenn ihr mich jetzt auch zerreist aber in MS access sagt man einfach -> autowert der beziehung updaten.
              ein update hinterher, setzt allerdings voraus, dass der table2-datensatz eine id hat, oder auf zei inserts aufteilen

              Kommentar


              • #52
                Re: [MySQL 4.0] was ist den die sicherste lösung?

                Original geschrieben von karsten24
                ich mache einen INSERT INTO 'tblname1,tblname2' ("tblname1.feldname1","tblname2.feldname2")
                Und das funktioniert ... ?!
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #53
                  Ich glaub nich daas das funktioniert, was bei mir aber mal funktioniert hat ist das:

                  "UPDATE datenbank (feld) VALUES ('wert') WHERE id='$id'"

                  Forumregeln!

                  Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                  Kommentar


                  • #54
                    Vielleicht ein Replace wenn Du die Where-Clause weglässt ... und datenbank tabelle heissen soll ... ... ein UPDATE sicherlich nicht ... die Syntax ist zumindest auf allen mir bekannten Datenbanken ungültig ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #55
                      Frau müller zur korrektur bitte


                      Klar geht ein INSERT auf 2 tbl nicht gleichzeitig

                      aber selbst wenns auf 2 ist inserts verteilt ist, wie
                      sicher ist mysql_insert_id() in bezug auf konkurrierende user
                      in der offiziellen mysql doc steht mir da viel zu viel fadenscheiniges, und dann noch was von wegen LAST_INSERT_ID()....

                      was jetzt?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X