abfrage problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    das ist die änderung

    PHP-Code:
    $sql "select cl.name, con.name, co.id, co.kunde_id,";
    $sql .= " co.vertreter_id  FROM vertrag ";
    $sql .= " co left join kunde cl ON vertrag.kunde_id = kunde.kunde_id";
    $sql .= " left join vertreter con ON vertrag.vertreter_id = vertreter.vertreter_id"
    das die meldung
    Unknown table 'vertrag' in on clause
    Zuletzt geändert von jhaustein; 27.10.2004, 15:32.

    Kommentar


    • #47
      die tabelle heißt ja auch nicht mehr vertrag sondern co

      das hast du so festgelegt, warum weißt du das 6 worte später nicht mehr?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #48
        sorry -

        jetzt nach der änderung kommt zumindest keine fehlermeldung mehr - leider steht da nun nur "name" bei der ausgabe - wie muss ich denn das jetzt ändern - ich gebe doch

        $row->.cl.name. aus - dachte, dass jetzt eine neue zeile entstanden ist, und dass ich den kundennamen soabgreifen kann


        edit:
        lasse ich das cl weg, dann kommt erscheint der name des vertreters - bloss ich komme nicht darauf, wie ich den kundennamen bekomme
        Zuletzt geändert von jhaustein; 27.10.2004, 15:37.

        Kommentar


        • #49
          jetzt klappts endlich

          musste das noch hinzufügen

          select cl.name as clname, con.name as conname,



          vielen vielen dank für eure tolle hilfe -

          Kommentar


          • #50
            hallo gemeinschaft - nachdem ich nun einiges gelesen habe bzgl. join komme ich mal wieder nicht weiter und brauche eure hilfe


            ich kann mir zwar jetzt den datensatz anzeigen lassen- nur mit dem ändern eines datensatzes wird es schwer für mich,

            wie würdet ihr es denn machen, wenn ich in diesem satz einen anderen vertreter einsetzen möchte -

            ich bin gerade an einem script dabei, wo ich mir die daten in textfelder reinschreibe - nur weiss ich nicht, wie ich nun den vertreter ändern kann


            das ist nun der code


            PHP-Code:
            <?
            mysql_connect("localhost", "jhaustein", "");
            mysql_select_db("test");

            $sql = "select co.contract_summe as summe, cl.client_name as clname,";
            $sql .= " con.consult_name as conname, co.contract_id, co.contract_client_id,";
            $sql .= " co.contract_consult_id, co.contract_antrag";
            $sql .= " FROM contract co left join client cl ON co.contract_client_id = cl.client_id";
            $sql .= " left join consult con ON co.contract_consult_id = con.consult_id";

            $ergebnis = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
                echo "<table border>";
                echo "<tr><td>Contract-ID<td>Kunde</td><td>Vertreter</td><td>Summe</td><td>Vertragsdaten</td></tr>";
             

              while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                {
                    echo "<tr>";
                    echo "<td>".$row->contract_id."</td>";
                    echo "<td>".$row->clname."</td>";
                    echo "<td>".$row->conname."</td>";
                    echo "<td>".$row->summe."</td>";
                    echo"<td><a href=\"contract_detail.php?contract_id=".$row->contract_id."\">Detail</a><br></td>";
                    echo "</a><br></td>";
                    echo "</tr>";
                }
                echo "</table>";
            ?>


            PHP-Code:
            <?php

            mysql_connect
            ("localhost""jhaustein""");
            mysql_select_db("test");
            //hiermit rufe ich den kompletten datensatz auf
            $sqlab "select * from contract where contract_id=$contract_id";
            $res mysql_query($sqlab) or die("Fehler: ".mysql_error());
            $dsatz mysql_fetch_assoc($res);

            //hiermit rufe ich den vertreter und den kunden als realnamen auf
            $sql2 "select co.contract_summe as summe, cl.client_name as clname,";
            $sql2 .= " con.consult_name as conname, co.contract_id, co.contract_client_id,";
            $sql2 .= " co.contract_consult_id, co.contract_antrag";
            $sql2 .= " FROM contract co left join client cl ON co.contract_client_id = cl.client_id";
            $sql2 .= " left join consult con ON co.contract_consult_id = con.consult_id where co.contract_id=$contract_id";
            $ergebnis mysql_query($sql2) or die(mysql_error());
            $row mysql_fetch_object($ergebnis);

            //hier ist die ausgabe von vertreter und kundenname
                    
            echo "Vertreter:";
                    echo 
            "<td>".$row->conname."</td><br>";
                    echo 
            "Kunde:";
                    echo 
            "<td>".$row->clname."</td>";
                    echo 
            "<br><br></tr>";
              
            //ausgabe in textfelder
            echo "Änderungen durchführen,<p>";
            echo 
            "anschließend betätigen mit Button<p>";
            echo 
            "<form action = 'contract_change3.php' method = 'post'>";
            echo 
            "Kontrakt - ID".$contract_id."<p>";
            echo 
            "<input type='text' name='nn' value='" $dsatz["contract_summe"] . "'> Summe<p>";
            echo 
            "<input type='text' name='vn' value='" $dsatz["contract_antrag"] . "'> Vom<p>";
            echo 
            "<input type='submit' ";
            echo 
            "value='Änderungen in Datenbank speichern'><p>";
            echo 
            "<input type='reset'>";
            echo 
            "</form>";


            ?>

            Kommentar


            • #51
              wie wär's wenn du den vertrag, den du ja über seine id identifizieren kannst, änderst?
              du musst ja nur die neue vertreter_id reinschreiben.

              das ist ein einfaches UPDATE. du brauchst vertrag_id und neuer_vertreter_id
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #52
                stimmt - doch jetzt der mist erst - ich brauche dann doch neben dem feld vertreter ein dropdownfeld mit allen vertretern -

                nee amm besten wäre vermutlich ein button neben dem text vertreter "willst du den vertreter ändern"

                - oder was findest du am geschicktesten

                Kommentar


                • #53
                  Original geschrieben von jhaustein
                  ich brauche dann doch neben dem feld vertreter ein dropdownfeld mit allen vertretern
                  dann mach dir eines
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #54
                    das ist mir schon klar - bekomme ich auch alleine hin - wollte eigentlich nur wissen, wie du das lösen würdest - das ich die id ändern muss ist mir schon klar

                    später

                    ach jetzt versteh ich - ich mache es dann vermutlich so, dass ich ein neues formular öffne mit der übergebenen contract_id und einem dropdownfeld mit den vertretern und unten einen button der dann updated - meintest du sowas
                    Zuletzt geändert von jhaustein; 28.10.2004, 14:09.

                    Kommentar


                    • #55
                      Original geschrieben von jhaustein
                      dmeintest du sowas
                      ja
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #56
                        bedankt

                        gruss
                        jörg

                        Kommentar


                        • #57
                          mist - ich bekomme es doch nicht alleine hin

                          wenn ich jetzt ein neues fenster aufmache, in dem dann nur die vertragsnummer und der bisherige vertreter steht - dann brauche ich ja hier noch ein dropdown mit allen vertretern - jetzt wähle ich hier einen aus und muss doch jetzt die id des namens in die tabelle eintragen - wie komme ich denn jetzt zu meinem formular zurück - die datenfelder sind doch dann leer oder würdest du das formuar durch übergabe der contract_id wieder neu aufbauen lassen - geht das nicht einfacher

                          Kommentar


                          • #58
                            ?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #59
                              irgendwie macht das hier den eindruck, als ob du recht konzeptlos arbeitest ...
                              erstell dir doch bitte erst mal ein ordentliches konzept, in dem du genau definierst, welche aktionen auszuführen sind und wie.

                              für jeden fliegenschiß erneut im forum zu fragen, kann doch wohl nicht sinn der sache sein.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar


                              • #60
                                mh war wohl nicht so deutlich - oder?

                                ich versuchs mal anders

                                wenn ich jetzt in dem formular mit den vertragsdaten von oben den vertreter ändern möchte, dann hast du geschrieben, brauche ich die contract_id und vertreter_id - gut die übergebe ich nun an ein neues formular (machst du das eigentlich dann auch mit post.- ich müsste ja in einem formular einen weiteren post befehl benutzen)

                                in diesem neuen formular gibt nun ein dropdownfeld mit den vertertern - hier muss ich mir einen anderen auswählen - (wie übergebe denn hier die id des vertreters) jetzt mache ich einen update mit der contract_tabelle

                                und rufe das formular mit den daten wieder neu auf
                                Zuletzt geändert von jhaustein; 28.10.2004, 15:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X